ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Problem mit Kupplung / Getriebe HILFE bitte

Problem mit Kupplung / Getriebe HILFE bitte

Ford
Themenstarteram 16. August 2011 um 12:27

Hallo Leute,

habe seit heute Früh ein Problem mit meinem Scorpio 1992 DOHC, und zwar dass sich beim Wegfahren der 1. Gang nur schwer oder gar nicht einlegen lässt. Bei abgestelltem Motor geht er aber rein, daher habe ich gedacht dass die Kupplung nicht richtig trennt. Die ist aber von SACHS und erst 20kkm alt. War gerade mit dem Auto in Kroatien und hatte die ganze Reise keine Probleme damit, erst heute Früh..

Als ich dann mal mit dem 1. unterwegs war habe ich aber gemerkt dass die anderen Gänge auch alle eher schwer, oder auf dem Weg in die Arbeit, auch mal gar nicht reingingen..

Was ich allerdings schon seit längerem bemerkt habe: Das Ausrücklager dürfte etwas hinüber sein (beim Kupplungswechsel entweder nicht mit gemacht oder nicht korrekt eingebaut), sprich ich höre mit laufendem Motor und ausgekuppelt eine Art Rascheln/Klackern (auch ohne eingelegtem Gang). Und die Synchros im Getriebe warn auch nicht mehr die Besten, den Geräuschen nach..

Könnte es sonst vllt am Kupplungsseil od. an der Nachstellung liegen? Oder hab ich das Ausrücklager entgültig zerschossen?

Bitte um Hilfe, hab zusätzlich grad eine Menge andren Stress um die Ohren und brauch das Auto..

Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

Die Schaltprobleme liegen am Eingangswellenführungslager / Nadellager.

Hast wohl leider am falschen Ende gespart beim Kupplung erneuern, das Ausrücklager und Nadellager wechselt man immer mit.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Schaltprobleme liegen am Eingangswellenführungslager / Nadellager.

Hast wohl leider am falschen Ende gespart beim Kupplung erneuern, das Ausrücklager und Nadellager wechselt man immer mit.

Themenstarteram 16. August 2011 um 14:29

Das sollt ich wohl meiner Werkstatt ausrichten.. Das war das erste und letzte Mal das ich nicht selbst Hand angelegt habe *grml*

Denke es wurde mitgewechselt, aber nicht korrekt eingebaut. Die ersten 10-20kkm nach dem Wechsel konnte ich jedenfalls keine Geräusche oder Probleme feststellen. Das Ausrücklager war jedenfalls sicher in dem Kupplungskit enthalten, beim Nadellager (Pilotlager?) bin ich mir allerdings nicht so sicher. Das Ausrücklager sitzt in der Kupplungsscheibe und das Pilotenlager stützt die Eingangswelle, oder?

edit: Kupplungsseil oder Nachstellung ist auszuschließen?

Das Nadellager sitzt in der Kurbelwelle. Die Eingangswelle steckt da drinnen und wird so geführt.

Nachstellung WÄRE ne Möglichkeit; wiederspricht jedoch den Geräuschen

Das wird eins von den beiden Lagern sein ( Ausrück bzw Nadellager )

Das Nadellager kostet ca 15€ .. der Aufwand jetzt .. ist allerdings Wahnsinn -> darf alles nochmal raus; hast ja Gewährleistung auf die Arbeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

 

.. der Aufwand jetzt .. ist allerdings Wahnsinn ->

na ja es gibt schlimmerres ;)

am 17. August 2011 um 7:08

Nadellager oder auch Pilotlager (gab/gibt es auch von SACHS für den DOHC) wird leider nicht automatisch mitgewechselt. Im kompletten Set ist ja meist neben der Kupplung etc. nur das Ausrücklager drin. Muss man wohl meist extra der Werkstatt ausrichten.

Themenstarteram 17. August 2011 um 8:59

Jo, denke auch dass nur das Auswurflager dabei war.. Hab ich wohl mit dem Pilotlager unwissentlich am falschen Ende gespart - naja beim nächsten Mal weiß ichs besser. Ja der Aufwand ist jetzt nicht so richtig klein aber würde schon gehn, hab nur momentan sehr wenig Zeit dafür. Braucht man für diese Lager irgendwelche speziellen Abzieher oder ähnliche Werkzeuge?

Hab gestern die Kutsche mal angehoben und bisschen mit dem Kupplungsseil gespielt, sieht eigentlich gut aus und läuft frei.. Mal in alle Richtungen herumgedrückt und danach war das Problem fast vollständig verschwunden, vielleicht hat wirklich nur die Nachstellung gesteckt oder so? War halt die letzte Woche in Kroatien öfters auf Sand/Schotter unterwegs. Wie sieht denn die übrigens aus bzw wo sitzt die genau? Und habe damals vorm Kupplungswechsel das hi und da mal gehabt, das es beim Auskuppeln "knackst", hat sich so angehört als würde es vom Pedal wo kommen - ist das die Nachstellung?

Noch eine Frage wie empfindlich ist denn das MT75 auf sein Öl - also Füllstand bzw. Alter? Hab die 8mm Inbus Schraube auf halber Höhe mal offen gehabt und es war dort zwar nicht trocken, aber den Füllstand konnte ich mit dem kleinen Finger drinnen nicht erreichen.. allerdings hatte ich auch nur vorne aufgebockt.

Mit Gewährleistung ist übrigens nix, war ohne Rechnung gemacht.. Aber wie gesagt, über das Pilotlager haben wir damals nicht geredet. Ob das Auswurflager falsch eingebaut war, weiß ich nicht (Geräusche im ausgekuppelten Zustand mit/ohne Gang = ?).

Danke!

LG

Die Nachstellung befindet sich auf dem Kupplungspedal

Pedal ganz anheben, die Sperrklinkte auf der Rückseite anheben ( geht mit nem Finger ) und das Segment zurück drehen

 

Das MT75 reagiert sehr empfindlich auf falsche Öle, das derzeit von Ford vorgeschriebene bzw freigegebene ist das falsche. Es gibt Öle von Carlube oder Kroon Oil für dieses Getriebe, ein bissl zu wenig macht nichts. Schlimmer wäre nen falsches

Themenstarteram 18. August 2011 um 8:57

mhm alles klar, danke. könntest du mir dann noch sagen, welches und wieviel öl genau da jetzt reingehört?

kann mir noch jemand tips zum lager tausch geben?

danke an alle für euren input soweit!

was für Öl weiß ich nicht mehr ,aber zum Lager nach dem erneuern ordentlich fett rein , mehr gibt es da nicht zu beachten!!!

das ist in der regel mit dabei !!!

Öl muss ich im Keller schauen, hab den Kanister noch ;)

am 18. August 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von renizer

.... welches und wieviel öl genau da jetzt reingehört?

Lt. Unterlagen kommen da 1,2 Liter rein.

Kroon Oil SP 1031 - hab selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Und nicht vergessen, dein Getriebe hat ne Ablassschraube, nur als Tip ;)

Themenstarteram 18. August 2011 um 14:55

hehe ja, die ablassschraube hab ich wohl gesehen ;)

fürchte ich werd wohl demnächst mal nen tag oder so für das lager einplanen müssen.. soll ich das auswurflager auch machen oder nur das pilotlager an der kurbelwelle?

Wenn es neulich erst neu kam, nein. Wenn nicht dann JA

Falls du das Pilotlager im Zubehör bekommst, kannst du bitte mal die Teilenr. posten.

Ich habe nämlich mal im Onlineprogramm meines Dealers geschaut und nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Problem mit Kupplung / Getriebe HILFE bitte