kupplung ein bauen

VW Passat 35i/3A

hallo habe eine frage habe ein passat 35i bj 88 mit 72 ps wen der motor aus ist gehen die gänge süper rein und wen der motor an ist gehen die gänge schwer rein. muß ich die ganze kupplung tauschen oder reicht auch wen ich nur das kupplungsseil tausche

53 Antworten

Da meine Ratte auch so ein Modell war, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass das Kupplungsseil nicht mehr original ist. Original ist eins ohne Selbstnachstellung drin. Das Kupplungsseil wurde also schonmal ersetzt. In diesem Fall geh ich also mal von einer verschlissen Kupplung aus.

Und was heiß das jetze nun???Komplette Kupplung erneuern oder nur kupplungsseil???

Kupplung neu und Seil lassen.

dann muss doch trotzdem der Gang leicht reingehen, also wenn dann Druckplatte.
Tauschen wenn man das Getriebe ab macht würde ich dann auch alles machen, aber erst mal ist zu schauen ob die Kupplung ausreichend betätigt wird...

Ähnliche Themen

Wenn die Kupplung net richtig trennt, weil sie verschlissen ist, dann gehen auch die Gänge schwer rein. 😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Kupplung neu und Seil lassen.

Zur Not beides neu machen, die 40€ für den Kupplungszug machen den Bock auch nicht mehr fett! 😉

@ Wester

Entweder wird die Druckplatte im Eimer sein, das Ausrücklager ist verschlissen, oder der Ausrückhebel ist durch, was ich mir bei den km aber nicht vorstellen kann! So oft verrecken die Kupplungszüge nun auch wieder nicht! 😉

Also ich war bei meiner Werkstadt gewesen heute und dort wurde geteste, also einmal wo mortor aus war, gänge gingen leicht rein und dann wurde geteste bei Motor anmachen da gin die gänge schwer rein.

Zitat:

Original geschrieben von Cherrylady25

Also ich war bei meiner Werkstadt gewesen heute und dort wurde geteste, also einmal wo mortor aus war, gänge gingen leicht rein und dann wurde geteste bei Motor anmachen da gin die gänge schwer rein.

So weit waren wir ja schon, aber wo der Fehler liegt, konnten die Dir in dem Fall auch nicht sagen!

nö haben die mir nicht erklären können, er meinte nur Kupplung ist hin fast,könnte mir auch nicht sagen wann die richtig kaputt wird.die sagen nur komplette Kupplung neu für 550 euro,und das ist mir zu teuer ,deswegen will ich es selber machen,jetz wollte ich wissen ,was ich alles brauche und auf was ich achten muss und wielange sowas dauert.

die Kupplung hat nichts mit schwer zu tun! Aber ich weiß was du meinst... nur dann würden sie immer schwer gehen, eventuell mal schauen ob was am Schaltturm locker ist und Schaltung kontrollieren.

koplett um die 280 Euro und dauert 4 bis 5 Stunden...

Zitat:

Original geschrieben von Wester

koplett um die 280 Euro und dauert 4 bis 5 Stunden...

Aber nicht offiziell! 😁

was heißt den dann SELBER machen...und Übung vorraus gesetzt!

280 euro für das ganze matrial???

Wenn man fährt ist ab und zu geht der 1 und 2 schwer rein.am meistens ist das der erste gang der schwer rein geht,. oder hat es was mit getriebe öl zu tun ???

Zitat:

Original geschrieben von Cherrylady25

280 euro für das ganze matrial???

Wenn man fährt ist ab und zu geht der 1 und 2 schwer rein.am meistens ist das der erste gang der schwer rein geht,. oder hat es was mit getriebe öl zu tun ???

Wie jetzt?

Klemmt es nur im ersten oder grundsätzlich?

Deine Antwort