Kupplung kaputt?
Hi zusammen!
Ich glaub ich hab ein Problem mit meiner Kupplung.
Folgende Problematik:
Ich steig morgens ins Auto und starte.
Wenn die Kiste dann läuft ist so ein leises "Reiben" oder "Schleifen" zu hören. Trete ich die Kupplung, verändert sich das Geräusch, verschwindet aber nicht. Es verändert sich einfach.
Gang einlegen klappt ohne Probleme. Anfahren auch. Hoch oder Runterschalten läuft auch ab wie gewohnt.
Bleib ich nach ca. 2-3 Km an ner Ampel oder so stehen und schalte in den Leerlauf sind die Geräusche nahezu bis ganz verschwunden, auch beim treten der Kupplung.
Was könnte das sein?
Sagt jetzt bitte nicht, dass ich ne neue Kupplung brauch....
Danke
Gruß
Thomas
22 Antworten
Hi!
Ich mach das eh selbst...ich wollt das nur rein interessehalber wissen, wass der Spass kost wenn ich in die Werkstatt renn...
Zitat:
Da wird "nur" der Abgasstrang demontiert,das Getriebe ausgebaut und dann halt die Kupplung gewechselt.
und zum Getriebe demontieren, muss laut einer Bescheibung von BMW der Motor abgelassen werden...
Wenn ich die Kupplung tausch, was sollte ich für eine nehmen? LuK, Sachs, Valeo?
Gruß
Thomas
habe mehrfach gehört dass LUK sehr gut ist.
ist bei mir auch demnächst fällig, können wir ja dann zusammen tauschen 😁
kennst du jemanden hier in der gegend der ne werkstatt hat?
Hmm...nee, aber ich weiss, dass mein Vater ne Grube hat...nur denk ich isses ziemlich beschissen da drin zu machen.
Was meinst was ne Werkstatt mieten kostet?
Gruß
Thomas
Ja der Motor kommt ein Stück runter weil der Getriebelagerbock ja ab muss. Dadurch kommt der Motor etwas runter und sollte abgefangen werden das die Motorlager nich reißen.
Tschau
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Was meinst was ne Werkstatt mieten kostet?
oje keine ahnung... beim atu nebendran ist ja eine, werde da irgendwann mal fragen. n freund von mir hat ne bühne, aber der hat nen hifi-laden und will net dass man da irgendwelchen dreck macht mit getriebeölschmodder und so zeug. auch irgendwie verständlich...
ne grube.. naja gehen würde es wohl, aber spassig wirds sicher net, das stimmt 🙁
Hallo...
das problem ist eindeutig das ausrücklager und so ein teil wie eine kupplung lässt mann nicht bei atu oder reifen wagner oder bei mc donalds machen sondern beim bmw händler!
bei der kupplung sind anzugsdrehmomente sehr wichtig genauso wie eine orginal bmw kupplung!
bin selber aus der werkstatt...
da sparst du am falschen teil, lieber einmal anständig als 2 mal pfusch... ansonsten deine sache,nicht böse gemeint!
hmm...mal sehen wie sich das ganze entwickelt....
ich beobachte es jetzt mal...vielleicht verschwindet es ja genauso schnell wieder wie es gekommen ist...*hoff*
Und wenn nicht...ich hab ja noch Zeit...100.000km sind laaang *fg*
Zitat:
Original geschrieben von Desposaufkopf
Hallo...
das problem ist eindeutig das ausrücklager und so ein teil wie eine kupplung lässt mann nicht bei atu oder reifen wagner oder bei mc donalds machen sondern beim bmw händler!
bei der kupplung sind anzugsdrehmomente sehr wichtig genauso wie eine orginal bmw kupplung!
bin selber aus der werkstatt...
da sparst du am falschen teil, lieber einmal anständig als 2 mal pfusch... ansonsten deine sache,nicht böse gemeint!
Hi,
sorry, aber ich glaube die wenigsten Werkstätten arbeiten mit Anzugsdrehmomenten. Klar sollte man es machen. Und wenn man drauf besteht na dann kann man auch die Drehmomente raussuchen und sie einhalten. Man sollte nur keine Zwei Linke hände haben dann dürfte es kein problem sein. Ja gut ist leicht gesagt,weil ich selber Mechaniker (Ausbildung) bin. Aber wenn man sich alles in ruhe anguckt, dann passt das alles wieder zusammen.
Tschau