Kupplung geht nach Autobahn leichter!!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem A3 8P 1.9Tdi
Wenn ich längere Zeit in hohem Tempo fahren (Autobahn) und somit auch im hohen Drehzahlbereich, und danach die Autobahn verlasse, bemerke ich, dass meine Kupplung leichter durchzudrücken ist wie vor der Autobahnfahrt. Ich habe ein komplett anderes Gefühl mit der Kupplung...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke im voraus
16 Antworten
Also ich war soeben bei meinem Autohändler. Der KFZ Meister meinte, mein Problem wäre genau das Gegenteil (meine Kupplung geht leichter und bei einer Querschnittsverengung, geht die Kupllung schwerer...). Er meinte also das wenn sie leicht geht, sei das normal...eher der andere Zustand sei abnormal. D.h. wenn mein Auto kalt ist, geht die Kupplung schwerer und der Druckpunkt ist weiter unten. Das Auto würde Luft ziehen und man müsste dann den Zylinder auswechseln. Ich habe jetzt vor mein Auto eine Nacht bei meinem Autohändler stehen zu lassen, damit die sich ein Bild machen können wie sich die Kupplung anfühlt, wenn das Auto kalt ist.
Also ich kenn das auch nur so das wenn ich auf der Autobahn fahre und auch in höherem Drehzahl Bereich und ich dann auch abfahre und ich das erste mal die Kupplung trete das sie schwerer geht als sonst. Aber ich hab mir dann einfach gedacht das sich der Druck mit dem die Kupplung drückt vielleicht bei so hohen Drehzahlen auf längere Strecke sich erhöht damit nichts durchrutscht oder so... und nachdem man ja ein oder 2 mal die Kupplung getreten hat ist es ja auch wieder normal.
Gruß Keepertwo