Kulanz Injektoren ... ?

BMW 3er E90

moin Moin

In wie fern kann man auf Kulanz hoffen, wenn der Vorbesitzer 2012-2013 alle injektoren getauscht hat ... Mein Wagen hat nämlich rumgezickt und nun steht er beim freundlichen ... Ergebnis wieder müssen alle 6 injektoren getauscht werden der Wagen hat schon einmal austauschte verbaut bekommen und jetzt schon wieder sowas kann man da auf Kulanz hoffen?
Ist ein E90 N53 Bj 2009 154tk runter der Atm hat jetzt 54tk ... Die injektoren sind grade mal 2 jahre verbaut ..

46 Antworten

Alle 6 injektoren werden auf Kulanz übernommen .. Trotz 150tk auf der Uhr das nenn ich mal Kulant

Glückwunsch und danke für die Rückmeldung! Da versuche ich's doch gleich auch mal. Hab die gleichen Probleme und "nur" 144tk runter ...

Liegt aber dann sicher nicht an der Laufleistung, sondern ist dem Umstand zu verdanken, dass es sich um genau die fehlerhafte Charge handelt, die im Zuge der Serienstandsverbesserung ausgetauscht werden soll. Wen da mal 1 oder 2 zusätzlich auf Kulanz getauscht werden, ist's ja okay... 😉

Also er läuft wieder wie ne eins so ruhig wie noch nie ...
ABER irgendwie habe ich das Gefühl das es auf einmal im Innenraum nach Benzin stinkt . Was könnte das sein aber wenn ich im motor Raum schaue riecht man nichts jedoch im Innenraum.

Ähnliche Themen

Hallo,

möchte das Thema noch einmal auffrischen.
Habe das gleiche Problem. Mein Auto E93 Bj 03.2010 48500KM steht beim BMW Händler und da wurde Kulanzantrag vom Hämdler auf die Injektoren gemacht. Die Antwort: 50% nachlass auf Teile und Arbeitslohn.
Ich kann es nicht nachvollziehen weil ich gerade mal 48500KM runter habe und 5Jahre und 5 Monate alt ist.

@second1990: bei Dir hat es doch auch geklappt mit deutlich mehr Laufleistung und alteres Bj.

Will mich mein Hänler übers Ohr hauen???
Kann Ich den Kulanzantrag bzw. die Antwort einsehen?

Und noch was, den Injektorentest von 250€ soll Ich auch zahlen. Das macht 900€ für 6neue Injektoren und 250€ für Testen. Zusammen 1150€ trotz Kulanz?!?

Muss mich jetzt entscheiden was Ich machen soll. Brauche Euren Rat

Also

Meiner war Bj 2009
Und hatte genau 155000km runter .

Und habe nur 300€ gezahlt Rest komplett übernommen wurden.

Komisch jeder Händler macht was anderes sehr merkwürdig

Bei welchem BMW Händler warst du?
Hat jemand einen Hänler der besser mit Kulanzanträgen umgeht?
Bin bei BMW Muhra in Oberhausen

Irgendwie schon eigenartig... Im Zuge der Serienstandsverbesserung werden bestimmte Chargen an Injektoren komplett kostenlos getauscht, unabhängig von Baujahr, Laufleistung oder Servicestand. Da fallen dann NULL Euro an Kosten an und es ist auch keine Kulanzfrage.

Im hier vorliegenden Fall scheint es sich eben nicht um eine solche Serienstandsverbesserung zu handeln, was ich anhand des neueren Baujahres auch nachvollziehen kann. Irgendwann muss das Problem ja mal abgegessen gewesen sein.

Injektoren sind nach wie vor ganz normale Verschleißteile, die allerdings für eine höheren Laufleistung als 48.500 Km ausgelegt sind (sein sollten). Wenn BMW hier Kulanz anbietet, in welcher Form auch immer, dann darf man das wohl dankend hinnehmen, egal wie hoch der Anteil dessen ist.

Die Rechnung verteuert sich durch das Testen natürlich ganz gewaltig. Bei mir wurde nix getestet. Man hatte nur die Fehler ausgelesen, die Injektoren komplett getauscht (einschließlich Zündkerzen) und das war's. Allerdings erscheinen mir die 1800 Euro für die neuen Injektoren auch ganz schön happig. Bei mir hieß es damals was mit 1300 Euro, falls die verbauten Injektoren nicht der fehlerhaften Charge angehören und somit nicht der Serienstandsverbesserung unterliegen.

Aber gut, wenn BMW bereit ist die Hälfte der Kosten zu übernehmen (leider scheinbar ohne Prüfkosten), dann sei dankbar und gut ist. Kulanz ist nun mal eine rein freiwillige Leistung... 😉

Ich bin auch dankbar auf die 50% Kulanz. Ich versteh aber nicht wie BMW Hauptstelle unterschiedlich arbeiten kann.
Bei dem einen 100% Kulanz beim anderen 50% und auch mal nix.
Müssen die nicht nach einem Prozess arbeiten und alle gleich behandeln?
Auch wenn die mir entgegenkommen und die Hälfte übernehmen, wäre es doch besser wenn noch was drin wäre.

Na ja, kommt wohl in erster Linie auf die Lust und Laune des jeweiligen Bearbeits bei BMW an. Es gibt da wohl keine strammen Regelungen, sondern nur Leitanweisungen (hab ich zumindest gehört)...

Hier wird wohl am Ende auch ein BMW Neuwagenkäufer anders behandelt werden, als ein Gebrauchtwagenkäufer, ein BMW-Händler-Käufer anders als ein Fremdmarkenhändler-Käufer und wenn der Bearbeiter nachts zuvor nicht auf die Mutti durfte, gibt's eh nix - zwecks akut schlechter Laune... 😉

Kannst maximal zu einem anderen BMW-Händler fahren und dort nochmal dein Glück versuchen. Ändert aber nix an den horrenden Prüfkosten, die ich so übrigens nicht nachvollziehen kann.

Danke für eure Antworten.
Werde mal mit meinem Händler sprechen ob da noch was geht und anschließend notgedrungen reparieren lassen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig

Zitat:

@Recep8484 schrieb am 26. August 2015 um 10:08:16 Uhr:

Danke für eure Antworten.
Werde mal mit meinem Händler sprechen ob da noch was geht und anschließend notgedrungen reparieren lassen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig

Möchte kurz schildern wie es bei mir ausgegangen ist.

Kulanz wurde für 6 neue Injektoren zu 50% übernommen NOX sensor zu 100%

Mit Arbeitslohn zusammen 1200€

Jetzt ist kein rückeln mehr und auch kein zittern

Meiner lief auch mal unrund beim Start. Bei 100 Tkm wollten die Abzocker mir die Injektoren austauschen.

Ich habe für 6€ das reingekippt:

https://www.liqui-moly.de/.../de_5120.html?...

Nach 2 Tagen lief der Karren wieder wie ein schnurrendes Kätzchen.

Jetzt bei 106 Tkm läuft er immer noch ohne Ruckeln und zuckeln. Mehr sag ich dazu nichts. Die BMW Bande weiß halt immer, wie man der Kundschaft die Kohle aus der Tasche ziehen kann!

Vor einiger Zeit hab ich nichts von Liqui-Moly gehalten, die scheinen sich echt anzustrengen was die Zusatzaditive betrifft, inzwischen schon ein Geimtip unter manchen KFZ Meistern.

Meiner Wenigekeit kippt schon lange 2Takt Öl rein und die Injektoren sind schon 280tsd Km rum drinne ohne Wechsel.

Immerhin ein Ulmer Traditionsunternehmen... 😉

Deine Antwort