Letzter Beitrag

Im Winter (!) älteren WR an Vorderachse und neuen GJR auf Hinterachse

Zitat: @MacV8 schrieb am 31. August 2025 um 15:27:29 Uhr: Oh ha, ich muss also nur defensiv fahren und werde dann nie kritische Fahrzustände oder Unfälle erleben? Das ist aber wirklich nicht mehr als ein frommer Wunsch. Wer (vollständig) lesen kann, ist klar im Vorteil: zum einen steht da auch noch "so gut wie" (was eben nicht nie ist) – und zum anderen hätte ich wohl eher "kaum je" schreiben sollen. Der Punkt ist nach wie vor: es gibt Fahrweisen, die sind häufiger knapp am Limit – es gibt abar auch Fahrweisen, bei denen das selten bis kaum jet vorkommt. Zudem ist die Anweisung für ungleiche Reifenpaare sowieso prinzipiell nur eine Notlösung – wenn es nicht anders geht, was eigentlich schnellstens zu beheben ist; denn wer vorausschauend fährt, sorgt dafür, daß alle vier in etwa gleichmäßig abgefahren sind – dann ist es nämlich irrelevant, welche nun vorn, welche hinten, welche auf der Antriebsachse, welche auf der gelenkten, resp. welche auf der spurführenden starren Hinterachse sind. Nachtrag (zu Deinem Nachtrag): die Schlußfolgerung, daß defensive Fahrer implizit auch unerfahrene Fahrer seien, geht nun wirklich am Problem vorbei. Gute und erfahrene Fahrer fahren oft (aber nicht nur) defensiv. Defensives Fahren geht nicht ohne Augenmerk auf Vorausschauen und Situationen frühzeitig einschätzen. Damit können sie potentiell brenzliche Situationen so früh erkennen, daß es in den meisten Fällen gar nicht dazu kommt. Bei Draufgängern oder (unerfahrenen) Angsthasen ist das nicht der Fall.