1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kundendienst und ÖL ?

Kundendienst und ÖL ?

Opel Vectra C

Hallo,

hätte da mal eine Frage zum Thema Kundendienst bei meinen Signum 2.2 ....

also mein Auto hat 37000km runter; bei 21000 km hat der Vorbesitzer einen KD gemacht. Wie weis ich, wann ich wieder zum Kundendienst muß ?
da kommt doch dann eine Anzeige, aber kann ich auch sehen, wieviel km es bis dahin noch sind ?

Und bitte sagt mir, wie ich richtig Öl messe. lt. info : heisser Motor, 5 min. stehen lassen dann messen.
bei mir genau auf minimum. Jetzt steht aber im Handbuch, ich werde darauf hingewiesen vom Computer, stimmt das?

Ich bin ein bisschen durcheinander, da es ja das Longlife Öl ist und es ja mit der Wartungsinterwalle zusammenhängt.

Müsst Ihr denn zwischen den KD immer Öl nachfüllen ?

vielen dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn das Symbol ohne km-Angabe nach Ein-/Ausschalten der Zündung für ein paar Sekunden aufleuchtet, dann ist der nächste Service fällig.
Das Symbol leuchtet dann aber, wie gesagt, nicht ständig !

Welche Inspektion nun durchzuführen ist, solltest Du doch eigentlich anhand des Servive-Heftes ersehen können.

Gruß aus Hessen,
Markus

Wenn du nach Ablauf der Garantie auf eine Kulanzleistung seitens Opel spekulierst, würde ich den Kundendienst bei Opel durchführen lassen. Das ist meist (eigentlich immer) die zwingende Voraussetzung.

Zitat:

Du meinst, dann passiert genau das Gegenteil. Wenn Du morgens prüfst, dann wirst Du eher kein Öl nachfüllen, weil kein Öl im Umlauf ist.

Nein, das meine ich nicht.

Man guckt morgens nicht nach, weil die Anzeige am Ölpeilstab FALSCH ist. Der kann dir morgens anzeigen, dass er auf Minimum steht und denkst alles sei in Ordnung. Ist es aber nicht. Weil es FALSCH ist. Es ist VIEL zu wenig drin.

Zitat:

Bei einem vor kurzem bewegten Motor besteht eher die Gefahr, dass man zu viel reinkippt. Genau das möchte ich vermeiden.

Nein, wenn man weiß was man tut und in der LAge ist das Handbuch zu lesen. Da steht es nämlich drin wie man es macht. Ich weiß ja nicht wie es bei deinem Motor geht.

Richtig schaut man bei meinem Auto wie folgt nach:

Motor warm fahren. Motor abstellen. Ca. 5 Minuten warten.

Ölstand mit Ölpeilstab kontrollieren. Bewegt sich der Ölstand zwischen Minimum und Maximum ist alles in Ordnung. Steht er unter Minimum muss Öl nachgefüllt werden. Steht er über Maximum, hat man ein echtes Problem.

Gruß

Christoph

Naja, wenn bei mir morgens der Ölstand auf minimum steht, dann denke ich auf keinen Fall es ist alles in Ordnung. Meine vorgehensweise sollte in keinster Weise die "offizielle" sein. Es ist lediglich eine kleine Richtlinie mit der ich immer gut gefahren bin. Aber Du jast schon recht, man muss wissen, was man tut.

@BlackBeautyD

Zitat:

Deine Aussage "tägliche Ölkontrolle" ist ja an für sich deine Sache, aber so eine Handlungsweise aus der Frühzeit der Automobilgeschichte provoziert natürlich zu einem flapsigen Spruch.

Ah ja!!! Jetzt weiß ich was dich zu dem Spruch in flapsiger Mannimanier gebracht hat. Schön, dass mein erster Post dich zum schmunzeln bringt. Ich werde mich in Zukunft exakter äußern. 😉

Ich kann aber nirgens "tägliche Ölkontrolle" lesen.

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Nein, das meine ich nicht.
Man guckt morgens nicht nach, weil die Anzeige am Ölpeilstab FALSCH ist. Der kann dir morgens anzeigen, dass er auf Minimum steht und denkst alles sei in Ordnung. Ist es aber nicht. Weil es FALSCH ist. Es ist VIEL zu wenig drin.

Nein, wenn man weiß was man tut und in der LAge ist das Handbuch zu lesen. Da steht es nämlich drin wie man es macht. Ich weiß ja nicht wie es bei deinem Motor geht.
Richtig schaut man bei meinem Auto wie folgt nach:
Motor warm fahren. Motor abstellen. Ca. 5 Minuten warten.
Ölstand mit Ölpeilstab kontrollieren. Bewegt sich der Ölstand zwischen Minimum und Maximum ist alles in Ordnung. Steht er unter Minimum muss Öl nachgefüllt werden. Steht er über Maximum, hat man ein echtes Problem.
Gruß
Christoph

Endlich einer der weiß wovon er spricht ! 🙂

Deine Antwort