Kulanzregelung bzw. Gewährleistung

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

es geht um folgendes, laut Suchfunktion nicht das Richtige gefunden, mein Sohn hat einen Golf 4 wo das AGR Ventil defekt war. Vw meinte keine Reinigung es muss ein neues werden, gesagt getan Ventil wurde gewechselt. Nun war er auf Montage und das Ventil ist nach kurzer Zeit wieder kaputt gegangen.Er hat es in einer freien Werkstatt wechseln lassen denn er musste ja irgendwie wieder nach hause kommen. Er ist dann zu VW wo das Ventil gewechselt wurde wegen Kulanz bzw. Gewährleistung und VW meint keine Kulanz oder Gewährleistung da es in einer freien Werkstatt repariert wurde. Das kann doch nicht sein oder? VW muss doch die Kosten übernehmen bzw. die Kosten für das wieder defekte Ventil.
Hat von Euch jemand Erfahrung bzw. Was kann mein Sohn machen um sein Geld wieder zu bekommen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Es war keine "unbedachte Aktion", wenn mein Auto auf dem letzten Zylinder nur noch röchelt und in der Straße gerade diese freie Werkstatt ist, werde ich doch nicht noch eine Stadtrundfahrt veranstalten um zu sehen wo hier ne VW Werkstatt ist.

das verlangt auch niemand, aber ihr hättet, bzw. er hätte von der Werkstatt aus eben anrufen sollen um das mit VW zu klären. Jeder Hersteller hätte sich im vorliegendem Fall wie VW verhalten, wäre man nicht gerade Flottenkunde bei denen, da nehmen die sich nichts mehr.

Ich hatte mal ein defektes Leitungssystem der Servolekung und das ganze Öl lief aus, stand damit mitten ind er Pampa. Habe meine Werkstatt angerufen, die haben mir sogar noch gesagt wo in der nähe die nächste Werkstatt sei, und die haben dort dann ein Fax mit der Kostenübernahme hingeschickt. Seht es positiv, für das nächste mal weiß man was man machen muss.

Gruß,mitchell

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Seatpower110

Genau, ausreden ohne ende, ich habe jetzt mit VW abgeschlossen. Ich hatte mächtigen Email Verkehr, es ging hin und her, VW hatte in der Werkstatt in Hanau sich erkundigt, die Werkstatt wusste nichts über den Vorgang also die Rechte weiß nicht was die Linke macht.Mein Sohn war dann noch mal in der Werkstatt zur Klärung des Sachverhaltes aber die waren auf dem Ohr taub. Nichts wirds geben und nach nochmaliger Anfrage bei VW kam auch die Absage mit nen haufen bla, bla und laber rababer was sie sich hätten sparen können.
Wir sind da durch und diese unfreundliche Werkstatt in Hanau sieht uns nicht wieder.

Vergiss aber bei allem Zuschieben der Verantwortung an die VW-Seite nicht, dass ihr es selbst wart, die durch eure unbedachte Aktion mit der freien Werkstatt (manchmal "spart" man eben an der falschen Stelle!) es erstens dem VW-Betrieb in Hanau unnötig schwer gemacht habt, sein gesetzlich verankertes Nachbesserungsrecht in Anspruch zu nehmen, und zweitens es dem Betrieb (und im Endeffekt damit auch VW) leicht gemacht habt, im Endeffekt jegliche Verantwortung abzulehnen. Für mich hört dich dein Fazit nicht so an, als ob du, wie ich dir riet, "kleine Brötchen gebacken" hättest ...

Bei anderen Herstellern, die auch nur ein wenig auf ihre Kostenseite achten, würde euch das Gleiche passieren. Denn ohne Not zu verschenken haben die alle nichts!

Schönen Gruß

Es war keine "unbedachte Aktion", wenn mein Auto auf dem letzten Zylinder nur noch röchelt und in der Straße gerade diese freie Werkstatt ist, werde ich doch nicht noch eine Stadtrundfahrt veranstalten um zu sehen wo hier ne VW Werkstatt ist.

Klar hätte mein Sohn erst anrufen müssen ob er es hier reparieren lassen darf, aber es spielten auch noch andere Faktoren mit rein.

Aber egal, Haken dran, erledigt.

Hallo,

Zitat:

das verlangt auch niemand, aber ihr hättet, bzw. er hätte von der Werkstatt aus eben anrufen sollen um das mit VW zu klären. Jeder Hersteller hätte sich im vorliegendem Fall wie VW verhalten, wäre man nicht gerade Flottenkunde bei denen, da nehmen die sich nichts mehr.

Ich hatte mal ein defektes Leitungssystem der Servolekung und das ganze Öl lief aus, stand damit mitten ind er Pampa. Habe meine Werkstatt angerufen, die haben mir sogar noch gesagt wo in der nähe die nächste Werkstatt sei, und die haben dort dann ein Fax mit der Kostenübernahme hingeschickt. Seht es positiv, für das nächste mal weiß man was man machen muss.

Gruß,mitchell

Deine Antwort