Kunde = König? Oder möchte BMW überhaupt noch Autos verkaufen?

BMW 3er E46

Hallo!

Am 01.09. war es so weit – die Such-Odyssey hat ein Ende gefunden: Ich habe von meinem Händler (Autohaus Menton in Tübingen) u.a. ein Angebot für ein sehr schönes E46-Coupe bekommen. Die Aufzahlung würde nur 1900€ betragen.
Einen Tag später bin also wieder hin und habe den kompletten Papierkram erledigt; alles wurde unterschrieben.
In Vorfreude auf das neue Fahrzeug bin ich heute morgen mit dem Geld, den Papieren etc. hin, um den Deal abzuschließen.
Jedoch teilte mir der Verkäufer mit, daß die Geschäftsleitung nach sechs (!) Tagen angeblich doch kein Interesse mehr an diesem Geschäft habe. Allerdings könne er mir ein Angebot machen: 3000€ Aufzahlung (statt der vereinbarten 1900).
Mich über die Sache schon vorab aufzuklären anstatt mich herkommen zu lassen, schien das Personal im Autohaus nicht für nötig zu halten.
Da habe ich mich ernsthaft gefragt, ob mein (Ex-)Autohaus überhaupt Interesse hat, einen Stammkunden zu halten und seine abgeschlossenen Verträge zu erfüllen. Eigentlich dürfte so etwas in einer Zeit, in der es der Autobranche verhältnismäßig schlecht geht, nicht sein!
Desweiteren habe ich den 5er erst im April bei ihm gekauft und 3000€ Wertverlust in Kauf genommen.
Mit solch einer Geschäftspolitik macht man sich wahrlich keine Freunde!
Nachher, wenn der Verkäufer aus seiner Mittagspause zurückkehrt, werde ich anrufen und nochmal mit ihm reden!
Was meint ihr zu dieser Sache?

Viele Grüsse, Stone Sour

88 Antworten

Kann dich SHER gut verstehen! 😉

Aber poste bitte "zum Abschied" noch ein Bild vom SLK320!!

Viele Grüße, Timo

PS: Eine Forderung ohne nachweislichen wirtschaftlichen Schaden hat kaum Chancen. Vielleicht tut denen ein offizielles anwaltliches Beschwerdeschreiben nach München sogar mehr weh als ein paar Euro.

Hi Timo!

Klar - das ist doch Ehrensache! 😉
Sobald wieder ein einigermaßen schöner Tag ist, geht´s zur Fotosession mit dem schönen Flitzer.

Ich muss wirklich sagen, so ein Roadster ist schon Fahrspaß pur!
Den 5er möchte ich aber auch nicht schlechtreden, denn er ist immer ein sicherer, zuverlässiger und schöner Begleiter auf meinen Wegen gewesen.

Ein bisschen sauer bin ich auf die Leute von BMW schon - aber es ist nicht auszuschließen, daß mein nächster Wagen wieder aus München kommt.

Was sich mit dem Anwalt ergibt, werde ich natürlich auch noch hier reinposten.

Viele Grüsse, Stone Sour

Hi!

Heute war es soweit: Mein 5er Touring hat den Besitzer gewechselt. Morgen früh wird er umgemeldet und findet sein neues zu Hause in Berlin.

Ich bin dann auch gleich zu Mercedes und habe mir den SLK 320 gesichert!
Am Donnerstag Nachmittag kann ich ihn endlich abholen!
Vor lauter Vorfreude kann ich kaum noch schlafen! 😁

Der Service in der NL Tübingen/Reutlingen/Pfullingen ist übrigens 1a!
Da ich bis Donnerstag ohne Auto wäre, hat mit der Verkäufer freundlicherweise eine fast neue A-Klasse mit super Ausstattung kostenlos als Leihwagen mitgegeben.

Sobald es sich anbietet, schieße ich ein paar Fotos!

Wie es mit dem Anwalt weitergeht, schreibe ich auch hier rein.

Viele Grüsse an euch alle, Stone Sour

Zitat:

Original geschrieben von StoneSour

Der Service in der NL Tübingen/Reutlingen/Pfullingen ist übrigens 1a!
Da ich bis Donnerstag ohne Auto wäre, hat mit der Verkäufer freundlicherweise eine fast neue A-Klasse mit super Ausstattung kostenlos als Leihwagen mitgegeben.

Hehe, VOR dem Kauf ist der Service immer absolute spitzenklasse 🙂 Da lesen die einem die Wünsche echt von den Lippen ab 😉

Dass das so ist, verschärft deinen Fall natürlich noch... Muss schon ein komischer Händler sein 😁

Leider ändert sich das in einigen Fälle schlagartig, wenn das Geld auf dem Tisch liegt... OK, es gibt Gott sei Dank noch genug Ausnahmen, von denen mein Händler auch einer zu sein scheint :P

Viel Spass dann mit deinem SLK. Netter Wagen, aber es steht halt nicht BMW drauf 🙁

Gruß
Simon

Ähnliche Themen

Hallo StoneSour,

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines MB's. Bin gespannt auf Bilder.

Isses ein neuer oder wie alt ist er?

Welche Farbe?

Jetzt schonmal viel Spaß damit und auch Freude am Fahen ;-)

Gruß,

Marko

Hallo,
habe die ganze Geschichte mit sehr großem Interesse gelesen! Habe auch schon ähnliche Erfahrungen mit verschiedenen Händlern gemacht. Ich habe nachdem mich mein freundlicher Verkäufer im Frühjahr richtig geärgert hat, meinen neuen 330d bei einem Händler in den neuen Bundesländern gekauft. Super Service. Mit der Werkstatt bin ich weiterhin zufrieden und ich bringe mein Schätzchen auch gerne dorthin. Denn dann muss er mich mit Wiederwillen begrüßen :-)
Nun zu dem SLK. Ich weiß nicht, ob es ein guter Tausch war. Denn ich war vor 2 Wochen in München und musste mir einen Mietwagen nehmen. Da das Wetter sehr schön war, habe ich mir den neuen SLK 200 Kompressor gemietet. Eine solche Klapperkiste (Dach bei geschlossenem Zustand, Kofferraum usw.) habe ich lange Zeit nicht mehr gefahren. Das Fahrzeug hatte erst ca. 7.000 km auf dem Tacho, also es war recht neu. Unverständlich für ein solch teures Fahrzeug! Meine Frau hat einen Z3 und an dem knarzt und klappert garnichts und das Fahrzeug ist bereits 3 Jahre alt.
Gruß
Wolfram

Das kann ich voll und ganz bestätigen: KLAPPERBÜCHSE!!!

Und die Qualitätsanmutung ist auch unter aller Sau. Habe einen 200er für nen Tag probe gefahren. Hätte ihn mir nie gekauft. Hätte dafür als Halbjahreswagen ca. 38.000,-€ ausgeben müssen. Nun hab ich einen perfekt ausgestatteten 325ci Cabrio mit nem richtigen Motor für 29.000,-€ bekommen...

Viele liebe Grüße

Marcus

Hi!

So, jetzt ist der 5er auf und davon gefahren! *schnief*
Wenn man ihn so wegfahren sieht, ist es doch ein komisches Gefühl...
Beim Verkauf vom 3er war das anders. Mit dem 5er habe ich so viel erlebt und es war einfach ein gutes Auto.
Ich hoffe, mein Nachfolger hat genauso viel Freude mit dem "Bimmer".

An alle, die meinen, der SLK sei eine "Klapperkiste":
Ich vermute, ihr seid in einem anderen Auto gesessen.
Meinen habe ich ausgiebig Probe gefahren und konnte kein Klappern feststellen.
Desweiteren ist die Qualität top, vor allem im Innenraum steckt viel Liebe zum Detail.
Es kann auch sein, daß die neueren besser sind.

Daß mein nächster wieder ein BMW wird, ist nicht ausgzuschliessen. Nur gerade bin ich weniger gut auf die Mitarbeiter zu sprechen...

Morgen um 17h geht´s übrigens zur Abholung! *freu*

Achso, die Farbe ist "Cubanitsilber" (geht ein wenig in Richtung Platin, ist also kein reines Silber).

Viele Grüsse, Stone Sour

hallo stone,
bin dir fast ein wenig neidisch auf dein neues auto. der neue slk ist ein absoluter traumwagen. habe ein großes poster davon über meinem fernseher hängen. einerseits macht es spaß, das poster und das tolle auto anzusehen, andererseits tut es mir manchmal in der seele weh, selbst keinen slk zu fahren.
aber nicht daß jemand meint, ich sei mit meinem e46 unzufrieden. ganz im gegenteil.
auf jeden fall glückwunsch zu deinem neuen auto. wünsch dir viel spaß damit.

gruß
christian

Hi!

Vergiss diese Idioten!
Ich würde aus Prinzip den Wagen nicht mehr kaufen!!! Die glaube doch sie können machen was sie wollen! Nur weil er ein BMW Händler ist, heißt das noch lange nicht er braucht sich nicht an die Spielregeln halten.

Aber Gott sei dank wirkt Mundpopaganda sehr gut und ich hoffe dieser Kerl mach weniger Umsatz mit seiner Aktion!

Ich hoffe der Typ hält sich immer eines vor Augen:
Einen verlorenen Kunden bekommt man nicht wieder!

Ciao

Hi Gü...
Willkommen im Forum! 😉

Nur ein kleiner Hinweis: Die Sache ist längst "ums Eck", der BMW verkauft, und ein Daimler gekauft. Ansonsten gebe ich dir Recht, sehe ich genauso.

@StoneSour:

Was ich an der Sache noch nicht ganz verstehe: Sind deine Anforderungen an das Auto so "variabel", dass ein SLK einen 5er ablösen kann? 😰

Einen SLK/Z3/Z4/S2000 fände ich durchaus auch schön, könnte mir den Touring aber nicht ersetzen...

Viele Grüße, Timo

Hi StoneSour ,

Hab ne frage an dich.

Kannst du mir evtl. sagen wieviel du Steuer und versicherung für den 525 d gezahlt hast ??

Wäre echt lieb von dir, da ich selber vor hab mir dieses modell zu hollen.

Hi!

Wie ihr ja wisst, bin ich seit Donnerstag ein SLK-Fahrer... und ich muss sagen, ich bin echt begeistert!
Die Qualität und das Fahrgefühl sagen mir sehr zu!
Auch die Leistung ist im Überfluss vorhanden.
Im Großen und Ganzen ist es Fahrspaß pur!

Offen gefahren bin ich auch schon (so lange es trocken ist, kein Problem - die Klimaanlage heizt sehr gut und die Sitzheizung verrichtet ihren Dienst auch sehr gut).
Nächste Woche soll es ja wieder schöner werden; da fahre ich nur offen rum.

Bilder einer richtiger Fotosession gibt es nächstes Wochenende (sofern das Wetter mitspielt).
Jetzt kann ich nur mit ein paar Bilder von der Abholung dienen.

Das ist übrigens schon im Winter-Trimm, da sich die Sommerreifen für 4 Wochen nicht mehr gelohnt haben.

Ansonsten kommen noch Silver Vision-Blinker und Ultra-Vision-Stand-, Fern- und Nebellichter rein.

Zu den Extras:
- Sonder-Lederausstattung
- Sitzheizung
- Xenonlicht
- Bose-Soundsystem mit 6 Lautsprechern
- MB CD-Spieler
- Autotelefon fest
- 8fache LM-Bereifung
- Tempomat
- u.v.m.

Gegen das Autohaus Menton hätte ich übrigens nun klagen müssen, da deren Anwalt ebenfalls ein Schreiben geschickt hat.
Vermutlich hätte ich Recht bekommen, aber der SLK ist eh das bessere Angebot!
Zudem schreibe ich noch einen bösen Brief an BMW in München.
Achja, das 3er Coupé steht immer noch da!

@ BMWPOWER2002:

Hier sind die jährlichen Kosten für den 5er:
Steuer: 386€
Versicherung: 991,32€ (Vollkasko 40% und Haftpflicht 45%).

@ Timo:

Ich kann noch auf einen Passat TDI Variant zurückgreifen, falls ich etwas großes Transportieren muss.

Der SLK ist vom Laderaum sehr klein (was auch bei den Alternativen Porsche Boxster S, Honda S2000 und BMW Z4 der Fall war).

Nur der SLK hat mich mit seiner sehr guten Qualität und vor allem dem vollwertigen Dach überzeugt.
Jetzt fahre ich ihn mal bis März oder April, dann schaue ich evtl. nach einen Porsche 911.
Vielleicht habe ich dann auch genug von engen Sportwagen und lande wieder bei einer Limousine... Naja, mal schauen, was die Zukunft bringt.
Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr zufrieden und lasse das Frühjahr auf mich zukommen.

Viele Grüsse, Stone Sour

Bild 1: Vorne

Leider können die Bilder (besonders diese) die Schönheit des Wagens nicht einfangen...
Aber richtige kommen bald!

Bild 2: Hinten

Bild 3: Innen

Die Farbe sieht in Natura nicht ganz so intensiv aus!

Deine Antwort