Kulanz Injektoren ... ?

BMW 3er E90

moin Moin

In wie fern kann man auf Kulanz hoffen, wenn der Vorbesitzer 2012-2013 alle injektoren getauscht hat ... Mein Wagen hat nämlich rumgezickt und nun steht er beim freundlichen ... Ergebnis wieder müssen alle 6 injektoren getauscht werden der Wagen hat schon einmal austauschte verbaut bekommen und jetzt schon wieder sowas kann man da auf Kulanz hoffen?
Ist ein E90 N53 Bj 2009 154tk runter der Atm hat jetzt 54tk ... Die injektoren sind grade mal 2 jahre verbaut ..

46 Antworten

Naja Tradition hin oder her, das 10 W 40 Öl warn glatter Mist, hab ich mal im Versuch bei uns testen lassen, nachdem ein Kunden Quad von mir mit dem Zeug danach mit Motorschaden wieder vor der Tür stand.

Na ja, das halt ich jetzt mal so für ziemlich an den Haaren herbeigezogen... 😉

Ne is mir zweimal passiert, seltsamer Weise bei Einzylinder Motoren und das bei Yamaha Quads, bei mir in der Arbeit war die Diagnose.... der Graphit Anteil zu hoch, das Graphitöl verstopft die Kanäle von Hydrostößel und Kettenspannern.
Glaub mir wenn BMW Versuch was in die Hände hat und testet, hat das Hand und Fuß, ist zwar schon viele Jahre her, weil ich schon lange nicht mehr Selbstständig bin,aber mann kann die Chose im Netz zur genüge nachlesen von Besitzern, die im Baumarkt das Liqui-Moly Öl geholt ham, weil billig.
Zumal ich bei Quad Treffen, da wo man auf einen Schlag 500-1000 Quadfahrer trifft das ziemlich oft hörte.
Besonders getroffen hats Mercedes Fahrer, anscheinend sind die Motoren bischen empfindlicher.

Na ja, das Öl von Liqui Moly ist preisgünstiger als andere, aber deshalb noch lange kein Billigöl im eigentlichen Sinne. Vor allen Dingen wird es vorwiegend in Werkstätten verwendet, seitdem die Zusammenarbeit mit AT um 2011/2012 rum beendet wurde. Übrigens von Seiten der Firma Liqui Moly.

Rumstreiten möchte ich mich deswegen aber auch nicht, meine Erfahrungen bis jetzt waren zumindest allesamt positiv, egal ob 5W30, 5W-40 oder 0W-40... 😉

Ähnliche Themen

Nee auch keine Interesse am rum streiten, vielleicht ham die sich ja in Sachen Öl auch gebessert, is ja auch schon ne weile her, aber rein Interesse halber grad mal nach dem Scheiß gegoogelt und ne ganze Menge über Motor Schäden mit Graphitöl entdeckt, interessiert man sich über die Struktur und Aufbau von Graphit, ist es aber nachvollziehbar.

Ich muss dazu sagen dieses Zeug von Liqui-Moly Injektoren Reiniger habe ICh auch benutzt aber nichts gebracht.
Das was Hier gezeigt wird ist auch für Diesel Motoren.

Also ich nutze das Motorenöl von LiquiMoly schon eine ganze Weile, außer beim 335'er, da ist es erinnerlich Mobil 1 von XYZ. Keine Ahnung... 😉

Allerdings hab ich meine Fahrzeuge auch nie so lange, dass man Langzeitfolgen beobachten könnte. Insofern stell ich das mal in Frage.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 9. September 2015 um 16:06:46 Uhr:

Also ich nutze das Motorenöl von LiquiMoly schon eine ganze Weile, außer beim 335'er, da ist es erinnerlich Mobil 1 von XYZ. Keine Ahnung... 😉

Allerdings hab ich meine Fahrzeuge auch nie so lange, dass man Langzeitfolgen beobachten könnte. Insofern stell ich das mal in Frage.

Dazu müßte man auch wissen wieviel Km die Karre runter hat und um welchen Motortyp es sich handelt, bzw ob du dir sicher bist das die Injektoren was weg haben.

Ein N54B30 mit etwa 108.000 Km. Injektoren sind allesamt vergangenes Jahr getauscht worden und haben sicher keinen weg... 😉

Trotzdem bezweifel ich, dass das Öl von Liqui Moly qualitativ besser oder schlechter ist, als jedes andere Öl mittlerer Preisklasse. Deutsche Firma, die Herstellungsprozesse unterscheiden sich kaum, mal wieder viel Wind um nix - meine Meinung... 😉

Was glaubst denn, was die meisten Werkstätten für Öl kaufen? Meist im 200 oder 500 Liter Gebinde und zwar so preisgünstig wie es geht mit Namen, die Du wahrscheinlich noch nie gehört hast (ich allerdings auch nicht)...

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 11. September 2015 um 19:55:43 Uhr:

Ein N54B30 mit etwa 108.000 Km. Injektoren sind allesamt vergangenes Jahr getauscht worden und haben sicher keinen weg... 😉

Trotzdem bezweifel ich, dass das Öl von Liqui Moly qualitativ besser oder schlechter ist, als jedes andere Öl mittlerer Preisklasse. Deutsche Firma, die Herstellungsprozesse unterscheiden sich kaum, mal wieder viel Wind um nix - meine Meinung... 😉

Was glaubst denn, was die meisten Werkstätten für Öl kaufen? Meist im 200 oder 500 Liter Gebinde und zwar so preisgünstig wie es geht mit Namen, die Du wahrscheinlich noch nie gehört hast (ich allerdings auch nicht)...

Sorry Neo, für mich war die Diskussion schon beendet, habe falsch zitiert und meinte eigentlich Recep 8484

mit dem Zitat:
Dazu müßte man auch wissen wieviel Km die Karre runter hat und um welchen Motortyp es sich handelt, bzw ob du dir sicher bist das die Injektoren was weg haben.

Ach so... Kann passieren... 😉

Zitat:

@second1990 schrieb am 29. Mai 2015 um 06:47:49 Uhr:

moin Moin

In wie fern kann man auf Kulanz hoffen, wenn der Vorbesitzer 2012-2013 alle injektoren getauscht hat ... Mein Wagen hat nämlich rumgezickt und nun steht er beim freundlichen ... Ergebnis wieder müssen alle 6 injektoren getauscht werden der Wagen hat schon einmal austauschte verbaut bekommen und jetzt schon wieder sowas kann man da auf Kulanz hoffen?
Ist ein E90 N53 Bj 2009 154tk runter der Atm hat jetzt 54tk ... Die injektoren sind grade mal 2 jahre verbaut ..

Ich habe heute 1nen Injektion neu auf Kulanz bekommen. BJ 8 2011 Km 206.000

Hallo zusammen,
jetzt hat es mich erwischt. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass BMW ein Problem mit den Injektoren hat? Ich glaube das Thema wird hier ab und zu mal thematisiert?
mit 17 AW/Stde komen da 1118,- Euros zusammen plus Steuer sind ca. 1350,- oder so. Meint ihr dass da Kulanz mäßig was läuft? EZ:2008, 64.000 KM.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alle 4 Injektoren kaput' überführt.]

Welche injektoren hat der Wagen denn? Magnetventil oder Piezo? Bei magnetventildüsen (Rücklaufleitung mittig auf dem düsenkopf) kann man runderneuerte düsen einbauen. Kosten ca 130€ plus altteilepfand. Pro Stück. Was ist eigentlich das Problem? Pauschal alle injektoren defekt, oder???

Danke für Überführung!

Habe zunächst nur die Teilenummer: 13537589048 208,50 Euro mal vier plus MWSt.Plus AW

Yepp, heute Anruf BMW : Alle vier kaputt.
Ich wurde per ADAC am WE aufgeladen. ADAC hat per Fehlerauslese gesagt : Ein Injektorenventil (ich glaube so nannte er das genau) defekt, "Zylinderabschaltung " Topf drei. Das war gestern (Sonntag).
Heute BMW: Alle 4 kaputt.

Deine Antwort