ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kupplung kommt sehr spät im 1.8t 2000. Was tun?

Kupplung kommt sehr spät im 1.8t 2000. Was tun?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 8:39

Und schon hab ich die nächste frage.

Hab schon in der suche gelesen das die Kupplung beim A6 nicht der bringen ist.

Bei mir reicht es auch die kupplung 8cm zu treten, ein richtiger schleifpunkt ist nicht vorhanden.

Runter scheint sie noch nicht zu sein. Motor stirbt im 3ten Gang ab wenn man versucht anzufahren mit Handbremse.

Ich hab nun oft vom Nehmerzylinder gelesen, wo sitzt das ding?

Ölverlust konnte ich nicht feststellen, das Getriebe sieht trocken aus.

Sollte man das Ding einfach mal auf verdacht wechseln?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Mai 2011 um 11:15

Wenn die Kupplung erst auf den letzten paar cm kommt, dann ist sie auch bald am Ende. Fahr damit weiter, so lange sie unter Last nicht durchrutscht und bereite Dich auf den Wechsel vor.

Interessant wäre die Laufleistung des Fahrzeugs, denn so um die 200.000 km sollte die Kupplung schon gehalten haben.

Zu Deiner Frage: Um an den Nehmerzylinder zu kommen, mußt Du Motor und Getriebe trennen, dann kannst Du auch gleich ne neue Kupplung mit reinwerfen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:20

Aktuell hat er 188000km runter.

Kupplung wechseln ist kein akt, hab zur zeit nur keine richtige Zeit.

Ah stimmt ja der nehmerzylinder sitzt ja innen. shit.

Naja kann man nicht ändern, noch fährt er ja sehr gut.

Meine Kupplung kommt auch recht spät aber rutscht net. Hab jetzt Aktuell 162 000 km runter und werde die im Herbst machen. Bin jetzt schon mehrere A6 gefahren und musste feststellen das die Kupplung im allgemein recht spät kommt schein also so gewollt zu sein.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:26

genau das hab ich auch in anderen Foren gelesen.

Deswegen werd ich erst wechseln wenn sie rutscht.

Die 188000km sind bei mir reine Autobahn km, kein Anhängerbetrieb (keine AHK vorhanden).

am 9. Mai 2011 um 16:07

Moin!

 

 

Zwei Dinge fallen mir dazu ein, meine Kupplung wurde auch schon bei 150.000km gewechselt, weil ich der Meinung war, das sie zu spät kommt! Was soll ich sagen alles umsonst, war mehr als ausreichend Fleisch drauf...

 

Zum anderen war bei mir keinerlei unterschied zu der neuen Kupplung, dachte auch das sie damit früher kommen würde, aber nix, alles neu und doch alles beim alten!

 

 

Was man eventuell mal probieren sollte, ist mal den Nehmerzylinder zu entlüften oder einfach mal nachfragen ob beim Bremsflüssigkeitswechsel auch da alles mit gewechselt wurde, manche wissen es nicht besser und vernachlässigen dies immer...

Könnte mir vorstellen, das wenn die Flüssigkeit dort nicht gewechselt wurde, das sie auch nach 11 Jahren entsprechen mit wasser durchsetzt ist und halt nicht mehr richtig arbeitet! Bremsflüssigkeit kostet nicht die welt und mit etwas Ahnung und fähigen Leuten auch nichts weltbewegendes....

Bitte was? der Nehmerzylinder sitzt doch außen wenn ich das noch Kopf hab?

Motor ANB

Getriebe EHV

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Bitte was? der Nehmerzylinder sitzt doch außen wenn ich das noch Kopf hab?

Motor ANB

Getriebe EHV

Ja tut er, außen sitzen mein ich.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 4:51

moin,

Ich werd mir das am wochenende mal bei mir auf der Bühne anschauen.

Wenn ich ihn gleich finde, werd ich direkt Entlüften/Spülen

Sollte ja nicht das Problem sein, einer sitzt im Auto und pumpt langsam, der andere schüttet nach.

am 10. Mai 2011 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Bitte was? der Nehmerzylinder sitzt doch außen wenn ich das noch Kopf hab?

Motor ANB

Getriebe EHV

Dann bin ich wohl verkehrt davor, ich hatte irgendwie in Erinnerung das er nicht von außen zugänglich war, aber jetzt wo Du es sagst bin ich mir da selbst nicht mehr so sicher.

Ich werde mir das nachher nochmal ansehen und meinen Kopf entsprechend aktualisieren :D

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 6:08

wäre schön wenn du uns hier informierst wenn du was raus bekommen hast.

Sagt mal welche Flüssigkeit soll ich am besten nehmen?

Einfach DOT4 kaufen? Oder muss es was spezielles sein?

am 10. Mai 2011 um 19:31

Moin!

 

 

Nehme immer das einfache, einmal jährlich wechseln..

Mache ich immer im Frühling mit der Inspektion zusammen, Öl, Reifen und Co wechsel ich alles gleich auf einmal, spart mir das nervige aufbocken...

 

Mache das allerdings auch mit einer manuellen Vacuumpumpe, da kann nix schief gehen, wenn du etwas falsch machst und den ABS Block mit luft füllst, hast du ein kleines Problemchen...

 

 

 

Hallo liebe Leidensgenossen! :)

Kurzer Stand zu meinem 1.8T, bj2001, AWT

Hab ihn mit 98 000km bereits mit dieser extre spät kommenden Kupplung gekauft. Jetzt sind 184.000km drauf und die Kupplung hat sich null verändert...d.h. Sie kommt noch genau so spät wie vor 86.000km.

Ich war auch beim entlüften und nix da...keine Besserung.

 

Mein Tipp deshalb an euch..spart euch das Geld bis die Kupplung dann wirklich am Ende ist ;) Die wird teuer genug.

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Bitte was? der Nehmerzylinder sitzt doch außen wenn ich das noch Kopf hab?

Motor ANB

Getriebe EHV

Dann bin ich wohl verkehrt davor, ich hatte irgendwie in Erinnerung das er nicht von außen zugänglich war, aber jetzt wo Du es sagst bin ich mir da selbst nicht mehr so sicher.

Ich werde mir das nachher nochmal ansehen und meinen Kopf entsprechend aktualisieren :D

Vlt hat der 2,5TDI den ja innen. Ist ja auch ne andere Kupplung... ich glaub die vom 1.8t ist mit der vom 1,9TDI baugleich...

Nehmerzylinder sitzt draus und ist befestigt mit einer Schraube,habe heute entluftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kupplung kommt sehr spät im 1.8t 2000. Was tun?