Kupplung kaputt nach service

Hyundai i10 2 (IA)

Guten Morgen allerseits, ich bin wirklich wütend! gestern habe ich meinen hyundai i 10 genommen, um den Service beim hyundai-Mechaniker zu erledigen, ich habe das Auto um 8 Uhr morgens verlassen und um 17 Uhr haben sie mich immer noch nicht zur Abholung angerufen, also bin ich persönlich gegangen, weil der Laden um 18 Uhr geschlossen hat. Sobald ich ankam, sagten sie mir, dass das Auto fertig sei, aber sie riefen nicht an, weil es viel Arbeit gab. Ich bezahle den Service und hole das Auto ab, indem ich zuerst die Außenseite überprüfe und überprüfe, ob alles in Ordnung ist. Sobald ich in das Auto einsteige und meinen Fuß auf die Kupplung setze, stelle ich fest, dass die Kupplung sehr weich war und auf halbem eintrat, ohne zu drücken. Ich renne hinein und erkläre das Problem, aber sie sagen mir, dass die Mechaniker inzwischen verschwunden sind, weil es 18 Uhr war, um am nächsten Tag zurückzukehren. Ich gehe fast in Gefahr zu sterben nach Hause, weil die Zahnräder nicht vollständig eingingen. heute morgen habe ich das auto zu einem anderen mechaniker gebracht, der das problem erklärt, er prüft es und sagt mir, dass die kupplung kaputt ist! aber er erklärt mir, dass das fast neue Auto (50.000 Kilometer) die Kupplung nicht von selbst kaputt machen kann, besonders nicht unmittelbar nach einem Service. Ich rufen sofort an das Autohaus, in dem ich das Auto genommen habe, um den Service zu erledigen, und sie sagen mir, dass sie die Kupplung nicht wirklich berührt haben, damit sie nicht schuldig sind !! Der Kupplungswechsel kostet mich 700 Euro! obwohl die Maschine bis Oktober unter Garantie steht. Meine Frage ist, kann ich einen Anwalt nehmen und den Fall gewinnen oder glaubst du, ich habe keine Chance? Danke für die Antwort .

Beste Antwort im Thema

Ich glaube kein Wort der Darstellung der TE.
Selbst mit Vorsatz ist es einem Mechaniker kaum möglich die Kupplung auf die Schnelle zu zerstören.Und welches Motiv sollte er dazu haben.
Man könnte sich an die Schiedsstelle des KFZ Handwerks wenden, wenn man der Meinung ist betrogen worden zu sein.Danach werden dann die
ausgebauten Teile begutachtet und es läßt sich nachweisen ob z B. der Fahrer seinen Fuß ständig auf dem Pedal parkte oder es ein Materialfehler ist, der zufälligerweise gerade in der Werkstatt auftrat.In beiden Fällen wird der Kunde zahlen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. September 2020 um 10:41:45 Uhr:

Warum sollte der Händler Hyundai kontaktieren wenn sein Mechaniker die Kupplung kaputt gemacht hat. Das ist einzig und allein Sache des Händlers. Mit einem Garantie- oder Kulanzfall hat das nichts zu tun.

Ich glaube, sie sagten mir, sie würden Hyundai kontaktieren, aber sie haben es nicht erlich getan. Ich glaube, sie werden das Teil reparieren, indem sie es einfach mit der Versicherung "bezahlen", die sie haben.

Ich glaube kein Wort der Darstellung der TE.
Selbst mit Vorsatz ist es einem Mechaniker kaum möglich die Kupplung auf die Schnelle zu zerstören.Und welches Motiv sollte er dazu haben.
Man könnte sich an die Schiedsstelle des KFZ Handwerks wenden, wenn man der Meinung ist betrogen worden zu sein.Danach werden dann die
ausgebauten Teile begutachtet und es läßt sich nachweisen ob z B. der Fahrer seinen Fuß ständig auf dem Pedal parkte oder es ein Materialfehler ist, der zufälligerweise gerade in der Werkstatt auftrat.In beiden Fällen wird der Kunde zahlen.

Und was habe die gesagt zu der defekten Kupplung,wie es passiert ist ?

Zitat:

@niki8808 schrieb am 16. September 2020 um 12:38:28 Uhr:

Und was habe die gesagt zu der defekten Kupplung,wie es passiert ist ?

Genau!
Was hat denn der Mechaniker an der Kupplung genau gemacht?

Oder bessere Frage: Was wollte er laut Serviceplan an der Kupplung machen?
Das sollte dir der Meister da mal beantworten können!