ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung getreten, leichtes Nagelgeräusch

Kupplung getreten, leichtes Nagelgeräusch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2010 um 9:05

Hallo zusammen,

habe einen A4 Avant 170PS tdi, Modelljahr 2010. Wenn ich die Kupplung im Leerlauf trete vernehme ich ein ganz leichtes Nagelgeräusch. Das Geräusch ist bei halb getretener Kupplung am lautesten. Mein :-) meinte, dass dies normal sei. Könnt Ihr das bestätigen?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. März 2010 um 19:03

Als bei mir ist das auch so. Ich habe einen 2,0 Tdi 143 PS.

Ich finde es auch furchtbar.

Hallo Jungs,

wie auch in anderen Threads beschrieben ist es ein bekanntes Problem beim B8. Ich hatte das auch. Der eine Handler sagte es wäre normal und der andere hat's einfach repariert. Grund war defektes ZMS und Ausrücklager. Ich hatte ausserdem im Sommer beim warmen Motor Anfahrtsprobleme. Der gute :) hat alles auf Garantie gemacht, aber ihr müsst einfach einen jungen engagierten Werkstattleiter finden, der sich noch nicht mit den ganzen Macken vom B8 abgefunden hat und für ihn schon alles "normal" oder "Stand der Technik" ist. Jetzt fährt das Ding bei mir seot 15Tkm prima. Viel Glück.

Grüsse aus Nürnberg

bei mir wurde das Geräusch immer lauter, bei 48.000 gabs dann ein neues Zweimassenschwungrad und Ausrücklager. Da war der Wagen noch in der Garantie.

am 4. März 2010 um 16:08

Ich hatte das Geräusch auch, bei 45000Km wurde das Zweimassenschwungrad und Ausrücklager auf Garantie getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von mlou1000

Ich hatte das Geräusch auch, bei 45000Km wurde das Zweimassenschwungrad und Ausrücklager auf Garantie getauscht.

genau das macht man bei meinem auch gerade.

Dauert etwas, ist richtig Arbeit.

Soll kein Einzelfall sein :-(

 

Grüsse

Uboe

am 2. April 2010 um 18:56

HALLO MEINER IST 1 WOCHE ALT UND HABE DAS PROBLEM NACH 500 KM GEHOERT DER FREUNDLICHE MEINTE DAS WAERE DIE EINFHARPHASE ICH WARTE AB

Zitat:

Original geschrieben von lordaro

HALLO MEINER IST 1 WOCHE ALT UND HABE DAS PROBLEM NACH 500 KM GEHOERT DER FREUNDLICHE MEINTE DAS WAERE DIE EINFHARPHASE ICH WARTE AB

Hi,

wenn deiner jetzt ganz neu ist, ist wahrscheinlich die überarbeitete Kupplung schon ab Werk drin (was bei dem Rest von uns nachträglich eingebaut wurde). Also kann es wirklich die Einfahrphase sein. Aber ich kann dir raten: Verlass dich nicht blind auf die Aussage vom :). Wenn's in den nächsten 500-1000 Km nicht verschwindet, solltest du den Druck auf den :) etwas erhöhen.

MfG

am 4. April 2010 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Zitat:

Original geschrieben von lordaro

HALLO MEINER IST 1 WOCHE ALT UND HABE DAS PROBLEM NACH 500 KM GEHOERT DER FREUNDLICHE MEINTE DAS WAERE DIE EINFHARPHASE ICH WARTE AB

Hi,

wenn deiner jetzt ganz neu ist, ist wahrscheinlich die überarbeitete Kupplung schon ab Werk drin (was bei dem Rest von uns nachträglich eingebaut wurde). Also kann es wirklich die Einfahrphase sein. Aber ich kann dir raten: Verlass dich nicht blind auf die Aussage vom :). Wenn's in den nächsten 500-1000 Km nicht verschwindet, solltest du den Druck auf den :) etwas erhöhen.

MfG

DANKE du hast recht ich warte noch bis 2000 KM und dan werde ich den Druck auf die werkstadt erhoehen

am 6. Mai 2010 um 6:29

Hab das Problem jetzt auch und war gerade bei einem Freundlichen, der auf dem Weg zur Arbeit liegt.

Schulterzucken und erste Aussage "Isch hör nix!". Mein Hinweis auf das ZMS wurde dann mit "könnte schon sein" quittiert. Man müsse mal schauen, ob das Problem bei Audi bekannt wäre, würde aber gerade ein Softwareupdate fahren und könnte nicht direkt nachsehen...

Bin ja mal gespannt.

Mein Wagen hat 57.000km runter und noch ist Werksgarantie drauf. Sollte also kein Problem sein. Wichtig für mich ist nur: Muss die Kupplung auch sofort getasucht werden??? Wenn ja, was noch alles und wie kann ich den Freundlichen dazu bewegen, auch das zu tun, was wirklich nötig ist?

Hi, ich habe heute bei geöffneter Tür und getretener Kupplung, mich gewundert was das für ein geräusch ist. Als ich die Kupplung losgelassen haben, war dieses Geräusch wieder weg. Sobald ich die Kupplung für ca. 3 sec. getreten halte kommt so ein komischen Geräusch. So wie grrrr, kann ich nicht genau sagen wie.

 

Ist das normal und ich habe es nie gehört oder was meint ihr?

Hallo Rattyto, das Geräusch hatte ich auch. Diagnose bei mir: Nagellager in der Kupplung defekt. Inklusive Aus- und Einbau ca. 900€. Hat zum Glück die Anschlussgarantieversicherung übernommen. Laut meinem Werkstattmeister nichts neues für ihn, aber offiziell von Audi ein Verschleißteil, also keine Übernahme der Kosten. Ok, Material wollten sie übernehmen, aber das blöde Lager kostet nur 60€ oder so.

Ich hoffe, es ist bei dir etwas anderes!

@Lafette

Ich habe CarLife Plus und ca. 125TKM drauf. Hat deine Versicherung alles bezahlt? Oder nur Material?

Ich hatte es zum Glück bei etwa 90 000 Km bemerkt, daher hat die Versicherung alles übernommen, da 100% Material und Lohn übernommen werden. Erst wollten sie nicht zahlen (Anfrage durch die Werkstatt), weil ja ein Teil der Kupplung ist, also Verschleißteil. Dann habe ich bezahlt und bei der Versicherung selbst angerufen. Nach einem Blick in die Explosionszeichnung wurde festgestellt, dass es sich um ein mechanisches Bauteil handelt und damit übernommen wird. Ab 100 000 Km gilt ja die erweiterte Baugruppengarantie und ich glaube nicht, dass dann das Lager, sollte es bei dir auch so sein, übernommen wird. Eine Frage kostet ja nichts, außer der Telefongebühren.

Die Kulanzanfrage über die Werkstatt an Audi ergab nur den bereits gennanten Betrag, das waren dann 70% Kulanz auf das Material. Ich habe erstmal laut gelacht und hätte Audi auch einen entsprechenden Brief geschrieben, wenn die Versicherung nicht gezahlt hätte.

Ich drücke dir die Daumen, dass es etwas anderes ist bzw. die Versicherung zahlt.

Edit: Habe mal in der Werkstatt gefragt, ob ich besser weitergefahren wäre und mir wurde gesagt, dass es im schlimmsten Fall das Getriebe zerlegt hätte, also sei das keine so gute Idee. Wobei mein Werkstattmeister sagte, dass meine Kupplung noch in sehr gutem Zustand war und ich somit bei einem Getriebeschaden gute Chancen auf ein besseres Kulanzangebot von Audi gehabt hätte. Dann hätte ich das Geräusch aber nicht in der Werkstatt erwähnen dürfen. Laut meinem Meister kein Einzelfall, aber ab und zu hält das Lager eben und es merkt keiner. Neuerdings werden wohl andere Lager verbaut.

am 29. Februar 2012 um 19:45

Also, bei mir war es damals die Getriebeantriebswelle. Zum Glück dank Garantie 100% Kostenübernahme, aber Wagen für 1 Woche in der Werkstatt (hatte aber ein kostenloses Ersatzfahrzeug). Das Geräusch war ca. 30.000km verschwunden und kam dann wieder. Hab den Wagen dann aber ohnehin abgestoßen und fahre jetzt BMW. Das war das Ende vom Lied...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung getreten, leichtes Nagelgeräusch