Kupplung eingebaut, danach Schaltprobleme

VW Golf 4 (1J)

Moin Golf Fans,

GOLF 4 1.6 16V 105 Ps

also, ich hab meine Kupplung von einem befreundeten Mechaniker wechseln lassen.

War live dabei und hab auch mit angepackt.

Hat alles wunderbar geklappt, alles zusammen gebaut

Erster Kupllungstest--> Kupplung tot , kein Gegendruck
Kupplung entlüftet ---> minimale Veränderung
Erster Test mit Motor aus : Gänge gehen wunderbar rein / Kupllungspedal aber 0-Druck drauf.
Zweiter Test mit Motor an : Tja , Gänge gehen nicht rein / ausser man haut sie verbal rein.
Dritter Test mit Motor aus --> Gang rein --> Motor an : da wir den Test auf der Hebebühne
gemacht haben fiel uns auf , erster Gang drin , Kupplung gedrückt --> Rad dreht sich...?? --> vorschalten bis auf 5 Gang ging aber mit mehr Kraft aufwand--> zurückschalten eine qual.

Das gleiche haben wir auch während der fahrt probiert --> gleiches Ergebnis.

Darauf prüften wir hinter dem Grünen Deckel die Teile--> Neue Ersatzteile geholt(die stange die ins Getriebe führt und der splint der auf diese getriebestange drück.

Ja voller Hoffung Kupplung entlüftet und ---> keine Veränderrung.

So Liebe VW Fans ... wir wissen nicht weiter könnte in die Werkstatt fahren und unmengen an Geld blechen, aber ihr wisst ja wie es ist.

Bin über hilfreiche antworten und Lösungsvorschläge gespannt und dankbar .

Danke euch

Mitsch

22 Antworten

Wie wurde die Kupplung entlüftet?

Mit einer Entlüftungsmaschine!

Habt ihr mal versucht zum entlüften mit dem Kupplungspedal zu pumpen?
Das muss ich bei meinem immer machen, steht aber auch so im schlauen Buch.

Jap wir haben Beide Varianten probiert ... leider ohne Erfolg ...