ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kunststoffschweißpunkte - Frage an die Karosseriebauer, brauche Hilfe

Kunststoffschweißpunkte - Frage an die Karosseriebauer, brauche Hilfe

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:16

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem, wovon ich fachlich sehr wenig Ahnung besitze.

Ich habe mir eine M2 Schürze über Ebay gebraucht besorgt. Nun stand in der Auktion, dass diese nicht beschädigt sei. Beim Auspacken habe ich Folgendes festgestellt.

a.) Oben links, die Stelle an der ich den Innenkotflügel mit der Schürze verschraube, dort ist der Halterungspunkt gerissen. (Bild 001)

b.) Unten rechts und links werden solche Halterungen angebracht (Bild 002) auf einer Seite fehlt eine.

56 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:18

M2-Schürze, Teil 2

 

Nun meine Frage:

Wer kennt sich damit aus- sowohl die Halterungen rechts und links als auch die beiden unten herum, wo mir eine fehlt, werden doch mit der Schürze verschweißt, richtig?

Kann man diese nachträglich anbringen? Ich glaube nicht, denn wenn die Verschweißpunkte fehlen, hat man ja keine Chance, oder?

Ich muss das unbedingt wissen, denn wenn ich die nicht richtig mehr an mein Fahrzeug anbringen kann (also ordentlich), dann nützt mir der Artikel nichts.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich dadurch betrogen wurde, da in der Auktion der Zustand der Schürze als super und heile beschrieben wurde.

:(

Daher geht nun die Frage an die Karosseriebauer unter Euch: Was mache ich jetzt, ist das reparabel?

am 31. Januar 2007 um 13:42

Wenn ein Thermoplast-kunststoff ist z.B. Polyamide, Polystyrole und Polyethylene ist es Schweißbar (mit dem Heißluftfön) Es gibt im Baumarkt glaub ich auch diesen "Kunststoffschweißdraht" welcher dazu benötigt wird.

Aber da es ja geschweiß war müsste es auch wieder gehen.

Ps. Es gibt aber auch sehr gute Kunststoffkleber

Hoffe konnte etwas helfen

Gruß Pinky

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 14:08

Hallo Pinky

Erst einmal vielen Dank für Deinen Tipp.

Sowohl die M2-Frontschürze als auch die Anbauteile, welche zudem eigene Ersatzteilnummern besitzen, sind PP+EPDM Kunststoffe.

Google ergab, dass es sich hierbei um ein Thermoplastische Polyolefin-Elastomere handelt.

Müsste so ein „Kunststoffschweißdraht“, wie Du ihn nennst aus dem gleichen Material sein?

Ist dieses Schweißen mit dem Heißluftfön nur eine Sache für Profis?

Die Schürze ist etwas sehr flexibles, wenn ich mich für einen Kleber entscheide, müsste der neben den guten Klebefunktionen auch sehr duktil sein, oder würde mir alles schnell reißen oder?

Welcher Kleber ist zu empfehlen? (bei PP+EPDM)

Anbei noch mal das Objekt selbst.

am 31. Januar 2007 um 14:12

Gatuliere Pauli !

Eine Babelatschn eingekauft, wie ? :D

Also von Kunststoffschweißen habe ich noch nix gehört !

Es gibt si Kuftstoffstangen, damit soll man beschädigten Kunstst mit Hitze auffüllen können, zuvällig habe ich das mal probiert, taugt aber nichts, da sich nichtmal hier die verschiedenen flüssigen Kunststoffe verbinden ! Wenn hart ist fällts wieder ab ! shit !

Diese Schweißpunkte die die meinst, sind bestimmt nur Plastikstifte gewesen, die durchgetrieben wurden !

Reparieren sollte aber trotzdem gehen:

Da wo diese Stifte waren, könntest du doch kleine Schrauben mit Muttern und Beilagscheiben nehmen !

Siehe es nicht genau, aber das sollte später durch die Zierleiste verdeckt sein !

Die Bruchstelle säubern, das abgebrochene Schienenteil, kannst du ja von der jetztigen Stoßstange nehmen.

Es gibt beim Zubehörhandel (Baumarkt weiß ich nicht) richtiges Glasfaserharz in Dosen (wird mit Härter vermischt) mit Glasfasermatten (dünne Tücher) .

Damit kannst du jeden Kunststoff für die Ewigkeit reparieren.

Das Zeug reagiert nach dem vermischen mit dem Härter irgendwie chemisch und wird richtig heiß und ist je nach Härtermenge spätesten nach 15 min steinhart.

Also erstmal die Bruchstelle nur mit dem Harz kleben und dann nochmal Stücke von den Gasfasermatten um die Bruchstelle legen und mit dem Harz tränken !

Ich trage meistens 2-3 Schichten auf.

Urigend kann es hart auch wunderbar zurechtgeschliffen werden !

geiles Zeug !

Du kannst die Halterung mit Sikaflex 252 Karosseriekleber kleben . Hält super !!! Den gerissenen Haltepunkt kannst du wie oben beschrieben mit Harz und matten reparieren . So würde ich es machen .

gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Also von Kunststoffschweißen habe ich noch nix gehört !

och....

das ist nix kompliziertes.....der "verfahrensmechaniker für kunstoff & kautschuktechnik" verbringt fast sein halbes berufsleben damit irgendwelche plastikteile zu verschweißen.....

such mal in den gelben seiten, nach kunstoffverarbeitenden betrieben...für nen obulus in die kaffeekasse sollte das kein problem sein, das ding zu reparieren....

am 31. Januar 2007 um 14:42

Steinhart ist vielleicht übertrieben, aber das zeug äuft halt anfangs (sehr flüssig) in jeder Ritze und durch die große Wärmeentwicklung verbindet es sich zuverlässig mit jedem Kunststoff.

Sicher ist es nicht so biegstam wie diese BMW - Außenhaut,

Kann dir aber versichern, daß die Stelle höchstens bei einem Unfall wieder bricht weil vielleicht diese Stelle diese Verformbarkeit hat, und halt nicht in die Ursprungsform zurückspringt.

Ich hatte meine Stoßstange am E36 nach einem Aufahrunfall mit mit richtig heftigen Bruchstellen repariert geschliffen und neu lackiert. - kein Problem !

Ich hätte vielleicht irgendwo ein Foto, wie die ausgesehen hat ?

Komisch, daß ich anderen helfen kann, bin aber selbst du blöd Öl zu bestellen ! :D

Heute wäre Schalt- und Hinterachsölwechsel auf dem Programm gewesen ! Je 2 Flaschen bei Ebay bestellt -

mach das Paket auf !

Jetzt sind das 0,5 l Fläschchen, also nur je 1 L !!

Hätte ich mal lieber die Beschreibung besser gelesen, als ständig hier herumzugeistern ! :D

am 31. Januar 2007 um 14:47

Gratulation zu der MII Stoßstange!!

Hab mir auch grad eine bei Ebay geholt. Bin schon gespann im welchen Zustand die bei mir ankommt. Ist sogar in meiner Farbe!!!!

Was hast du für deine bezahlt?

Hast schon die Nebelscheinwerfer? Wenn nicht wo kaufst du die? Brauch nämlich auch welche, aber unter 100 Euro ist wohl nix zu machen....

Was brauchen wir sonst noch für den Umbau, weiß du bescheid...

Was dein abgebrochnes Teil betrifft: ist nicht so tragisch. Den Kunstof gut erhitzen ( Heißluftfön ) bis er brutzelt, Kontaktflächen gut aufrauen, mit Draht verstärken und zusammenfügen, hab ich auch schon öfter gemacht und es hält.

Gruß Andi

am 31. Januar 2007 um 14:57

Ja hab ich vergessen, schön aufrauen hab ich vergessen !

dann läuft das Harz noch besser in die Poren, bzw. wird aufgesaugt !

War die billiger oder war das eine Überraschung das sie beschädigt war ?

Die steigern das ja Preise zusammen bei Ebay !

Wenn ich sehe das der komplette Satz nur 800 € oder 900 € beim salesafter kostet, muß man sich schon wundern ?

Einen riesen Ebay-Shop hat der Pauli da am Laufen ! :D

(staun)

Zitat:

Original geschrieben von cikl007

Was hast du für deine bezahlt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170070482946

am 31. Januar 2007 um 15:07

glaub ichs denn ?

War die Auktion in der falschen Kategorie, oder warum hat da keiner mitgesteigert ?

Abgesehen davon, ist das doch eine orginale BMW Stossstange, oder ?

Oder ist die Look-Ausführung endlich mit Halterungen ausgestattet ?

Jetzt such ich mal wirklich ein Foto was ich da damals für den E36 bekommen habe !

am 31. Januar 2007 um 15:18

Wirklich ein Schnäpchen für 150 Euro!!!

Habe meine für 200 inkl. Versand in meiner Farbe. Auch nicht schlecht, oder?

Hier

am 31. Januar 2007 um 15:54

Ich finde zwar kein Foto wo man die Innenseite sehen kann. aber ich habe mal da die blauen Punkte gemacht wo ich die versenkbaren Schrauben in den Stoßstangenträger gejagt habe und das dann hinterher mit dem Harz verdeckt habe. 130 € incl. Versand für den Schrott.

Das ist übrigends das Foto wo ich unbebremst dem armen Mädel hinten drauf bin !

Sieh recht harmlos aus, aber Frontblech ging in den Kühler und und so Motorhaube war so gestaucht, daß ich sie um die Verriegelung mit der Flex aufgeschnitten habe, sonst wäre ich gar nicht reingekommen.

Jetzt mußte ich schon wieder eine Motorhaube bestellen !

halbes Jahr vorher hat ein Motorrad zu knapp vor mir eingeschehrt und ist mit dem Hinterrad an meiner Front hängen geblieben, dabei hatte ich schon 140 drauf.

Den hat da runtergeschleudert, daß ich dachte das wars für den Burschen.

War zwar kurz bewustlos, aber trotzdem nur Prellungen !

2.Foto

am 31. Januar 2007 um 15:56

mit dem Beiker:

 

sehr interessant ist das stöbern, was so gekauft wurde, und was man ableiten kann ! :D

Pauli scheint ein besonnener Zeitgenosse zu sein, der mit Stimmungslicht und neuen Staubsaugerbeutel ein sauberes und beruhigendes Ambiente liebt ! :D

Ich hingegen scheine genau das Gegenteil darzustellen. M20 Gewindestange und Doppelpack Billig PC Mäuse, spricht da eher für rohe Gewalt und hang zur Zerstörung ! :D

Da wird schon mal eine Maus auf dem Schreibtisch in die Einzelteile zerbröselt, wenns nicht klappen will !

cikl007 ist absoluter Kfz Purist und ständig am Aufrüsten !

So, mal schauen wenn wir da noch so haben ! :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kunststoffschweißpunkte - Frage an die Karosseriebauer, brauche Hilfe