kupplung geräusche
hallo zusammen,
habe beim anfahren geräusche (HEULEN ODER JAULEN) kommt von kupplung aber die ist 6 monate alt(kompletter satz neu von sachs)
haben wagen angehoben also es kommt vom getriebe oder kupplung bereich.
hört sich an wie ein lager geräusch.was kann es sein?danke
14 Antworten
Ausrücklager mitgewechselt? Oder nur Kupplung+Druckplatte?
Wurde ein neues oder ein gebrauchtes Zwei-Massen-Schwungrad eingebaut?
Bremsflüssigkeit gewechselt und Nehmerzylinder am Getriebe entlüftet?
Ansonsten würde mir nichts mehr einfallen...
Ist das geräusch sowohl bei getretener Kupplung als auch bei Losgelassener Kupplung da?
Hallo!
Wurde die Ursache gefunden? Habe das selbe bzw. ein ähnliches Problem. Kupplung ist jetzt auch erst 1 Jahr alt. Schleifpunkt hat sich während der ersten 5.000-10.000km zunehmend verschlechtert. Kommt nun schon wieder sehr! spät. Seit ein paar Tagen gibt es ein dumpfes quietschen beim anfahren, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Was zur Hölle ist da los?
MfG
Don Cube
habe auch das gleiche Probl. ist zwar ein Passat aber das Geräusch durfte das gleiche sein
Hier ein VIDEO vielleicht kann das Jemand raushören ob wir über haupt vom gleichen sprächen.
Bei mir ist das ein Passat Bj 02 V6 2.8 Benziner mit Allrad 4Motion
es war die druckplatte mit ausrücklager,neue kupplung wurde wohl mit angezogener handbremse sozusagen vergewaltigt was mich nochmals nur arbeitskosten gekostet hat da ich die kaputte kupplung reklamieren konnte,hatte glück.
HABE VIDEO VON DR -QUADDRO GESEHEN,ES IST DEFINITIV AUSRÜCKLAGER UND DRUCKPLATTE,
Du hast wahrscheinlich die neue kupllung NICHT 1000km sanft eingefahren oder sogar noch dazu belastet,das wäre die eigentliche ursache,so war es bei mir leider.Reklamiere es als kaputt,hat bei mir geklappt
Zitat:
Original geschrieben von acarhaydar
HABE VIDEO VON DR -QUADDRO GESEHEN,ES IST DEFINITIV AUSRÜCKLAGER UND DRUCKPLATTE,
Du hast wahrscheinlich die neue kupllung NICHT 1000km sanft eingefahren oder sogar noch dazu belastet,das wäre die eigentliche ursache,so war es bei mir leider.Reklamiere es als kaputt,hat bei mir geklappt
kann ich meine Druckplatte behalten? Die Kupplungsscheibe sieht auch nicht so verschlissen aus. ich bin auch nicht mit Kupplungsschnipsen losgefahren ist ja auch nicht so gut für den Quattro hmmm sorry 4Motion (wie ich meinen Quattro vermisse) 🙂 🙂 🙂
Die Werkstatt hat Heute meine Kupplung ausgebaut (siehe Bilder).
Dabei ist mir aufgefallen das die das Set nicht komplett von Sachs gekauft haben. Druckplatte und Kupplungsscheibe ist von Sachs und das Ausrücklager ist von LUK. Beide Hersteller sind i.O., die Frage ist kann man das einfach so machen? Und warum wurde es so Bestellt (günstiger)?.
Jetzt kommt aber der Hammer: die meinen das kann nicht daran liegen da es NEU ist, es ist das Pilotlager (Führungslager) von der ZMSchwungrad???. Ich war sowas wie von zufrieden das dass Schwungrad Top in Ordnung ist, ein Bruchteil von eine Millimeter war der Achsialspiel und die Drehung mit 6° bis 7° und super stramme Federung. Warum sollte ich das Ganze Teil Tauschen wollen. Das Pilotlager gibt es nur mit der Schwungscheibe hieß es??? (dann ist es natürlich kein Garantiefall mehr ha ha ha ha).
Warum sollte das Lager an der Schwungscheibe Pfeifen wenn es vor dem Wechsel nicht gemacht hat??
Was kann ist jetzt machen?
Ein was ist mir noch aufgefallen. An dem Kontakt Ausrücklager und Druckplatte sind da solche Schleifspuren (siehe Bild). Ist das schon so krass nach ca. 1500 km Fahrt? Das scheint auch so unregelmäßig zu sein. Ist mir jetzt erst beim Bilder schauen aufgefallen. Kann das die Geräuschursache sein?
Haben die vielleicht die alte drin gelassen? Von LUK?
reklamiere die kupplung komplett als defekt und gebe es zurück,habe auch sachs gehabt und es genauso gemacht.der verkäufer wo die teile her sind reklamiert mit der rechnung die teile als defekt weil es auf teile eine garantie gibt.Dann kriegst du neue kupplungssatz es sei denn die garantie ist abgelaufen,must fragen wie lange es aufen die kupplung gibt.Aber tausche nur die kupplungsatz nicht das zweimassenschwungrad,es kommt von der kupplung,habe letzten monat ausgebaut und neue rein,alles war o.k.meiner war 8er monate alt.
zweimassenschwungrad macht keine geräusche sondern das auto würde bei eingelegtem gang nicht anfahren,pilotlager ausgeshlossen,
luk und sachs teile können zusammenverbaut werden,ist genauso wie bremsbeläge von ate oder sonst was,hauptsache ist die teilenummerübereinstimmung.
das Teil ist im Juni dieses Jahres eingebaut worden. Das auto ist ein Winterauto und bin jetzt erst damit gefahren, wie schon gesagt knappe 1500 km ht die Kupplung erst runter. Die Werkstatt meint "wenn wir was tauschen dann nur das ausrücklager". das kotzt mich an, blos weil die das getrennt bestellt haben ist das nicht als Satzt erkennbar. Ich soll auch noch in Vorkasse gehen das wenn die Garantie durch ist ich das Geld zurückbekommen würde. Der Kupplungssatzt alleine soll wohl 380 Euro kosten der Aus- und Einbau 580 Euro.
Komisch das Die Druckplatte und Kupplungsscheibe nicht Gleichmäßig greifen? Wenn die beiden NEU sind dann müssen die Doch Flächig greifen und nicht nur am Rand.
Das ist wie eine neue Bremsscheibe und Belag der aber nur Seitlich greift und dann nicht Plan ist. Einmal in Achsrichtung (greift nur am Äußeren Rand) und das Zweite die Unwucht meiner Meinung nach. Das Klingt nach Ärger. kann die Unwucht durch die Schwungrad verursat werden?
Kennt Jemand einen guten Gutachter?
Bin ich froh das ich ein paar Bilder machen konnte (schnell mal unauffällig das Handy rausgeholt)