ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. kupplung entlüften

kupplung entlüften

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:49

Hat jemand von Euch Ahnung vom Kupplung entlüften ?

ich war heute beim FFH, weil ich so ein leichtes Schleifen gehört habe. Da sagte man mir, daß die Kupplung entlüftet werden müßte. Jetzt bin ich noch 20 km im Stadtverkehr gefahren und nun bekomme ich kaum noch die Gänge rein. Den Rüchwärtsgang bekomme ich nur rein, wen der Motor aus ist.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kupplungsbetätigung

 

Sicher, von so etwas hör ich mehrmals die Woche.

Also diese Kupplung trennt nicht. Jetzt gar nicht mehr und Weiterbenutzung des Fahrzeugs führt zum Getriebeschaden (da die Synchronisation überbeansprucht wird). Hydraulische Kupplungsbetätigungen wie Deine müssen (außer nach Öffnung wg. Reparatur z.B.) in der Lebensdauer nie "entlüftet" werden.

Wenn da Luft drin ist, ist was kaputt: meistens der Zentralausrücker (am Getriebe), gelegentlich auch der Geberzylinder. Guck mal, wo Bremsflüssigkeit (die ist im hydr. System) austritt und lass das dann reparieren...

Das läuft am vernünftigsten, im Grunde genommen, genau so wie beim Bremse entlüften.

Also Entlüftergerät anschließen, mit Entlüfterflasche an den Nehmerzylinder und die Bremsflüssigkeit (ist auch da drin) so lange in die Entlüfterflasche laufen lassen, bis die Flüssigkeit blasenfrei austritt.

Fragt mich jetzt bitte nicht, ob der MK1 einen eigenen Behälter für die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis hat. Das weiß ich nämlich nicht. Bei manchen Autos wird die Bremsflüssigkeit am Vorratsbehälter oberhalb der MIN-Markierung zum Kupplungsgeberzylinder abgefüht, manche Autos haben dafür einen separaten Behälter.

Zum Entlüften folgendes:

Entweder Entlüftergerät in der Werkstatt

Oder Vakuumpumpe, um bei geöffnetem Entlüternippel am Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit durch das System zu pumpen.

Oder manuell:

Also mindestens 2 Personen.

Eine Person im Fahrzeug

Eine Person öffnet und schließt den Entlüfternippel und füllt den Behälter auff.

Nippel öffnen, Kupplung treten und Pedal gedrückt halten, Nippel schließen, Kupplungspedal loslassen, Nippel öffnen......

Viel Spaß dabei - ich würde zur Werkstatt fahren.

Dazu kommt, dass man doch mal nachsehen sollte, warum Luft im System ist. Ich tippe da auf irgendeinen Schaden.

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:07

Bei mir wurde ja nun alles von automatik auf schaltung umgebaut.. muß mann denn bei dieser aktion entlüften.? Bin aber jetzt schon ca. 250 km damit gefahren. Ohne Probleme.

was kostet denn der Zentralausrücker ? Muß das Getriebe wieder raus ?

am 30. April 2007 um 18:19

der zentralausrücker wird so zwischen 120-180€ kosten!

muss ich auch demnächst mit der kupplung neu machen lassen, bin aber immerhin nun schon gute 8.000km damit unterwegs...

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:22

vielleicht hat ja jemand hier im forum eine adresse, wo es günstig teile gibt

am 30. April 2007 um 18:27

also wirklich günstig wirst du sowas nirgends bekommen!

ich hab für einen kupplungssatz mit ausrücker bei ebay 200€ bezahlt, von sachs! aber das war mehr glück als alles andere! hab vorher wie blöd gesucht im netz und nichts preiswertes gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von ron28

Bei mir wurde ja nun alles von automatik auf schaltung umgebaut.. muß mann denn bei dieser aktion entlüften.? Bin aber jetzt schon ca. 250 km damit gefahren. Ohne Probleme.

was kostet denn der Zentralausrücker ? Muß das Getriebe wieder raus ?

Wer hat umgebaut?

Wurde damals entlüftet?

Vielleicht wurde das ja wirklich nicht gemacht, und Du hast Glück.

Themenstarteram 30. April 2007 um 19:48

Ich werde Ihn morgen anrufen. kann es denn sein, daß es innerhalb von einem Tag ( 25 km ) nicht mehr richtig kuppelt ? geht so schnell die Kupplung kaputt ? vorher war alles toll. Hatte es mal bei einem Polo. da war das auch von heute auf morgen. Doch da hat sich der Bowdenzug aufgelöst

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

der zentralausrücker wird so zwischen 120-180€ kosten!

muss ich auch demnächst mit der kupplung neu machen lassen, bin aber immerhin nun schon gute 8.000km damit unterwegs...

8.000km ist aber auch net wirklich viel für ne kupplung oder täusch ich mich..??? Wie lange sollte eine Kupplung denn halten???

Kurz nachgedacht:

Sie hat die Kupplung von ihrem Schlachtwagen drin! :rolleyes:

MfG

ahh gg etzala.....

aber mal ne frage wie merk ich ob die kupplung bald kommt...denke manchmal auch das mein ausrücker ein geräusch macht....ende mai ist aus mit garantie gg

am 30. April 2007 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Kurz nachgedacht:

Sie hat die Kupplung von ihrem Schlachtwagen drin! :rolleyes:

MfG

jepp,so ist es ! und das sie nicht mehr die beste ist, haben wir damals schon gesehen (vor allem der ausrücker)! nur fehlte da in dem moment das geld um gleich eine neue einzubauen!

Zitat:

Original geschrieben von chaostrucker

ahh gg etzala.....

aber mal ne frage wie merk ich ob die kupplung bald kommt...denke manchmal auch das mein ausrücker ein geräusch macht....ende mai ist aus mit garantie gg

Seit wann hat man auf Verschleißteile eine Gewährleistung bei gebrauchten Fahrzeugen? Ist das überhaupt in einer zusätzlichen Garantie mit drin? Denke da auch nicht!

Also bleibst du SO oder so auf den Kosten selber sitzen!

MfG

Defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von ron28

kann es denn sein, daß es innerhalb von einem Tag ( 25 km ) nicht mehr richtig kuppelt ?

Natürlich.

Da ist halt innerhalb eines Tages etwas kaputt gegangen. Innerhalb einer Sekunde, um genau zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen