Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Kupplung kaputt nach service

Kupplung kaputt nach service

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 10. September 2020 um 8:53

Guten Morgen allerseits, ich bin wirklich wütend! gestern habe ich meinen hyundai i 10 genommen, um den Service beim hyundai-Mechaniker zu erledigen, ich habe das Auto um 8 Uhr morgens verlassen und um 17 Uhr haben sie mich immer noch nicht zur Abholung angerufen, also bin ich persönlich gegangen, weil der Laden um 18 Uhr geschlossen hat. Sobald ich ankam, sagten sie mir, dass das Auto fertig sei, aber sie riefen nicht an, weil es viel Arbeit gab. Ich bezahle den Service und hole das Auto ab, indem ich zuerst die Außenseite überprüfe und überprüfe, ob alles in Ordnung ist. Sobald ich in das Auto einsteige und meinen Fuß auf die Kupplung setze, stelle ich fest, dass die Kupplung sehr weich war und auf halbem eintrat, ohne zu drücken. Ich renne hinein und erkläre das Problem, aber sie sagen mir, dass die Mechaniker inzwischen verschwunden sind, weil es 18 Uhr war, um am nächsten Tag zurückzukehren. Ich gehe fast in Gefahr zu sterben nach Hause, weil die Zahnräder nicht vollständig eingingen. heute morgen habe ich das auto zu einem anderen mechaniker gebracht, der das problem erklärt, er prüft es und sagt mir, dass die kupplung kaputt ist! aber er erklärt mir, dass das fast neue Auto (50.000 Kilometer) die Kupplung nicht von selbst kaputt machen kann, besonders nicht unmittelbar nach einem Service. Ich rufen sofort an das Autohaus, in dem ich das Auto genommen habe, um den Service zu erledigen, und sie sagen mir, dass sie die Kupplung nicht wirklich berührt haben, damit sie nicht schuldig sind !! Der Kupplungswechsel kostet mich 700 Euro! obwohl die Maschine bis Oktober unter Garantie steht. Meine Frage ist, kann ich einen Anwalt nehmen und den Fall gewinnen oder glaubst du, ich habe keine Chance? Danke für die Antwort .

Beste Antwort im Thema

Ich glaube kein Wort der Darstellung der TE.

Selbst mit Vorsatz ist es einem Mechaniker kaum möglich die Kupplung auf die Schnelle zu zerstören.Und welches Motiv sollte er dazu haben.

Man könnte sich an die Schiedsstelle des KFZ Handwerks wenden, wenn man der Meinung ist betrogen worden zu sein.Danach werden dann die

ausgebauten Teile begutachtet und es läßt sich nachweisen ob z B. der Fahrer seinen Fuß ständig auf dem Pedal parkte oder es ein Materialfehler ist, der zufälligerweise gerade in der Werkstatt auftrat.In beiden Fällen wird der Kunde zahlen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mit dem Anwalt musst du reden. Die Kupplung wird sowieso erst ausgebaut werden müssen. Dann kommt ein Gutachter, schaut sich die Kupplung an und schätzt die sache ein.

Wenn die Kupplung verbrannt ist, dann richt man das auch zB unter der haube und im Auto, ist ein Stinkender beissender Geruch.

Mir kommt das alles so komisch vor, das jeder sagt, "Kupplung defekt" wenn das Luft im Hydraulisystem ist, weil se Bremsflüssigkeit gewechselt haben und da irgendein Bock geschossen haben (und das ein und der selbe behälter ist) und da keiner mal auf die Idee kommt und sacht wir gucken mal. Wenn du Luft in der Leitung hast bekommst du auch keine Gänge richtig rein.

Themenstarteram 10. September 2020 um 10:43

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 10. September 2020 um 12:22:08 Uhr:

Mit dem Anwalt musst du reden. Die Kupplung wird sowieso erst ausgebaut werden müssen. Dann kommt ein Gutachter, schaut sich die Kupplung an und schätzt die sache ein.

Wenn die Kupplung verbrannt ist, dann richt man das auch zB unter der haube und im Auto, ist ein Stinkender beissender Geruch.

Mir kommt das alles so komisch vor, das jeder sagt, "Kupplung defekt" wenn das Luft im Hydraulisystem ist, weil se Bremsflüssigkeit gewechselt haben und da irgendein Bock geschossen haben (und das ein und der selbe behälter ist) und da keiner mal auf die Idee kommt und sacht wir gucken mal. Wenn du Luft in der Leitung hast bekommst du auch keine Gänge richtig rein.

Es riecht nicht nach Brennen. Ich dachte auch, es könnte Luft sein (wie ich im Internet gelesen habe), aber ich bin eine Frau und verstehe nicht viel über Autos. Deshalb vertraute ich mich einem zweiten Mechaniker an, der mir sagte, dass die Kupplung kaputt ist, und muss ich bringen sie zurück zum Hyundai, wo Ich habe den Service gemacht, weil es nicht normal ist. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich nicht, was ich tun soll. In einer Stunde werde ich das Auto zurücknehmen (ich bin noch auf der Arbeit) und ich hoffe, dass sie das Problem für mich lösen, da der Schaden von ihnen verursacht wurde. falls ich einen Anwalt kontaktieren werde

Schwierig, wie schon gesagt die Kupplung entlüften und wenn das nix bringt in den sauren Apfel beissen und die 700 Euro zahlen. Rumstreiten bei Kupplungsschaden ist immer schwierig. Wie oft hatte ich als Werkstattmeister den Fall das defekte Fahrzeuge angeliefert worden sind und nach dem Service wurde behauptet das es vor dem Werkstattermin funktioniert hat.... unglaublich welche Taktik manche Menschen haben.

Der dreisteste Fall war das mal jemand seinen Pickup mit einem total versauten Fahrersitz gebracht hat. Ich hatte schon ekel mich in das Fahrzeug zu setzen. Nach dem Abholtermin beschwerte sich der Kunde warum wir seinen Fahrersitz so versaut hätten. Er bestand auf eine Grundreinigung...

Themenstarteram 10. September 2020 um 11:32

Zitat:

@XTino schrieb am 10. September 2020 um 13:18:27 Uhr:

Schwierig, wie schon gesagt die Kupplung entlüften und wenn das nix bringt in den sauren Apfel beissen und die 700 Euro zahlen. Rumstreiten bei Kupplungsschaden ist immer schwierig. Wie oft hatte ich als Werkstattmeister den Fall das defekte Fahrzeuge angeliefert worden sind und nach dem Service wurde behauptet das es vor dem Werkstattermin funktioniert hat.... unglaublich welche Taktik manche Menschen haben.

Der dreisteste Fall war das mal jemand seinen Pickup mit einem total versauten Fahrersitz gebracht hat. Ich hatte schon ekel mich in das Fahrzeug zu setzen. Nach dem Abholtermin beschwerte sich der Kunde warum wir seinen Fahrersitz so versaut hätten. Er bestand auf eine Grundreinigung...

Ich verstehe, dass Leute spielen, aber es tut mir leid, Ihnen sagen zu müssen, dass es nicht mein Fall ist. als ich das Auto gebracht habe, dass es in einwandfreiem Zustand war. und wenn es zum Zeitpunkt der Lieferung schon kaputt war, hätte es mir sagen sollen, dass die Kupplung war, und nicht dass das Auto kaputt war OK !! Wenn Sie mir auf dem Scheckblatt schreiben, dass Sie die Kupplung untersucht haben, und der Schaden vorhanden war, bevor Sie ihn hätten finden sollen!! sagen Sie es mir zum Zeitpunkt der Zahlung!

Eine Anmerkung: Kupplung entlüften geht nicht beim i10 IA. Die Kupplung wird durch einen Seilzug bedient. Wenn ich was raten müßte, haben die Megaexperten daran rumgestellt, weshalb man sie jetzt halb reintreten kann, ohne daß was passiert.

Hallo

Ich kenne das so das nach einem Service eine Probefahrt gemacht wird, wenn nicht hätte der Mechaniker der das Auto aus der Werkstatt gefahren hat doch etwas merken müssen.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Meister in ruhigem Ton darüber sprechen.

MfG

Didi2708

Da wie schon hier erwähnt die Kupplung über einen Weinkühler bedient wird oder eher gesagt das ausrücklager über einen seilzug betätigt wird gehe ich davon aus das der Mechaniker daran rumgespielt hat eventuell sogar mit guten Willen aber wenig verstand und du deswegen so viel spiel hast versucht sie neu einstellen zu lassen und hoff das es dann weg ist

Themenstarteram 11. September 2020 um 18:50

Zitat:

@kck97 schrieb am 11. September 2020 um 20:47:58 Uhr:

Da wie schon hier erwähnt die Kupplung über einen Weinkühler bedient wird oder eher gesagt das ausrücklager über einen seilzug betätigt wird gehe ich davon aus das der Mechaniker daran rumgespielt hat eventuell sogar mit guten Willen aber wenig verstand und du deswegen so viel spiel hast versucht sie neu einstellen zu lassen und hoff das es dann weg ist

Ich wiederhole, ich verstehe nicht viel über Autos, aber nach dem, was mir der zweite Mechaniker sagte, versuchte er, die Situation zu beheben, erklärte mir aber, dass die Situation jetzt so schlimm sei, dass es nichts mehr zu tun gibt und man es deutlich sehen kann dass jemand die Kupplung gehandhabt hat.

Vielleicht will die andere Werkstatt auch nur eine neue Kupplung verkaufen.

Der Kupplungszug ist entweder zu kurz oder zu lang:

Die Gänge gehen nur mit Kratzen rein oder die Kupplung schleift. Ist ersteres der Fall, wird davon keine Kupplung zerstört.

Ist letzteres der Fall, stinkt sie derarart, dass man den Geruch, wenn sie verbrennt, auch während der Fahr im Innenraum riecht.

Und Kupplungstausch, ist sie sie wirklich platt, muss keine 700,- kosten. Eine freie Werkstatt macht das für 400,- bis 500,-

Themenstarteram 12. September 2020 um 7:24

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. September 2020 um 07:09:04 Uhr:

Vielleicht will die andere Werkstatt auch nur eine neue Kupplung verkaufen.

das kann sein, aber an diesem Punkt sollte ich vertrauen? Auf jeden Fall hat die Kupplung ein Problem, aber ich kann nicht sagen, um welches es sich handelt, weil ich nichts über Autos verstehe. Ich weiß nur, dass ich beim Einsteigen festgestellt habe, dass die Kupplung nicht mehr dieselbe ist und dass die Gänge sehr hart sind.

Themenstarteram 12. September 2020 um 7:28

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. September 2020 um 09:19:33 Uhr:

Der Kupplungszug ist entweder zu kurz oder zu lang:

Die Gänge gehen nur mit Kratzen rein oder die Kupplung schleift. Ist ersteres der Fall, wird davon keine Kupplung zerstört.

Ist letzteres der Fall, stinkt sie derarart, dass man den Geruch, wenn sie verbrennt, auch während der Fahr im Innenraum riecht.

Und Kupplungstausch, ist sie sie wirklich platt, muss keine 700,- kosten. Eine freie Werkstatt macht das für 400,- bis 500,-

Ich kann dir nicht sagen, ob die Kupplung lang oder kurz ist. Ich weiß, dass die Gänge eingelegt sind, bevor sie sehr gut funktioniert haben, und selbst wenn ich die Kupplung nicht ganz nach unten gedrückt habe. Auf der anderen Seite ist es jetzt sehr weich und wenn ich es nicht ganz nach unten drücke, gehen die Gänge nicht rein.

Wie ich bereits sagte, es riecht nach Verbranntem, sagte mir der zweite Mechaniker, dass die Kupplung zu Ende ist und mich bald vollständig verlassen wird.

Habe übersehen, dass ich hier Schreibverbot habe, weshalb ich dir gerade eine PN sandte.

Hallo

Es könnte auch sein das eine oder mehrere Federn der Druckplatte(Teil der Kupplung) gebrochen sind, was auch zur Folge hat das die Kupplung weder vollständig trennt oder greift.

Kommt selten vor ist aber eine Möglichkeit, die von einem Moment auf den anderen eintritt.

Schönes Wochenende

MfG

Didi2708

D-Platte
Deine Antwort
Ähnliche Themen