Kulanzfrage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich hätte mal grad ne Frage bzgl. Kulanzabwicklungen. Ich bringe jetzt gleich meinen Wagen zu meinem 🙂, ich habe folgende Kleinigkeiten die ich beanstanden möchte:

- leichtes Knacken beim Lenken wenn man im Stand das Lenkrad "dreht"
- rechte Lautsprecherbox klappert
- Bremsen quietschen beim Ausrollen bzw. Einlenken und Ausrollen rel. laut
- Schiebedach klappert beim Fahren
- irgendwas klopft im Stand bei laufendem Motor aus Motornähe leise vor sich hin

Soweit so gut, das sind ja keine schlimmen Sachen aber ich muss natürlich für den Leihwagen zahlen, dieser ist ein Polo. Ich weiss nicht wie lange die Werkstatt braucht, kann ich diese Sachen überhaupt über die Kulanzabteilung abwickeln? Ebenso den Leihwagen?

Ich finde es eine Frechheit dass die einem bei einem solchen Auto dann nicht den Leihwagen sponsern bzw. etwas halbwegs vergleichbares vor die Tür stellen. Der Polo ist auch ein tolles Auto aber...

Gruß,

sunstar25

20 Antworten

musst mal bei der vw hotline anrufen ich habe immer nen kostenlosen leihwagen bekommen nachem ich an der hotline nen bischen aufstand gebaut habe :-) habe sogar noch zusätzlich nen kostenlosen service rausgeschlafen :-)

aber mal was anderes du hast nen R32 und die geben dir nen polo als leihwagen ?????

ich haben nur nen gti und habe immer nen schönen A3 170 PS diesel bekommen 😁

Die mängel die du aufgezählt hast gehen alle auf garantie soweit überhaupt was kaputt ist :-)

Hi,

ja so schauts aus, ich soll 29 Euro / Tag zahlen was ich nicht einsehe. Ich würd auch gerne mal den 170 TDI fahren, da wird ja viel drüber geschrieben hier.

Ich habe komischerweise immer ein leicht mulmiges Gefühl bei Werkstätten, ich habe woanders schon verdammt schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit einem VW.

Ich sag ja nichts gegen einen Polo aber ein Golf mit halbwegs vernünftiger Motorisierung sollte es schon sein, zumal ich ja nicht weiss wie lange die mit meinem "Probe" fahren... 🙂

Gruß,

sunstar25

es steht dir kein Leihwagen zu, diese Mängel kannst auch beim Service beheben lassen und da gibt es bestimmt einen Leihwagen...

Wer weiss wie man dort auch aufgetreten ist 😉

@G5GTI

bist wohl der beste Kunde bei deinem Freundlichen, bringst auch noch das Öl mit ?

Kulanz

Hallo,

ist denn der R 32 älter als 2 Jahre?Kulanz geht in der Regel bis zum 4. jahr!

@ST170

Mai 2006, 15000 km auf der Uhr

Re: Kulanz

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo,

ist denn der R 32 älter als 2 Jahre?Kulanz geht in der Regel bis zum 4. jahr!

Kulanz ist freiwillig und an nix gebunden 😉

ähem, ich bin nicht gewillt mit diesem Quietschen und klappern weiter zu fahren, ich finde das peinlich bei dem Auto, bei jedem Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von sunstar25

ähem, ich bin nicht gewillt mit diesem Quietschen und klappern weiter zu fahren, ich finde das peinlich bei dem Auto, bei jedem Neuwagen.

Dann versuch dein Glück doch beim freundlichen 😉

Bedenke, wie es in den Wald schreit so schallt es hinaus...

also was für einen wagen du von deinem freundlichen bekommst hängt ganz von deinem freundlichen ab :-) also zahlen muss man ihn natürlich schon selber aber ich habe es immer so gemacht das ich dirrekt bei der vw hotline angerufen habe und mich drüber beschwert habe das mein wagen schon wieder in die werkstatt muss usw natürlich immer freundlich und sachlich bleiben dann klappts auch mit dem leihwagen :-)

habe jetzt inzwischen von den 7 oder 8 mal wo mein auto beim freundlichen stand bis auf 1 oder 2 mal immer nen kostenlosen wagen von vw bekommen des geht dann so das die von der hotline ne freigabe an deinen freundlichen schicken und schon bekommt der freundliche den wagen von vw bezahlt :-)

und zu dem service :-) nein ich bringe mein öl nicht selber mit 😁 habe mir das auch schriftlich geben lassen geht genau wie mit dem leihwagen ! die haben ne freigabe an meinen freundlichen geschickt und habe meinen wagen abgegeben und der service wurde kostenlos ( mit ölwechsel) erledigt 😁

muss auch dazu sagen das ich mit dem freundlichen ( tauwald in erlangen bei nürnberg ) seh zufrieden bin :-)

kommt auch immer drauf an wie man die sache angeht :-) ich bleibe immer freundlich und versuche denen zu erklären das ich da jetzt nen problem habe und ob man das nicht irgendwie regeln kann wo beide seiten zufrieden sind :-) sprich ich habe mein auto jetzt so lange und habe schon so viel probleme damit gehabt und naja billig war es ja auch net gerade usw....

würde an deiner stelle mal nachfragen an der hotline und einfach mal nen antrag für deinen leihwagen stellen :-) ne antwort bekommst dann in ca. einer woche 😁

@G5GTI

Hi,

danke Dir für die Antwort. Werde jetzt mal die VW Hotline kontaktieren, mein Wagen wird heute nur gecheckt und das Ergebnis dann nach WOB geschickt, die entscheiden dann was gemacht wird. Werde also den Leihwagen heute bezahlen und für die längere Periode dann evtl. eine Kostenübernahme verhandeln.

OT: Habe einen Fox mit sehr sehr wenig PS bekommen, das ist schon ein lustiger Umstieg... 🙂

Viele Grüße,

sunstar25

Mai 2006? Hast ja 2 Jahre Garantie und Gewährleistung drauf!

@mkh

Hi,

so schauts aus. Ich hatte zum Glück noch nie einen Garantiefall mit einem Wagen, bisher liefen die Dinger alle problemlos. Komisch dass es beim Ver anders ist, hatte vorher den Ver 2.0 TDI, da gabs auch ne Reihe Probs.

Die in WOB scheinen arg zu sparen. Mein IVer damals lief 170000 km volle Lotte ohne ein Mucken... 🙂

Gruß,

sunstar25

Dachte nur weil es über 'Kulanzfragen' geht - die kommt erst nachdem die Garantie abgelaufen ist zum Tragen.

ja das stimmt schon nur kann man nen antrag auf kostenübernahme stellen bei der hotline von vw wenns um leihwagen oder so geht ich hatte bis dahin immer glück :-) weil nen leihwagen bekommst ja auch wenn man garantie hat nicht bezahlt :-)

Deine Antwort