Kupplung erneuern
Hätte eine Frage:
Hat jemand schon seine Kupplung samt Zweimassschwungrad selbst gewechselt?
Habe es vor das selbst zu machen, Bitte um Tips dazu, falls jemand das schon selbst gemacht hat und weißt genau wie und was da zu beachte ist.
Wagen: E61 530d Handschalter Bj-11/2007 LCI
Danke im Voraus
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zuerst, warum das ZMS mitwechseln? Willst du es nicht zuvor prüfen?
Kein Allrad, ist ja eh a Traum ;-). Alles über 2h bedeutet du bist zu langsam :P.
Du musst eigentlich nichts beachten, mit Ausnahme dessen, das du einen passenden Zentrierdorn (egal ob Original oder son einstellbarer) und Kupplungsfett benötigst, was SEHR sparsam aufgetragen wird. Wenn man es sieht, wars schon zuviel. Eine zweite Person ist stellenweise hilfreich aber nicht unbedingt notwendig.
Achtung, das ist eine SAC Kupplung, die neue MUSS bereits zurückgedreht sein! Bei der Originalen ist da son Einsatz drinnen, der aussieht wie ein Wurfstern mit nem Imbuseinsatz in der Mitte! Dieser wird erst NACH der Montage der Kupplung geöffnet, schau also auch, das du einen Zentrierdorn hast, mit dem du die zentrieren kannst, ohne das Ding abzumontieren!
Du solltest gleich ein neues Nadellager verbauen
Ansonsten ists eh gleich vorbei.
Batterie abklemmen, Getriebe Leerlauf
Auspuff ab Kat weg, alle notwendigen Versteifungen weg, Kardantunnel vom Hitzeschutzblech befreien, Kardanwelle vorne an der Hardischeibe und am Mittellager lösen, nach hinten drücken und wegbinden.
Schaltung entfernen indem du die Halteclips mitm kleinen Schraubenzieher entfernst, vorne am Schaltschieber einfach die Klammer nach vorne weghebeln und mit nem kleinen Imbusschlüssel den Sicherungsstift rausdrücken, pass auf das nichts verschwindet! Getriebe in den Leerlauf bringen
Falls vorhanden Getriebeheber unter Getriebe, falls nicht vll ne zweite Person, damit das Getriebe nicht so am Motorlager zerrt beim runterfallen (das kommt nur ca 10-15cm runter), Getriebelager lösen und ausbauen, so kannst das Getriebe hernach besser greifen.
Alle Schrauben mit ca 1 Meter Verlängerung lösen, vor der letzten Schraube dafür sorgen, das der Anlasser locker ist, die rosten gerne mal am Führungsstift fest. Auch prüfen ob von der Motorseite eine Schraube ist (wäre aber nur auf der Beifahrerseite, nicht bei jedem Modell).
Getriebeheber unterstellen , etwas hochpumpen und die letzte Schraube lösen, Getriebe nach hinten ziehen und nach unten ausfädeln.
Kupplung mit Schlagschrauber über Kreuz lösen und ausbauen.
ZMS auf Ausglühungen, Kippspiel und Freiwinkel prüfen, sofern i.O. lass es drinnen bei nem R6 wird das nicht so belastet.
Nadellager prüfen, falls es sich nur ein bisschen rau anfühlt, ersetzen (je nachdem wie gut dein Werkzeug ist, brauchst du das Spezialwerkzeug zum ausziehen)
Falls du möchtest könntest du auch den Simmerring Motor Getriebeseitig ersetzen, aber auch hier nur, wenn er auch undicht ist, du wärst nicht der erste, der es zu gut meint und dann eine Undichtigkeit in dem Bereich hat.
Neues ZMS montieren und über Kreuz mit Drehmoment und Drehwinkel montieren, beim Festziehen unten am Zahnkranz gegenhalten, ich verwende da immer ein kleines Montageeisen. Ich muss dazu sagen, ich hab da nie ein neues gebraucht.
Neue Kupplung mit Zentrierdorn einbauen, alle Schrauben über Kreuz festziehen, die Schrauben kriegen ca 30Nm, wenn du dir aber eh die anderen Drehmomente besorgst, kannst da auch gleich nachschauen ;-).
SAC Halterung entfernen.
Neues Ausrücklager im Getriebe verbauen, zärtlich sein bei dem Kunststofflagerbock! Erst die Bohrung etwas reinigen, dann bringt den auch ein Gorilla da rein ohne ihn platt zu machen.
Fett auf Ausrücklager an den betreffenden Stellen sehr sparsam aufbringen, gleiches an der Getriebeeingangswelle.
In umgekehrter Reihenfolge Getriebe wieder einbauen, als Tipp kann ich dir noch sagen, drück mit einem Montageeisen den Motor leicht wieder nach vorne und leg nen Gang ins Getriebe (einfach den Schaltschieber ganz reindrücken, kannst nachher auch wieder rausziehen).
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Zuerst, warum das ZMS mitwechseln? Willst du es nicht zuvor prüfen?
Kein Allrad, ist ja eh a Traum ;-). Alles über 2h bedeutet du bist zu langsam :P.
Du musst eigentlich nichts beachten, mit Ausnahme dessen, das du einen passenden Zentrierdorn (egal ob Original oder son einstellbarer) und Kupplungsfett benötigst, was SEHR sparsam aufgetragen wird. Wenn man es sieht, wars schon zuviel. Eine zweite Person ist stellenweise hilfreich aber nicht unbedingt notwendig.
Achtung, das ist eine SAC Kupplung, die neue MUSS bereits zurückgedreht sein! Bei der Originalen ist da son Einsatz drinnen, der aussieht wie ein Wurfstern mit nem Imbuseinsatz in der Mitte! Dieser wird erst NACH der Montage der Kupplung geöffnet, schau also auch, das du einen Zentrierdorn hast, mit dem du die zentrieren kannst, ohne das Ding abzumontieren!
Du solltest gleich ein neues Nadellager verbauen
Ansonsten ists eh gleich vorbei.
Batterie abklemmen, Getriebe Leerlauf
Auspuff ab Kat weg, alle notwendigen Versteifungen weg, Kardantunnel vom Hitzeschutzblech befreien, Kardanwelle vorne an der Hardischeibe und am Mittellager lösen, nach hinten drücken und wegbinden.
Schaltung entfernen indem du die Halteclips mitm kleinen Schraubenzieher entfernst, vorne am Schaltschieber einfach die Klammer nach vorne weghebeln und mit nem kleinen Imbusschlüssel den Sicherungsstift rausdrücken, pass auf das nichts verschwindet! Getriebe in den Leerlauf bringen
Falls vorhanden Getriebeheber unter Getriebe, falls nicht vll ne zweite Person, damit das Getriebe nicht so am Motorlager zerrt beim runterfallen (das kommt nur ca 10-15cm runter), Getriebelager lösen und ausbauen, so kannst das Getriebe hernach besser greifen.
Alle Schrauben mit ca 1 Meter Verlängerung lösen, vor der letzten Schraube dafür sorgen, das der Anlasser locker ist, die rosten gerne mal am Führungsstift fest. Auch prüfen ob von der Motorseite eine Schraube ist (wäre aber nur auf der Beifahrerseite, nicht bei jedem Modell).
Getriebeheber unterstellen , etwas hochpumpen und die letzte Schraube lösen, Getriebe nach hinten ziehen und nach unten ausfädeln.
Kupplung mit Schlagschrauber über Kreuz lösen und ausbauen.
ZMS auf Ausglühungen, Kippspiel und Freiwinkel prüfen, sofern i.O. lass es drinnen bei nem R6 wird das nicht so belastet.
Nadellager prüfen, falls es sich nur ein bisschen rau anfühlt, ersetzen (je nachdem wie gut dein Werkzeug ist, brauchst du das Spezialwerkzeug zum ausziehen)
Falls du möchtest könntest du auch den Simmerring Motor Getriebeseitig ersetzen, aber auch hier nur, wenn er auch undicht ist, du wärst nicht der erste, der es zu gut meint und dann eine Undichtigkeit in dem Bereich hat.
Neues ZMS montieren und über Kreuz mit Drehmoment und Drehwinkel montieren, beim Festziehen unten am Zahnkranz gegenhalten, ich verwende da immer ein kleines Montageeisen. Ich muss dazu sagen, ich hab da nie ein neues gebraucht.
Neue Kupplung mit Zentrierdorn einbauen, alle Schrauben über Kreuz festziehen, die Schrauben kriegen ca 30Nm, wenn du dir aber eh die anderen Drehmomente besorgst, kannst da auch gleich nachschauen ;-).
SAC Halterung entfernen.
Neues Ausrücklager im Getriebe verbauen, zärtlich sein bei dem Kunststofflagerbock! Erst die Bohrung etwas reinigen, dann bringt den auch ein Gorilla da rein ohne ihn platt zu machen.
Fett auf Ausrücklager an den betreffenden Stellen sehr sparsam aufbringen, gleiches an der Getriebeeingangswelle.
In umgekehrter Reihenfolge Getriebe wieder einbauen, als Tipp kann ich dir noch sagen, drück mit einem Montageeisen den Motor leicht wieder nach vorne und leg nen Gang ins Getriebe (einfach den Schaltschieber ganz reindrücken, kannst nachher auch wieder rausziehen).
Wow, das ist mal eine Anleitung, Respekt!
Gruß, Rüdiger
Zitat:
@Levi1988 schrieb am 22. Februar 2015 um 10:07:13 Uhr:
[...Anleitung de luxe...]
Sollte man die Gelenkscheibe auch direkt mitmachen?
Mit Nadellager meinst du das Führungslager? Kennt jemand die Lagerbezeichnung, laut Bildern sieht es wie ein normales Kugellager aus, könnte aber auch ein Rollenlager sein?
Gelenkscheibe Tauschen ist kein Hexenwerk, muss also nicht mitgetauscht werden. Bei der Kupplung bitte nicht sparen ! Keine Noname oder unbekannte Hersteller. Ich rate zu Sachs oder LUK, das Ausrücklager würde ich original von BMW kaufen. Den Zweimassenschwung nur tauschen wenn er defekt ist (Geräusche, Vibrationen bei Lastwechsel oder beim Abstellen). Der ZMS kostet knapp 1000€ !
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http://www.google.de/imgres?...
Es ist ein Nadellager ;-), das heist so. Wie BMW das am Ende nennt, ist egal, ein Radlager wird auch immer ein Kugellager sein.
Die Hardischeibe würde ich drinnen lassen, sofern sie nicht stark ausgerissen ist.
So,
habe es hinter mir gebracht,
mit einem Kollegen das in 2,5 Stunden hinbekommen.
Das einzige was Problem machte, war eine Schraube welche sich auf der Beifahrerseite am Getriebe befindet, an meinem ist sie verbaut.
Es musste der DPF aus der Schelle frei gemacht werden um an diese Schraube ranzukommen
An sonsten hat gut geklappt, das ZMS habe ich mit getauscht, weil es schon ausgeglüht war, war schon rot was uns alles gesagt "austauschen"
So, jetzt ist es ganz anderes Gefühl, so weich und ruhig zu schalten.
Wieder Freude am Fahren da :-)
Gruss
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Wie siehts das ganze bei einem X-Drive E61 aus? ist das gravierend mehr Arbeit? Klar das VTG gehört demontiert und die Kardanwelle zum VA Diff und das ist zumindest auf dem Papier nicht viel mehr Arbeit.
Eine Frage noch zur Kupplung. Man benötigt doch einen Zentrierdorn oder? Und wie groß? Und muss die gekaufte Kupplung jetzt vorgespannt sein oder nicht?