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Kupplung defekt nach 70tkm

Themenstarteram 22. November 2006 um 5:40

Guten Morgen,

mein TT'chen hatte in letzter zeit ein wenig Probleme beim

beschleunigen (voll aufs gas, alles was geht) im 4 bzw. 5

Gang => Drehzahl hoch, Leistung ? nix => Gas wegnehmen

und es war wieder ok...

Hab mich heute in der Nachtschicht dann mit einem KFZ

Mechatroniker unterhalten, der hat gemeint, 5 Gang einlegen

Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen und Gas

geben. Hab ich dann auch heute morgen gemacht, zu

meinem entsetzen hab ich mein TT nicht abgewürgt, sondern

konnte im Stillstand sehen wie der Drehzahlmesser auf 4t

Umdrehungen im Stillstand, 5 Gang angestiegen ist. Hab

dann sofort Gas wieder weggenommen. SCHOCK, Kupplung

am Arsch, denk ich doch mal....?

Was kostet mich sowas und nehm ich da am besten gleich

eine von Sachs oder was könnt ihr mir da empfehlen, kann ich

da bei Audi was beanstanden, ist Scheckheftgepflegt etc.

Für Hilfe bezüglich welche Kupplung und Preise wäre ich sehr

dankbar.

Hau mich jetzt erstmal aufs Ohr und verdaue den Schock!!!

Danke schonmal im voraus.

Gruß Tobias

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19 Antworten

Re: Kupplung defekt nach 70tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobbbe

kann ich

da bei Audi was beanstanden, ist Scheckheftgepflegt etc.

@Tobbbe,

lies mal Deine Signatur ;) 218 PS Chip: Wimmer ..da wird wohl nichts drin sein für Dich, im Glückstopf ;)

Also, entweder entschließt Du Dich zu einer Sachs Kupplung, oder nimmst eine Originale von Audi.

Ich hätte noch einen originalen kompletten Satz hier, incl. Zweimassenschwungrad.

Baujahr?

Motorkennbuchstabe (im Serviceheft, Seite 2, oder Kofferraumboden)?

Fahrgestellnummer (nur per PN!)

Ohne diese, unwichtigen ;) , Daten kann man keine Ersatzteile und Preise raussuchen !!

Bei Interesse PN.

Sch....

Da war ich ja wohl richtig gelegen mit meiner vermutung :mad:

@Audi Breyton,

wie wäre denn das jetzt zu verstehen ? :D

Weil ich Tobbe Gestern abend noch kurz gesehen habe und er mir das problem schon geschildert hatte....

Und ich auf die Kupplung tippte...

Am Anfang der Woche dachte ich erst das es eine undichtigkeit am LLK bzw. der Verrohrung sei... aber da ist alles OK...

Und da er jetzt sagte das es nur in den oberen Gängen sei

( bei Vollast ) tippte ich mal auf die Kupplung.

Bin aber gerade am überlegen wer bei uns im Geschäft der KFZ Mechatroniker ist :confused:

Ist mit Sichreheit die Kupplung. Habe ich auch schon hinter mir. Meinen hat Wimmer auch etwas gechippt. Habe über ihn bei Audi einen Kulanzantrag gestellt und teilweise Kulanz erhalten. Rede mal mit Herrn Wimmer.

Fahre jetzt eine verstärkte Sachs-Kupplung, die mit dem nochmals gesteigerten Drehmoment keinerlei Probleme hat.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Ist mit Sichreheit die Kupplung. Habe ich auch schon hinter mir. Meinen hat Wimmer auch etwas gechippt. Habe über ihn bei Audi einen Kulanzantrag gestellt und teilweise Kulanz erhalten. Rede mal mit Herrn Wimmer.

Fahre jetzt eine verstärkte Sachs-Kupplung, die mit dem nochmals gesteigerten Drehmoment keinerlei Probleme hat.

Viel Glück

du fährst ja auch nicht mit deinem TT :D

Themenstarteram 22. November 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Audi Breyton

Bin aber gerade am überlegen wer bei uns im Geschäft der KFZ Mechatroniker ist :confused:

hast du mir den Tipp gegeben mit Handbremse, 5 Gang...? das war der Ferienhelfer Benjamin aus Zeiskam am Laser, der war sogar mal selbstständig und hat ne eigene Werkstatt

Themenstarteram 22. November 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Ist mit Sichreheit die Kupplung. Habe ich auch schon hinter mir. Meinen hat Wimmer auch etwas gechippt. Habe über ihn bei Audi einen Kulanzantrag gestellt und teilweise Kulanz erhalten. Rede mal mit Herrn Wimmer.

Fahre jetzt eine verstärkte Sachs-Kupplung, die mit dem nochmals gesteigerten Drehmoment keinerlei Probleme hat.

Viel Glück

hast du auch einen 1.8 ter... was hast du gezahlt... brauch ich nicht mehr wie das und einen der mir das dann einbaut...?

Denke mal das wird keine verstärkte Kupplung sein. DIe sind teurer

zufällig kenne ich den Preis vom vorgeschlagenen Tuner ganz gut! 1200 Euro sind das. Matlock hat ein Teil auf Kulanz bekommen. 1200 Euro ist aber der normal Preis mit Einbau.

Kann da aber eine andere Firma empfehlen, die mit großer Sicherheit günstiger ist!

Gruß

Stefan

1200 halte ich für stark übertrieben. Vor allem für die kleine Kupplung der 180er

@steffan

Der Wimmer ESD klingt jetz übrigens nochmal ne Ecke gifitger ;)

Themenstarteram 23. November 2006 um 5:47

So, Kupplung von Sachs 230€, einbau in ner Fachwerkstatt von nem Bekanten 25€ (Freundschaftspreis) für die Stunde, denke mit 5 Stunden ist die Sache erledigt =>355€

also 1000 weniger wie hier angegeben... ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 10:27

so, man kann sagen ich hab mich total falsch verkalkuliert =)

Kupplung von Sachs 450€

Komplette Kupplung von Audi/VW 730€

Ausrücklager 40€

Einbau zusammen mit einem Freund 110€

Die Kupplung hatte Hitzerisse auf beiden Seiten, deswegen

eine Komplett neue.

Hab jetzt eine Original Kupplungsscheibe von Audi abzugeben

für jemanden der seinen 180 noch original fährt.

Gruß Tobias

@Tobbbe

und erzähl mal wie sich die Sachs-Kupplung fährt...

meine 225er Sachs die ich vor 2 Wochen eingebaut bekommen habe vibriert ein wenig beim langsam einkuppeln (Rangieren) bei dir auch ?

Gruss TTRS

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