ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schleifende Geräusche beim Kupplung treten !!!

Schleifende Geräusche beim Kupplung treten !!!

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. September 2013 um 19:44

Moin Zusammen,

es geht um einen E61, 130 kW, 6 Gang Schaltgetriebe, Bj. 2005 !!!

Die sogenannten Experten in der BMW-Branche treiben mich ein wenig zum Wahnsinn ! Nun versuche ich es mal über diesen Weg.

Folgendes Problem :

Beim Kupplung treten, ohne eingelegten Gang, kommt in der ersten Hälfte des Kupplungsweges ein schleifendes/mahlendes Geräusch, man merkt es auch im Fuß. Mittlerweile meine ich auch, dass es im ersten Gang auch schon leichte Geräusche gibt, eventuell sogar auch im zweiten Gang. Wenn man die Kupplung tritt und den Motor abstellt, geht der Motor sauber aus, ohne Geräusche. Wenn man die Kupplung nicht tritt und den Motor abstellt, hört man auch so ein schwaches klackendes Geräusch !

Es wurde die Kupplung inkl. Ausrücklager erneuert, dabei wurde das Zweimassenschwungrad überprüft und soll angeblich in Ordnung sein. Die Geräusche sollen aus dem Getriebe kommen. Die Verkleidung etc. war komplett abgebaut, so dass das Geräusch definitiv aus dem mittleren Teil des Getriebes stammt.

Mehrere "Fachleute", die ich befragt habe, sind der Meinung, dass es das Zweimassenschwungrad sein soll und nicht das Getriebe.

Bevor ich jetzt nochmal nen Tausener ausgeben muss, möchte ich wirklich wissen was es nun sein könnte ! Vielleicht gibt es hier ja Jemanden der ein ähnliches bzw. gleiches Problem hatt/hatte. Tipps, wie man dem Ganzen am besten auf die Schliche kommen könnte, sind natürlich auch gerne gesehen ;-) Schon mal einen herzlichen Dank ! Sollte meine Ausführung, nicht verständlich rüberkommen, einfach nochmal nachfragen ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

Hallo,

 

Das Getriebe muss runter um an die Kupplung zu kommen. Aufgrund des Aufwands werden Ausrücklager und Kupplung daher i.d.R. gemeinsam getauscht. Zum Einbau der neuen Kupplung benötigst den passenden Zentrierbolzen, sonst "eiert" sie später - das macht keinen Spaß.

 

Gruß Dimark

Den Zentrierbolzen brauchst du damit man überhaupt das Getriebe wieder drauf kriegt, eiern kann sie später nicht da die Kupplungsscheibe durch die Hauptwelle zentriert wird.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo!

Das hört sich irgendwie nach Ausrücklager und/oder Ausrückhebel an! Wurden diese zwei Komponenten getauscht?

Sonst kann man das in der Tat recht schwer sagen, ob nun ZMS oder Getriebe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

klingt für mich auch nach Ausrücklager. Ist das Geräusch erst nach dem Tausch aufgetreten (evt. Materialfehler) oder war es schon vor dem Tausch vorhanden ?

Typisch für das Ausrücklager:

- Kupplung gedrückt, Geräusch vorhanden

- Kupplung nicht gedrückt, Geräusch weg (auch während der Fahrt)

Das Zweimassenschwungrad geht i.d.R. nur durch unsachgemäße Behandlung kaputt. Wenn zum Beispiel die Kupplung vor dem Tausch extrem geschliffen hat und das Zweimassenschwungrad dabei überhitzt, wird es durch das "Ausglühen" bläulich. Wie du schreibst wurde dies aber geprüft.

Gruß Dimark

Auch eine rutschende Kupplung, die immer wieder vorkommt, kann das ZMS stark belaste. Das ZMS kann auch intern einen Schaden aufweisen, muss nicht unbedingt nur thermisch belastet werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo

wollte mal das Thema wieder auffrischen sei längerem war ich wieder auf der Autobahn und seit dem habe ich das gleiche Problem, in stehen wenn ich die Kupplung leicht trete ist da dieses komisches Geräusch wenn ich es durch trete ist es weg und wehrend der fahrt merke ich auch nicht.

habe mal das Geräusch aufgenommen nur leider weiß ich nicht wie ich es hier rein stellen kann.

Bitte um Hilfe

Danke

 

Hallo,

klingt erst einmal nach defektem Ausrücklager.

Ist es noch die erste Kupplung ?

Wieviel km ?

Gruß Dimark

Das weiß ich nicht aber ich denke schon das es die erste ist.. 170000 km Bj2007

Habe beim BMW Auto Katalog aber kein Ausrücklager gefunden da ist nur das Ausrückmodul ist da das Lager auch dabei?? und ist der Wechsel schwer??

Zitat:

Original geschrieben von Newidimka

Habe beim BMW Auto Katalog aber kein Ausrücklager gefunden da ist nur das Ausrückmodul ist da das Lager auch dabei?? und ist der Wechsel schwer??

Ausrückmodul = Ausrücklager

A ok Danke.

Hallo,

das Ausrücklager ist ein kleines Lager auf dem die Kupplung im ausgekuppelten Zustand läuft. Daher treten die Geräusche im eingekuppelten Zustand nicht auf. Trittst du jedoch das Kupplungspedal, hörst du ein leichtes "Mahlen".

Das Getriebe muss runter um an die Kupplung zu kommen. Aufgrund des Aufwands werden Ausrücklager und Kupplung daher i.d.R. gemeinsam getauscht. Zum Einbau der neuen Kupplung benötigst den passenden Zentrierbolzen, sonst "eiert" sie später - das macht keinen Spaß.

Allerdings kann man aufgrund deiner Beschreibung nicht verlässlich sagen, ob es tatsächlich das Ausrücklager ist. Wenn du wenig Ahnung hast, frage mal beim :) oder einer freien Werkstatt nach. Der :) hat in diesem Fall jedoch die größere Erfahrung und kann sofort sagen ob es das Ausrücklager ist.

Gruß Dimark

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

Hallo,

 

Das Getriebe muss runter um an die Kupplung zu kommen. Aufgrund des Aufwands werden Ausrücklager und Kupplung daher i.d.R. gemeinsam getauscht. Zum Einbau der neuen Kupplung benötigst den passenden Zentrierbolzen, sonst "eiert" sie später - das macht keinen Spaß.

 

Gruß Dimark

Den Zentrierbolzen brauchst du damit man überhaupt das Getriebe wieder drauf kriegt, eiern kann sie später nicht da die Kupplungsscheibe durch die Hauptwelle zentriert wird.

also am besten die komplette Kupplung wechseln da ist ja dann alles dabei...

was würdet ihr empfehlen?? habe im Internet bei Ebay 2 verschiedene Hersteller gefunden

<SACHS und LUK> oder gibt es andere Hersteller???

und was muss alles gewechselt werden (schrauben, Sensor, usw.)

was verbaut BMW???

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Newidimka

also am besten die komplette Kupplung wechseln da ist ja dann alles dabei...

was würdet ihr empfehlen?? habe im Internet bei Ebay 2 verschiedene Hersteller gefunden

<SACHS und LUK> oder gibt es andere Hersteller???

und was muss alles gewechselt werden (schrauben, Sensor, usw.)

was verbaut BMW???

Danke

Sachs und LUK sind schon ok. BMW wird wohl nichts anderes verbauen.

Wechsel alles (ZMS, Kupplungsautomat, Mitnehmerscheibe und Ausrückmodul) dann hast du Ruhe.

Habe hier ein paar Angebote ist da alles was ich brauche??

http://www.ebay.de/itm/360755624897?...

http://www.ebay.de/itm/231153065351?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schleifende Geräusche beim Kupplung treten !!!