ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kulanzanträge !!

Kulanzanträge !!

Kia Ceed
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:02

Hallo,

wie kulant ist Kia bei Kulanzanträge. Sind sie da großzügig drin oder ist es schwer auf kulanz zu hoffen wie bei VW.

Bei Mazda sind sie sehr kulant weil Mazda will , so aussage der Mazda Leverkusen, das man wieder kommt und zufrieden ist.

Ist Kia auch so ????.

Natürlich wenn alle Wartungen bei Kia gemacht worden sind. !!

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2020 um 9:58

Das hängt von vielen Faktoren ab, das Beispiel oben zeugt von großer Kulanz.

 

Im Endeffekt stehen die Chancen bei einem Checkheftgepflegtem Auto gewiss höher als bei einem wo nur hier und da Mal Öl gewechselt wurde. Dann kommt es auf drauf an was auf Kulanz gemacht werden soll. Ne Steuerkette sollte ein Autoleben lang halten, da zeigt man sich schneller Mal kulant als wenn ein Verschleißteil ungewöhnlich schnell verschlissen ist.

 

Der Händler hat da auch nicht wenig Einfluss drauf. Die Art wie er sich an Kia wendet und was er schreibt kann entscheident sein. Da können 100% gleiche Fälle unterschiedlich behandelt werden. Also kommt es auf dein Verhältnis zum Händler an, lässt du beim Händler nichts machen außer das was unbedingt muss, wegen jedem Cent nen Aufstand machst oder beim Ölwechsel dein eigenes Öl mitbringst kann es natürlich sein, dass der Händler weniger ambitioniert ist dich glücklich zu machen als wenn er mit dir auch mal Geld verdient und du mal 5€ in die Kaffeekasse steckst. Das klingt natürlich unfair, weil gleiche Probleme mal auf Kulanz gemacht werden und mal nicht, aber so ist es in der Realität halt und wenn man sich mal an die eigene Nase fast stellt man fest, man würde auch lieber wem helfen, wenn man ein gutes Verhältnis hat, als jemandem dem man nicht mag. Und auf Kulanz hat man halt keinen Anspruch, es ist ja eher ein Gefallen.

 

Letztendlich liegt es aber auch am Sachbearbeiter bei Kia und ob der gute Laune hat. Wenn der nen scheiß Tag hat, weil er zum Frühstück nur die Brötchen vom Vortag hatte, kann es sein, dass er einen Antrag schneller ablehnt, als wenn der selbe Sachbearbeiter zum Frühstück Croissants und Bacon am Bett hatte während seine Lebensgefährtin unter der Decke alles für sein Wohlergehen getan hat.

 

Das gilt übrigens für alle Hersteller! Stell dich gut mit deinem Händler, dann kann er oft was durchkriegen beim Hersteller. Scheiß Verhältnis zu dem und diene Chancen gehen rapide runter.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Was konkret Ist falsch gelaufen? Details?

Meine Schwiegermutter hat einen Venga, der bereits vom Alter und von den Kilometern aus der Garantie raus ist. Für eine gelängte Steuerkette wurde ein Kulanzantrag gestellt. Kia hat darauf hin die Arbeitskosten für den Austausch übernommen, sie musste nur das Material bezahlen.

Das Auto ist durchgehend in der Vertragswerkstatt gewartet.

Bj. 2011 mit ca. 180.000 km.

am 11. Februar 2020 um 6:26

Das finde ich vollkommen OK....damit kann man doch leben.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 8:16

Ich meine das so im allgemeinen. Wenn die Werkstatt einen Kulanz Antrag stellen.

Stellt Kia sich zickig an!

am 11. Februar 2020 um 9:58

Das hängt von vielen Faktoren ab, das Beispiel oben zeugt von großer Kulanz.

 

Im Endeffekt stehen die Chancen bei einem Checkheftgepflegtem Auto gewiss höher als bei einem wo nur hier und da Mal Öl gewechselt wurde. Dann kommt es auf drauf an was auf Kulanz gemacht werden soll. Ne Steuerkette sollte ein Autoleben lang halten, da zeigt man sich schneller Mal kulant als wenn ein Verschleißteil ungewöhnlich schnell verschlissen ist.

 

Der Händler hat da auch nicht wenig Einfluss drauf. Die Art wie er sich an Kia wendet und was er schreibt kann entscheident sein. Da können 100% gleiche Fälle unterschiedlich behandelt werden. Also kommt es auf dein Verhältnis zum Händler an, lässt du beim Händler nichts machen außer das was unbedingt muss, wegen jedem Cent nen Aufstand machst oder beim Ölwechsel dein eigenes Öl mitbringst kann es natürlich sein, dass der Händler weniger ambitioniert ist dich glücklich zu machen als wenn er mit dir auch mal Geld verdient und du mal 5€ in die Kaffeekasse steckst. Das klingt natürlich unfair, weil gleiche Probleme mal auf Kulanz gemacht werden und mal nicht, aber so ist es in der Realität halt und wenn man sich mal an die eigene Nase fast stellt man fest, man würde auch lieber wem helfen, wenn man ein gutes Verhältnis hat, als jemandem dem man nicht mag. Und auf Kulanz hat man halt keinen Anspruch, es ist ja eher ein Gefallen.

 

Letztendlich liegt es aber auch am Sachbearbeiter bei Kia und ob der gute Laune hat. Wenn der nen scheiß Tag hat, weil er zum Frühstück nur die Brötchen vom Vortag hatte, kann es sein, dass er einen Antrag schneller ablehnt, als wenn der selbe Sachbearbeiter zum Frühstück Croissants und Bacon am Bett hatte während seine Lebensgefährtin unter der Decke alles für sein Wohlergehen getan hat.

 

Das gilt übrigens für alle Hersteller! Stell dich gut mit deinem Händler, dann kann er oft was durchkriegen beim Hersteller. Scheiß Verhältnis zu dem und diene Chancen gehen rapide runter.

genauso ist es . hatten gerade das thema in der mittagspause .

 

kollege fahrt ein jaguar . nach 4 jahren ist die lichtmaschine defekt . das geht natürlich gar nicht bei solch einer marke .

 

das autohaus hat ihm ca. 46% kulanz gewährt plus die hoffnung auf übernahme des restbetrages durch den hersteller ! bis alles durch war hatte er 3 wochenenden lang einen gratis leihwagen . am tage der abholung erhielt er dann mit der hersteller kulanz 80% . da er ein treuer kunde ist legte das autohaus persönlich nochmals 10% drauf !

 

nicht schlecht ! ;)

 

war bei mir ähnlich damals mit der zündspule bei opel . glaube am ende hab ich nur die 19% mwst zahlen müssen .

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 14:33

Kulanz wird bei Mazda sehr groß geschrieben weil sie wollen das man immer wiederkommt und sich ein Mazda kauft.

Bei VW oder Renault kenn die glaub ich das Wort Kulanz nicht.

Ich hoffen Kia ist da anders drin. Denn mein nächster Wagen wirt ein X Ceed.

Erstmal hast du doch 7 Jahre Garantie. Natürlich spielt da auch Kulanz eine gewisse Rolle, aber da ist auch die Werkstatt gewisser Faktor.

Ob die Lust auf die Arbeiten bzw Garantie Anträge haben.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kulanz während der Garantiezeit gibt, entweder ist es Garantie oder nicht. Irgendwo muss Kia da die Grenzen ziehen.

Der von mir geschilderte Fall von meiner Schwiegermutter lag nach dem Ende der Garantiezeit und wäre in der Garantiezeit auch abgedeckt gewesen, vermutlich war Kia deshalb kulant.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:52

Kenn jetzt nicht genau die Garantiebestimmungen. Hast du 7 Jahre Garantie auf alles und das zu nahehezu 100 %.

Hier hat Kia das ein wenig als FAQ zusammengestellt.

 

https://www.kia.com/.../

„Audio-, Entertainment- und Navigationssystem“ nur 3 Jahre. Warum das denn nur?

Schade, da ein Defekt daran echt teuer wird (~4000€ im Tausch).

Das ist sogar in den Garantieverlängerungen der VAG mit drin (bis zu 5 Jahren).

Grüße,

Thilo

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 11. Februar 2020 um 22:43:52 Uhr:

„Audio-, Entertainment- und Navigationssystem“ nur 3 Jahre. Warum das denn nur?

Schade, da ein Defekt daran echt teuer wird (~4000€ im Tausch).

Tja - warum .... ;)

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 11. Februar 2020 um 22:43:52 Uhr:

Das ist sogar in den Garantieverlängerungen der VAG mit drin (bis zu 5 Jahren).

Grüße,

Thilo

Die man im Voraus natürlich zahlt, mit 1000-1500(?) extra.

Deine Antwort