kupplung ein bauen

VW Passat 35i/3A

hallo habe eine frage habe ein passat 35i bj 88 mit 72 ps wen der motor aus ist gehen die gänge süper rein und wen der motor an ist gehen die gänge schwer rein. muß ich die ganze kupplung tauschen oder reicht auch wen ich nur das kupplungsseil tausche

53 Antworten

also lass erst mal die Kupplung. Kontrolliere die Schalteinstellung! Getriebeöl kannst du auch nachschauen...wenns aus dem Gewinde läuft ist genug drin.

Lass die Schaltung ordentlich einstellen und kontrollliere ob da viel Spiel oder sogar was von den Zügen angebrochen ist...
Wo kommste denn her???

die werkstadt hat auch nur im ertsen und im 2 gang geschalte!!!Und wenn ich schalten tun wären der fahrt ist der dritte und vierte gang geht einwandfrei und der zweite und erste gang schwer rein.wo ich das ertsemal im ersten gang geschalte habe und wollte los fahren sprang der gang wieder raus

Aus Göttingen.

Mit welchen imbo bekomme ich die getriebe schraube auf..

also reine Einstellungssache! Mach mal die Manschette ab und schau ob alle Sprengringe noch da sind wo sie hingehören! (Mittelkonsole) Dann musst du den Zug der für den Linksanschlag veantwortlich ist ein wenig mehr unter Spannung bringen, ist doof zu erklären, aber in 10 Minuten erledigt. Am Schaltturm am Getriebe.

Wo kommste den jetzt weg?

Ähnliche Themen

zu weit für 10 Minuten einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Cherrylady25

Aus Göttingen.

Mit welchen imbo bekomme ich die getriebe schraube auf..

Sollte glaub nen 17er sein! 😉

Kann ich das von in drin einstellen oder muss ich den auf die bühne nehmen um das ein zu stellen???

Oder ist es am besten wenn ich Fotos von unten beim getriebe mache und von der konsole in drin???

Vieleicht hilf das ein bisschen weiter???

Ja das stimmt, für die 10 min ist es zu weit weg.

drin unter der Schalthebelabdeckung kontrolliertst du ob da irgendwo was fehlt. Das sollte alles fest sein. Dafür den Knauf links herum drehen und nach oben abziehen. Links siehst du ne Stange wo das weiße Plasteil drauf ist, da muss am ende eine Metallklammer sein. Genauso oben die Feder unter dem Knauf, da muss auch ne Klammer sein. Ist das da, schaust du ob die Feder die vorne und hinten ist, dürfen nicht gebrochen sein

Am Getriebe kannst du von oben die beiden Seile sehen. da muss eins nachgestellt werden. Kann alles auf dem Hof gemacht werden, einfach Haube auf :-))) 13ner Schlüssel.

Am Getriebe kannst du von oben die beiden Seile sehen. da muss eins nachgestellt werden. Kann alles auf dem Hof gemacht werden, einfach Haube auf :-))) 13ner Schlüssel.

meine frage dazu , wo sitz den die 13 muter???

Habe mal aus google ein foto raus gesucht von der mittel konsole , die 2 federn habe ich vor kurzen erneuert selber weil die gebrochen war.

gut dann passt das ja, wo der Pfeil ist da sollte wie auf dem Bild der Sprengring sitzen und über der grünen Feder auch.

Ich schaue morgen Mittag mal welches Seil du wie einstellen musst und mache dir ein Bild mit der Mutter oder Schraube, dann machste nichts verkehrt...sage dir dann auch in welche Richtung du was bringen musst.

Gruß Wester

Okay, danke dir schon mal in voraus. Dann werde ich es morgen mal na schauen.Hören uns morgen dann noch mal.Wünsche dir eine Gute nacht .

Hallo

Das Bild mit den Schaltseilen steht doch schon am Anfang des Treads.

Man sieht die 2 Schaltseile, die mit 13er Muttern gesichert sind, darunter sind Langlöcher in welchen man die Schaltseile einstellt.

Gruß Ronny

weist du aus dem Kopf welches von beiden und in welche Richtung. Wer es weiß, lege los :-)

dir auch, bis morgen dann :-))))

so auf deinem ersten Bild siehst du das linke Wählseil (das mit dem weißem Kunstoff) Dort die 13ner Mutter vorsichtig lösen (dabei mit der Hand gegenhalten, sodas der Schaltturm sich kaum bewegt) Dann etwas nach hinten (wenn du vor dem Auto stehst Richtung Frontscheibe) Dann wieder festziehen (nicht mit Gewalt) und ausprobieren. Das machst du so lange bis es sauber klappt. Sollte es garnicht gehen, in die andere Richtung, aber das glaube ich weniger...

Das andere ist das Schaltseil, sieht aus als ob das schon mal neu gekommen ist. Sollte ein Gang nicht sauber drin bleiben, dann kannst du diesen leicht versetzen. Ob der richtig steht, kannst du daran sehen, wenn du die Schraube löst, dann muss er im Innenraum mittig stehen, nicht nach vorne gekippt und nicht nach hinten. Aber dazu ist auch wichtig, das die grüne Feder unter dem Schaltknüppel auch gespannt ist und der Metallklammer gesichert ist. Das führt sonst auch dazu das der Gang rausspringt!

So viel Erfolg und lass hören obs geklappt hat :-)

Gruß Wester

Deine Antwort