ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kunststoff Türleiste abmontieren

Kunststoff Türleiste abmontieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. September 2016 um 13:02

Hallo Leute,

 

möchte bei meinem Phaeton GP1 3,0 V6 die Kunststoffleiste an der Beifahrertüre auswechseln.

Habe im Internet keine Anleitung dafür gefunden.

Wenn ich mir das aber so ansehe gehört vorher die komplette Türverkleidung abmontiert, damit man zu dieser Leiste dazukommt.

Hat vielleicht hier im Forum schon jemand die Leiste gewechselt?

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2017 um 9:17

Hi ich hatte das selbe Problem wie ihr mit den Leisten...

Finde diese auch verhältnissmaeßig teuer.

- Die Leisten hab ich selber abmontiert.

(Sehr einfach, es müssen nur die 2 Schrauben hinter den untersten Türgummidichtungen von der Inneren Türseite abgeschraubt werden. Diese brechen jedoch zumeist ab!)

Dann habe ich die Teile jeweils makiert und der Reihe nach auf einer 2EUR Pocodecke (um kratzer zu vermeiden) zerlegt.

Diese sind enorm verrostet. Also den ganzen Rost mit einem großen Schraubendreher,Spachtel u./ o. Drahtbürste entfernen.

Da die Schrauben abbrechen, muss das Gewinde aufgebohrt und anschließend einfach ein neues Gewinde eingeschnitten werden.

Die Leistenkomponenten können mit Glaskleber/Stark haftendem Silikon/2K Kleber(Gibts bei Matthis und ist wirklich enorm Hitze und Kälte res.) wieder nach der reinigung aufgeklebt werden. Wie üblich beim verkleben, ist es wichtig, dass der Untergrund sehr gut gesäubert und Fettfrei ist. Danach auf einen gewissen Anpressdruck achten (Z.b. Spannzangen)

Ich habe mich für eine Mischung aus 2K und Silikon zwecks etwas Flexibilität entschieden.

Lange Rede kurzer Sinn:

Die Leisten sehen wie neu aus. Es ist immer ein tolles Gefühl etwas selbst repariert zu haben und man hat einige Münzen gesparrt, welches unserer Freizeitgestaltung zugute kommt.

Achja, meine Stammwaschanlage dachte, dass ich neue Leisten verbaut hab. Bin jetzt schon 2 Jahre und ca. 80 TKM damit unterwegs.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hier aus dem Forjm:

Die Schutzleise an den Türen "verformt bzw.hebt "sich im Laufe der Zeit an.Dies geschieht infolge von Rostbildung im inneren der Schutzleiste.

 

 

Das Auswechseln ist auch für den Laien möglich und kostet nicht die Welt:

 

3D0854631A Leiste,Fahrerseite vorn

3D0854632A Leiste,Beifahrerseite vorn,€ ca.46 je Stk;

benötigt werden desweiteren je Leiste 2X:

N 90960201 Innensechskant Passschraube,€ 1.

 

Die beiden Schrauben werden bei geöffneter Tür von der Innenseite aus,unten Rechts und Links,durch vorgestanzte Öffnung der Gummileiste ein bzw.Ausgedreht.

 

Achtung:

 

Diese beiden Schrauben brechen bei den betroffenen Fahrzeugen sofort ab.Somit MUSS dann die Leiste ausgetauscht werden.

LG Andreas

Hallo, bei mir sieht das auch aus als wenn sich das abhebt, was rostet denn da genau,die Leiste ist doch aus Kunststoff??? LG Fabian

Die Leiste ist aus Kunststoff und in der innenliegender Seite hat sie eine Metallschiene,und genau diese Schiene fängt an zu rosten. Zum Ausbau,beide Schrauben lösen (bei mir beide abgerissen) und Schutzleiste nach hinten wegziehen.

Mfg

Themenstarteram 18. September 2016 um 6:38

Super Danke euch für die schnellen Antworten.

Hab zwar die Tür aufgemacht und vorgestanzten Öffnungen gesehen nur die Schrauben nicht.

Muss ich wenn ich wieder daheim bin mit der Taschenlampe gucken.

 

Vielen Dank :)

Bevor du die neuen Leisten anbringst, kannst du sie innen noch mit Hohlraumkonservierung behandeln ( Metallschiene).

Habe ich auch so gemacht, da kommt dann kein Wasser bzw. Salzwasser ran.

Schau dir noch die Türen unten an wenn die Leisten ab sind, bei mir war an jeder Tür noch Oxidation unter der Leiste....

Wenn es bei dir auch so ist, dann abschleifen und mit EP Grundierung behandeln inklusive Hohlraumkonservierung.

Gibt es alles in Dosen und Farbe brauchst du eigentlich nicht, man sieht es ja später nicht mehr.....

Themenstarteram 18. September 2016 um 7:11

Ok werd Ich machen - Vielen Dank für den Tipp.

Und beim Anbringen der neuen Leiste beim Festschrauben darauf achten, dass du sie nicht "zu fest" anschraubst.

Denn nach fest kommt bekanntlich ab. Ist mir leider selbst so passiert. Dann reißt die "Verschraubung", die an der Leiste befestigt ist, ab...

Themenstarteram 19. September 2016 um 15:25

Ok werde ich aufpassen.

Habe die Leisten heute bestellt.

Bei uns in Ö dürften Sie teurer sein ( 60€ )

Ihr verdient ja auch mehr Geld wie wir armen Deutschen.:):D

Hallo an alle.

Sag mal Sliver 01, gibt's die Leiste in Wagenfabe zu bestellen oder muß die dann noch lackiert werden?

Mfg

Themenstarteram 19. September 2016 um 17:01

Ich denke nicht, dass er hier verschiedene Farben gibt.

Alle Modelle die Ich kenne ( Weiß, Silber, etc. ) haben diesen schwarzen Kunststoff

 

PS: Mit dem Geld lassen wir das mal so dahingestellt xD

Ok

Danke

Die leiste ist zwar anthrazit, jedoch nicht pures Kunststoff, sondern matt lackiert.

Genauso wie die Schweller und Schürzen. Es gibt dazu auch eine VW-Lacknummer.

...also am besten mit Angabe der VIN bestellen!

Dann klapts gleich beim ersten mal. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kunststoff Türleiste abmontieren