ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kundenzufriedenheit beim C5 genauso hoch wie beim Passat

Kundenzufriedenheit beim C5 genauso hoch wie beim Passat

Themenstarteram 27. März 2009 um 15:21

Vorweg: ich bin selbst Passatfahrer (PD tdi 130 Bj. 2004) und nicht unzufrieden. Wenn ein Autokauf anstünde, würde ich allerdings sehr mit dem c5 Tourer liebäugeln, verfolge auch die diversen Foren (Großvater war DS-Fahrer über die gesamte Bauzeit, ich selbst hätte einen C6 nach einem Wochenende (europcar) am liebsten behalten). Allerdings ist das "Geunke" etwas auffällig, so dass ich mal einen kurzen Testlauf über die Erfahrungsbewertungen gemacht habe, ciao, dooyoo, autoplenum, carsurvey und so.

Ergebnis - siehe Überschrift - sind bei beiden Modellen etwa gleich: 4 bis 5 Punkte/Sterne von 5 möglichen, 50% würden wieder kaufen, 30 % nicht. Kein erkennbarer Unterschied.

Bei manchen Beitragsüberschriften muss man sich angesichts des scharfen Wettbewerbs beim privaten Investitionsgut mit dem höchsten Anschaffungspreis (abgesehen von Immobilien) schon nach den eigentlichen Hintergründen fragen.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Acki99

 

Ich arbeite in einer Citroen-Werkstatt als Mechaniker. Leider hast du nur noch Probleme mit der Elektrik. Das kriegen die nicht auf die Reihe. Die Franzosen haben von CAN-Bus keinerlei Ahnung.

Liegt es nicht eher an Deiner Inkompetenz solche Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. März 2009 um 18:54

Wenn deine Wohnung dicht an einer Werkstatt ist, kannst Dir einen C5 holen.

Ich arbeite in einer Citroen-Werkstatt als Mechaniker. Leider hast du nur noch Probleme mit der Elektrik. Das kriegen die nicht auf die Reihe. Die Franzosen haben von CAN-Bus keinerlei Ahnung.

Probiere es ruhig aus, ich sage es Dir aber jetzt schon, du wirst es schon in der Garantiezeit bereuen.

Der C5 ist Werkstatts Liebling.

am 30. März 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Acki99

Ich arbeite in einer Citroen-Werkstatt als Mechaniker. Leider hast du nur noch Probleme mit der Elektrik. Das kriegen die nicht auf die Reihe. Die Franzosen haben von CAN-Bus keinerlei Ahnung.

Probiere es ruhig aus, ich sage es Dir aber jetzt schon, du wirst es schon in der Garantiezeit bereuen.

Der C5 ist Werkstatts Liebling.

Ach komm...

Wenn man in diesem Forum hier was lernt, dann 'Citroen baut die besten Autos der Welt', 'die gehen niemals kaputt', und natuerlich 'die Werkstaetten haben einfach nur ueberhaupt keine Ahnung'. ;)

Also, Junx, daß Ihr hier im Forum seid, ist eine einzige Wohltat!! Daß Cit mitunter Pauschalschei.. baut, auch! Hatte selbst den Kontrast- xm 2,5IHR wißt, bei 190tkm Kopf dahin. DANK meiner Werkstatt habe ich keinen Pfennig gelatzt. Mag sein, daß es da Leute wie Euch gibt... . Nun zur Sache: Generell baut Cit keine schlechteren Autos als sämtliche Hersteller inkl. Ringerls. Leider sparen sie beim heiklen Punkt: Kulanz. Mysterium: KEINER von cit-D liest hier mit. SKANDAL!

Zur Sache: Klar, Ihr seid immer die *Geeeimerten*, die "Schwachmaten und Prollhengste", weil Ihr ausbadet (ausbaden müßt!!), was in Sochaux und Mangualde danebengeht. DEN Frust verstehe ich.

Sachlich ist es in WOB oder IN oder S nicht anders. Ich würde mich auch um jedes Auto ärgern, an dem ich schrauben muß und den Ärger des Kunden UND den Unwillen des Herstellers (WAS VIEL SCHLIMMER IST UND MARKTANTEILE KOSTET!!!!!!!) ertragen muß!!

Zur Sache, weil ich seit mehr als 1,5Mio km Cit und Pug fahre: Autos meist gut, Kulanz schrott, das war's dann mit den Marktanteilen... . Obwohl gleich: ERstfahreindruck ist beim c5 besser als bei ... . Zu Recht! Denn das Auto ist prima, da könnt Ihr nach Jahren bei Cit nix sagen-auch, wenn Ihr Euch an Visas (wißt Ihr , was dasfür Autos waren?! Neee, ich möchte nix von Letzthandmöhren usw. hö(h)ren, axen und Xantia die Finger wundschraubtet... . Letztlich hättet Ihr bei VW Blasen über Blasen an den Händen, weil die ZKD durch, die Bremsen gar nicht, Wasser im Kofferraum... . JUa, auch bei der automobilen Mißgeburt ÜBERHAUPT namens Passat... gibt es noch viiilemehr Murks für Vieeeeeel mehr Geld. Apropos: Ich lasse meine Cit nur warten von "Passionaten"- und die haben zwei 2cv, einen heißgemachten Glof oder Arschrta und diverse Prolocorsas auf dem Mechanikerparkplatz stehen. Neben den Saxos, Landys, r8 mit o7erKennzeichen, den (R)over v8 und cxen. Dann!!!!!!!!!!! weiß ich,daß HIIER meine Autos mt Leidenschaft (Ja, LEIDEN!!!;_)))) bearbeitet werden. Wenn nicht- kann ich's auchg selbst soweit-- mit Freunden und Noch mher Herz...:_) Tschöö. Ihr Tapferen--aber es gibt auch problemlose Citroens, die sich unddich und mich bewegene wie NIX anderes! Herzhaftes Tschöö- auch an die, die unter den Schwachmaten leiden und wirklich mehr als gute Arbeit leisten hier!!!

lustigerweise gibts in meiner Familie 2 C5en und die laufen einwandfrei, haben keinerlei Probleme mit der Elektronik.... und ich kenne noch eine Menge Leute, die ebenfalls zufrieden mitm C5 sind.

Sicher fällt die Zufriedenheit mit einem Auto mit einer guten oder schlechten Werkstatt. Wenns Elektrik-/Elektronikprobleme gibt und die Werkstattmenschen keine Ahnung davon selbst haben sondern nur noch komplette Teile tauschen können, dann wird das auch nicht besser. Und Acki99, leider klingt deine Werkstatt nach genau diesem Problem... Dann fast schon lieber zum Bosch-Dienst, da sitzen meistens noch Leute, die Ahnung von Elektronik und Elektrik und sogar noch löten können...

Tipp: guck auch mal im c5forum.de

 

am 31. März 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Acki99

Leider hast du nur noch Probleme mit der Elektrik. Das kriegen die nicht auf die Reihe. Die Franzosen haben von CAN-Bus keinerlei Ahnung.

Ist der CAN-Bus des C5 überhaupt eine französische Entwicklung, oder stammt er von Bosch?

Meine C5s haben mit der Elektrik übrigens keine Probleme.

Gruß, HIPPO

am 1. April 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Acki99

 

Ich arbeite in einer Citroen-Werkstatt als Mechaniker. Leider hast du nur noch Probleme mit der Elektrik. Das kriegen die nicht auf die Reihe. Die Franzosen haben von CAN-Bus keinerlei Ahnung.

Liegt es nicht eher an Deiner Inkompetenz solche Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen?

am 1. April 2009 um 19:49

Das war meine persönliche Meinung und meine berufliche Erfahrung. Ich habe schon andere Hersteller genauer kennengelernt, aber bei diesen gibt es nicht so viele Probleme mit der Elektrik. Und trotzdem stelle ich mich diesen Aufgaben. Ansonsten wäre ich nicht schon fast 20 Jahre in diesem Job tätig. Sicherlich gibt es in jeder Brance mal Probleme, welche sich nicht sofort beseitigen lassen, aber ich arbeite daran. Den schließlich ist es immer noch so, das nur der arbeitet, Fehler machen kann.

Ich weiß daher nicht mit welchem Recht du Dir anmast, mich als inkompetent dazustellen.

Deine Äußerung sehe ich eher als Neid auf meinen Wissenstand. Diesen Beruf hättest Du ja auch lernen können. Und dann hättest Du zeigen können wie perfekt Du bist. Aber ich glaube da hättest Du es schwer im Umgang mit deinen Vorgesetzen, geschweigen mit dem Kunden.

Wahscheinlich bist Du Beamter oder Politiker.

am 1. April 2009 um 20:16

20Jahre im Beruf! Schon klar. Fassen wir doch einfach zusammen. Du bist mit der modernen Technik einfach überfordert. Und da hilft auch kein 2-tägiger Einweisungslehrgang, dessen Urkunde dann im Kundenbereich aufgehangen wird.

Bist aber nicht der einzigste. Keine Angst.

Kompetenz hört halt in den Vertragswerkstätten bei allem was über einem Ölwechsel geht halt auf.

Ist der Fehlerspeicher leer ist auch nichts kaputt. Und grundsätzlich muß man ja erst einmal einen E- Mail an den Hersteller schreiben und um Diagnose bitten.

Tut mir leid. Ich bin Kunde von 3 Fahrzeugmarken und musste insgesamt 24 Werkstattaufenthalte ohne Mängelbeseitung ertragen (9 verschiedene Werkstätten).

Nicht böse sein und vorallem nicht persönlich nehmen. Aber das ist meine Erfahrung mit Deiner Zunft.

 

am 1. April 2009 um 20:31

Deine Beiträge auf diesem Board signalisieren mir deinen hohen Wissenstand.

Daher sehe ich es nicht als notwendig, mit Dir über das ursprüngliche Thema hier im Tread zu diskutieren. Denn dann würde ich wahrscheinlich einiges von Dir lernen, und wäre dann in meiner niederen Arbeit überqualifiziert.

 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Nivea herunter und dann schlägt er dich mit seinen Erfahrungen.

Nur zur Erinnerung: Xantia und C5 waren und sind die Klassenbesten beim französischen TÜV.

Bei der Rostvorsorge ist der C5 Primus.

Er war nach dem 607 das erste Auto mit Partikelfilter, der Facelift-C5 war seinerzeit das Auto mit der höchsten NCAP-Crashtestnote.

Dazu das erste Auto mit Gurtwarner.

Die typischen Mängel sind im Vergleich zu einem Passat (Zanhriemenrisse, Achsprobleme, Fensterheber, Partikelfilter-Probleme) Peanuts.

Vom Komfort, der Ruhe und dem Kaufpreis braucht man ja nicht anfangen. Also ich wäre mit einem Passat sicher nicht so zufrieden.

Gruß

Markus

interessant wie hier so argumentiert wird....

allerdings eins muß ich dir Acki99 sagen, egal wie gut deine Ausbildung ist, deine Meinung ist sehr "reißerisch" auf Bild-Zeitungs-Niveau geschrieben. Es mag ja sein, daß du in der Werkstatt hauptsächlich nur Problemfälle zu sehen bekommst (Kunden wos funktioniert werden nicht zu dir kommen). Andererseits hoffe ich für deine Werkstatt, daß du nie in direktem Kundenkontakt zu tun hast...

Und wenn sies nicht hinkriegen, was sind denn so die Hauptprobleme?

Zitat:

Original geschrieben von Acki99

Wenn deine Wohnung dicht an einer Werkstatt ist, kannst Dir einen C5 holen.

Ich arbeite in einer Citroen-Werkstatt als Mechaniker. Leider hast du nur noch Probleme mit der Elektrik. Das kriegen die nicht auf die Reihe. Die Franzosen haben von CAN-Bus keinerlei Ahnung.

Probiere es ruhig aus, ich sage es Dir aber jetzt schon, du wirst es schon in der Garantiezeit bereuen.

Der C5 ist Werkstatts Liebling.

Unabhängig ob Deine Aussage wahr ist, so bist Du allerdings ein "Mieser Nestbeschmutzer".:mad:

Warum arbeitest Du bei einer Firma, die in Deinen Augen nur Schrott verkauft und repariert?:confused:

 

So einer wie Du gehört sofort entlassen!!!

am 2. April 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Unabhängig ob Deine Aussage wahr ist, so bist Du allerdings ein "Mieser Nestbeschmutzer".:mad:

Warum arbeitest Du bei einer Firma, die in Deinen Augen nur Schrott verkauft und repariert?:confused:

So einer wie Du gehört sofort entlassen!!!

Wenn er hier die Marke in hoechsten Toenen loben wuerde, duerfte er dies hier kund tun und alle (die meisten zumindest) wuerden ihm wohlwollend auf die Schulter klopfen. Sagt er einfach seine Meinung, so ist er aber ein mieser Nestbeschmutzer, der sofort entlassen gehoert?

Sorry, aber da hoerts dann aber echt auf...

Dieses Unterforum ist es einfach nicht mehr wert gelesen zu werden...

Auf nimmer wiedersehen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

Wenn er hier die Marke in hoechsten Toenen loben wuerde, duerfte er dies hier kund tun und alle (die meisten zumindest) wuerden ihm wohlwollend auf die Schulter klopfen. Sagt er einfach seine Meinung, so ist er aber ein mieser Nestbeschmutzer, der sofort entlassen gehoert?

 

Sorry, aber da hoerts dann aber echt auf...

 

Dieses Unterforum ist es einfach nicht mehr wert gelesen zu werden...

 

Auf nimmer wiedersehen... :rolleyes:

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden.

 

Mir ging es einfach nur darum aufzuzeigen, das ein angeblicher Mechaniker von Citroen nicht so abwertend über seinen Arbeitgeber herziehen kann. Man kann berechtigte Kritik auf seriöse Art und Weise rüberbringen, aber nicht lästernd.

 

Ich bin selber Arbeitgeber und fahre keinen Citroen.;)

 

Grüße Holm

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kundenzufriedenheit beim C5 genauso hoch wie beim Passat