Kupplung AEX und ABD
Hallo,
ich habe nen 3er Golf mit nem AEX Motor.
Meine Kupplung ist hin. Rutsch manchmal schon durch, kotz!!!
Jetzt will ich mir ne neue bestellen und was passiert natürlich; du kannst wählen zwischen 50 - 190 Euronen !?
Was klar hervor sticht ist, die für nen AEX ist wesendlich teurer als eine für nen ABD.
Angeboten bekomme ich ne ABD die auch in nen AEX passen soll für ca. 60Euronen ???
Eine "reine" AEX fängt aber erst bei 99 Euronen an ???
Was soll das denn???
Kennt sich jemand ganz klar aus und kann mir sagen ob ich mir ne menge Geld sparen kann???
Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen den Kupplungen?
Beide haben 200cm Durchmesser und 24 Zähne !?
Bin voll angefressen!!!
Danke für eure Hilfe!
23 Antworten
1A, danke 🙂 Hast mir sehr geholfen. Den günstigsten Satz, den ich gefunden habe, war einer von Sachs bei eBay für 125 Euro. Ich denke der Preis ist akzeptabel?! Immerhin liegen die sonstigen Angebote >150 Euro
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheOneOnceLoyal
bei eBay für 125 Euro. Ich denke der Preis ist akzeptabel?!
Ja,der Preis ist ok. 😉
125€ ist zuviel für einen kompletten kupplungssatz und da noch sparen wollen? die probleme will ich mal haben.. kauf das ding, sei froh das es so günstig ist und bau es ein und sei glücklich. beim golf kommst du ja ohne großen aufwand ran.
empfehlen kann ich auch nur die sachs kupplung, die hält am längsten. an meinem 944er hatte ich einmal die kupplung wechseln müssen, der satz kostet 950€ im zubehör, bei porsche 2000€.. dann noch wechseln, getriebe an der hinterachse runter, auspuff komplett raus, hinterachse runter, transaxle raus, anlasser raus und dann kommt man vielleicht mit glück ein bißchen da ran..
also 125€ ausgeben, ne vernünftige neue kupplung haben und glücklich sein, das alles so einfach und günstig ist und man selber machen kann.. die werkstatt zieht dir 500€ aus der tasche..
Nimm was von Sachs oder LUK. Da machst du nix falsch!
So eine hatte meiner damals auch bekommen. Eine manuelle Kupplungsverstellung wäre noch eine Überlegung wert. Kostet ca. 50€ mit Einbau.
Teile für den Golf III kriegst du sehr billig und da sollte man nicht noch mehr sparen.
Die Teile für meinen Peugeot sind da deutlich teurer obwohl die verglichen mit anderen Herstellern noch im Mittelfeld liegen 😉
Nu mal ruhig mit den jungen Pferden 😉
125 für den Sachs Kupplungssatz war das günstigste Angebot, das ich finden konnte. Da ich kein G3 Fahrer bin kenn ich mich nicht 100%ig mit den Preisen aus, da darf man doch wohl mal nachfragen, oder? 😉
Des Weiteren spare ich nicht an der Qualität der Ersatzteile. Gerade bei sowas wäre mir der Aufwand zu groß die Arbeit erneut durchzuführen
War auch nicht böse gemeint 😉
Du kannst kaum günstiger Auto fahren als mit einem Golf III. Er hat zwar öfters mal seine Wehwehchen, aber die kriegst du immer vergleichsweise günstig behoben.
Mal so ein kleines Beispiel:
Bremsen incl. Einbau Golf: 250€
Bremsen incl. Einbau 207: 400€
Kupplung incl. Einbau + Einbau manuelles Kupplungsseil Golf: 550€
Kupplung incl. Einbau 207: 750€
Wie du siehst ist der Golf schon deutlich günstiger im Unterhalt 😉
Ich hab Ihn damals nur abgegeben, da die Reperaturen immer mehr wurden und er schlussendlich jeden Monat irgendwas hatte.
Die Nerven hatte ich dann am Ende einfach nicht mehr.