1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kuluanzanspruch bei Multitronic

Kuluanzanspruch bei Multitronic

Audi A6 C5/4B

Hallo Genossen,

weiss jemand zufällig, ob man nach 120.000 Km einen Kulanzanspruch bei einem kaputtgegangenen Multitronic-Getriebe (A6 1.9 TDI BJ. 2003) hat? Wenn ja, an wenn soll man sich wenden und wie ist läuft dieses Prozedere ab?

Vielen Dank

31 Antworten

Beim Multitronic Getriebe sollte man zwischen Getriebe- und Kupplungsprobleme unterscheiden. Die meisten Schwierigkeiten traten mit der Kupplung auf, weshalb man nicht gleich das Getriebe schlechtreden sollte.

In der Tat, es wäre (für die Kunden) besser gewesen, Audi hätte eine Rückrufaktion gestartet und alle Fahrzeuge auf die 7-Lamellen-Kupplung umgerüstet. Audi ist aber kein caritatives Unternehmen. Die wollten auch nur Geld verdienen wie jeder andere Automobilhersteller. Was mit den Autos in 5 oder mehr Jahre ist, spielt keine Rolle.

Kunden Verarschnung

Habe nun eine neue Eingangswelle mit einer 7-lamellen Kupplung für 1275 € einbauen lassen. Als ich diese in einer Audi Werksatt bestell habe, wurde mir bei der ersten Lieferung eine mit 6-lammelem geliefert.
Das ist für mich eine Kunden Verarschung, der Verkäufer meinte ich hätte ihn nicht drauf hingewiesen, dass ich eine 7-lamellen Kupplung haben möchte.
Das heißt für mich, dass Audi dieses Problem nicht ernst genommen hat und an statt die 6-lamellen Wellen umzurüsten diese weiterhin als normale Ersatzteile verkauft.

Falls ihr auch vor diesem Problem steht, kann ich euch einen Automatik Getriebe Spezialist in Porta-Westfalica empfehlen. Der Mann ist wirklich ein Spezi, der nichts anderes macht, wie Getriebe zerlegen und wieder zusammen bauen.

Der Wagen Stand 3 Tage in der Werkstatt, normalerweise braucht er nur 1,5 Tage, aber da ich keine 6-lamellen Eingangswelle haben wollte, müsste ich 1 Tag länger warten wegen dem Umtausch.

Nun kann ich wieder Gas geben, ohne dass der Audi ruckelt.

Deine Antwort