ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kupplung Geberzylinder selbst reparieren ?

Kupplung Geberzylinder selbst reparieren ?

BMW 3er E30

Hallo Gemeinde.

BMW 325i Cabrio Mod.: 1986 Motor: M20B25

Vor ca. 1 Jahre hat eine Werkstatt den Geberzylinder erneuert.

Jetzt ist es so, das man das Pedal leicht durchtreten kann, ohne irgendeinen Widerstand zu spüren.

Das Pedal bleibt dann typischerweise unten. Vermute Einbau von China Schrott oder ... ?

Ich will die Werkstatt nicht mehr dazu konsultieren, die haben mir beim letzten mal auch den Teppich mit Bremsflüssigkeit versaut ...

Ich würde den Geberzylinder selbst ausbauen und mir mal ansehen, was da los ist, eine Drehbank habe ich und Dichtungen könnte ich event. auch herstellen, vorausgesetzt der Geberzylinder lässt sich überhaupt öffnen, ohne ihn zu zerstören.

Macht das Sinn oder ist das Wunschdenken ?

Wenn ich eine neuen Geberzylinder bestelle dauert das mind. 2 Wochen bis ich das Teil hier habe (Fuerteventura).

Danke schon mal für Antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

vermutlich muß nur das System richtig entlüftet werden. Oder saut der Geberzylinder auf den Teppich?

Nein der Geber saut nicht, aber als ich von unten den Nehmerzylinder angesehen habe, war klar

das es dieser ist, der Flüssigkeit austreten lässt.

Inzwischen hab ich nach Ersatzteilen gesucht, und da gibt es ja auch regulär Reparatursets für Geber- und Nehmerzyl.

Die Frage ist nur - passt ein ATE oder Bosch Rep.-Satz in einen FAG Zylinder ?

Der Durchmesser des Kolben ist anscheinend mit 20,64 mm gleich ... ?

mfg HD

Sicher kann man die Geber- und Nehmerzyl. fuer die Kupplungshydarulik zerstoerungsfrei demontieren und ueberholen, sonst gaebe es auch keine Reparatursaetze dazu!

BMW bietet da die folgenden Varianten an (Schaubild dazu):

21 52 1 113 875 Reparatursatz Kupplungsnehmerzylinder (ATE) 19,98 EUR

21 52 1 157 655 Reparatursatz Kupplungsnehmerzylinder (FAG) 23,20 EUR (ab Mai 1986)

21 52 1 156 001 Reparatursatz Kupplungsgeberzylinder (FAG) 52,85 EUR mit Anmerkung *)

21 52 1 116 357 Reparatursatz Kupplungsnehmerzylinder (FAG) 18,78 EUR mit Anmerkung **)

21 52 1 156 000 Geberzylinder Kupplung D=19,05mm (???) 170,31 EUR

*) Anmerkung:

Nur passend zu

· Geberzylinder Kupplung 21 52 1 156 000

**) Anmerkung:

Nur in Fahrzeugen mit Katalysator (u.a. LHD, Japan)

Online beschaffbar ueber ein Online-Portal von den BMW-Haendlern Kühnert (online-teile.com/bmw/) oder Leebmann (leebmann24.de/bmw-ersatzteile/) bzw. den freien Online Shop "daparto.de" ...

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:30

Habe jetzt den reparierten Nehmer Zylinder wieder eingebaut.

Sollte auch funktionieren.

Allerdings wir kein Druck auf Kupplungspedal aufgebaut, bzw. kommt aus dem Entlüftungs

Ventil nichts heraus. Mir schein es kommt gar keine

Hydraulik Flüssigkeit zu dem Geber Zylinder an. (Hatte natürlich vorher den Behälter aufgefüllt...)

Als ich anfangs den Anschlussschlauch des Geber Zylinder abgezogen hatte, kam da kein Hydraulik Fluid raus, obwohl der Behälter voll war.

Wenn ich versuche z.B. etwas in die Öffnung des Anschlusses des Geber Zylinder reinzustecken, komme ich nicht wirklich in den Ausgleichsbehälter rein.

Auch kommt mir jetzt seltsam vor warum der Bereich des Ausgleichsbehälters, wo der

Schlauch für den Geber Zylinder angesteckt ist, braun ist, der Bereich für die Bremse aber normal hell bzw. weis.

Habe versucht davon ein Bild zu machen, aber ist kaum zu erkennen.

Kann man den Ausgleichsbehälter vom Hauptbremszylinder nach oben abziehen ?

Gemäss Teileliste ist er in die zwei Stopfen eingesteckt und nicht verschraubt ...

mfg HD

Ausgl-behaelt-hydr-2

durch pumpen am Pedal, wirst du die Luft nicht aus dem System bekommen.

Entweder du benutzt ein spezielles Entlüftungsgerät oder du drückst mittels des linken Bremszylinders die Bremsflüssigkeit von unten durch den Nehmerzylinder nach oben. Funzt aber nur mit 2 Personen, da ja einer das Bremspedal betätigen muß.

Ich mache das immer so, da es die einfachste und in meinen Augen sicherste Methode ist.

Warum dein Anschluß keine Bremsflüssigkeit freigibt ist komisch denn es sollte hier frei herauslaufen.

Du hast schon bedacht, dass der Behälter im unteren Bereich zweigeteilt ist?

Die Schwarzfärbung im Behälter ist aber normal.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

durch pumpen am Pedal, wirst du die Luft nicht aus dem System bekommen.

Entweder du benutzt ein spezielles Entlüftungsgerät oder du drückst mittels des linken Bremszylinders die Bremsflüssigkeit von unten durch den Nehmerzylinder nach oben. Funzt aber nur mit 2 Personen, da ja einer das Bremspedal betätigen muß.

Ich mache das immer so, da es die einfachste und in meinen Augen sicherste Methode ist.

Warum dein Anschluß keine Bremsflüssigkeit freigibt ist komisch denn es sollte hier frei herauslaufen.

Du hast schon bedacht, dass der Behälter im unteren Bereich zweigeteilt ist?

Die Schwarzfärbung im Behälter ist aber normal.

Ja das ist wohl eines oder das Problem, das da kein Fluid herauslief.

Inzwischen habe ich den Behälter trocken, und wollte ihn mal "herausnehmen"

traue mich aber nicht Gewalt anzuwenden, also einfach noch oben herauszuziehen ...

Was ist denn mit "linken Bremszylinder" gemeint ?

Meinst du eventeull, den von unten zu sehenden Anschluss der Bremsleitung, die man dann

also abschrauben müsste und da einen Schlauch draufstecken würde, der dann zum Nehmer

Zylinder geht. ?

mfg hermann

man nimmt den Entlüftugsnippel des vorderen linken Bremssattels und den Nippel vom Nehmerzylinder und verbindet diese mittels eines dünnen durchsichtigen passenden Schlauches. Nun pumpt man die Bremsflüssigkeit vom Bremssattel zum Nehmerzylinder und drückt praktisch die Luft von unten nach oben durch.

Einfacher geht es natürlich wenn man ein Entlüftungsgerät hat das die Pumpfunktion übernimmt.

Img-3842

@HZ543

Respekt! - Perfekt beschrieben, die Prozedur :)

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

man nimmt den Entlüftugsnippel des vorderen linken Bremssattels und den Nippel vom Nehmerzylinder und verbindet diese mittels eines dünnen durchsichtigen passenden Schlauches. Nun pumpt man die Bremsflüssigkeit vom Bremssattel zum Nehmerzylinder und drückt praktisch die Luft von unten nach oben durch.

Einfacher geht es natürlich wenn man ein Entlüftungsgerät hat das die Pumpfunktion übernimmt.

Ah ja das ist clever -

da kommt man wohl nur drauf wenn man eben viel Erfahrung hat, bzw. entsprechend viel schraubt,

- was ich nur im Elektronik Sektor mache,

- beim Auto oder Motorrad mache ich es nur wenn es nicht anders geht ...

 

garcias hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kupplung Geberzylinder selbst reparieren ?