ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kulanz bei BMW möglich?

Kulanz bei BMW möglich?

BMW 3er
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 17:06

Tag, liebe Leute

Problem: Der 318d Motor (E90, BJ 08) hat bei 111.000 km einen Riß in der Zylinderwand des dritten Zylinders... also ist der Motor so gut wie hin. Wir sind die 2ten Besitzer, auch schon 3 Jahre lang.

Da laut Werkstatt hier klar ein Materialfehler vorliegt: Wie erfolgreich kann man mit einem Kulanzantrag bei BMW sein und an welche Tür muss man klopfen um überhaupt gehört zu werden?! (Ich hör immer Gruselgeschichten wenns um Kulanz bei BMW geht)

mfg, Martin

Beste Antwort im Thema
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

:D

Ein Glück dass ich beim Audi die Anschlussgarantie hatte.... Die hat sich bezahlt gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von H.1234

Aber mal ehrlich, wenn ein Fahrzeug älter oder mehr als 100tk hat noch Kulanz? BMW ist noch kulant, es gibt andere Hersteller die geben nach der Gewährleistung nichts mehr.

Gruß H.

Man zeige mir einen Hersteller der unkulanter ist als BMW :D

Ganz ehrlich? Wenn BMW Sachen verbockt, dann sollten die auch zahlen, egal ob 100.000km oder 90.000km drauf stehen. Vgl. HDP, Injektoren, Turbolader, Magnetventile, Zündspule... Alles schrott und der Kunde darfs zahlen.

Ist wohl ein wenig daneben!

Wenn Du meinst, dass bei BMW alles Schrott ist, musst Du ´ne andere Marke kaufen.

Wer keine alte oder verbastelte Karre vorführt, wer jeden Service bei BMW gemacht und und auch sonst guter Kunde ist, hat auch bei Kulanz gute Punkte.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Man zeige mir einen Hersteller der unkulanter ist als BMW :D

Ganz ehrlich? Wenn BMW Sachen verbockt, dann sollten die auch zahlen, egal ob 100.000km oder 90.000km drauf stehen. Vgl. HDP, Injektoren, Turbolader, Magnetventile, Zündspule... Alles schrott und der Kunde darfs zahlen.

Ist wohl ein wenig daneben!

Wenn Du meinst, dass bei BMW alles Schrott ist, musst Du ´ne andere Marke kaufen.

Wer keine alte oder verbastelte Karre vorführt, wer jeden Service bei BMW gemacht und und auch sonst guter Kunde ist, hat auch bei Kulanz gute Punkte.

Hast Du ne Ahnung, was Stef in seine Kiste alles investieren mußte?

kulanz bei vw????? die machen einem sogar garantie sachen streitig......alles schon erlebt

am 5. Dezember 2013 um 21:03

Das stimmt, bei BMW bekommt man auch einen ersatzwagen, kostenlos bei Gewährleistung. Bei VW sieht das anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Ist wohl ein wenig daneben!

Wenn Du meinst, dass bei BMW alles Schrott ist, musst Du ´ne andere Marke kaufen.

Wer keine alte oder verbastelte Karre vorführt, wer jeden Service bei BMW gemacht und und auch sonst guter Kunde ist, hat auch bei Kulanz gute Punkte.

Hast Du ne Ahnung, was Stef in seine Kiste alles investieren mußte?

Was hat das hiermit zu tun?

Kulanz hat doch nix mit der Schadenshöhe zu tun!

Man kann auch Kulanz für ein 5-Euro-Teil bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

 

Hast Du ne Ahnung, was Stef in seine Kiste alles investieren mußte?

Was hat das hiermit zu tun?

Kulanz hat doch nix mit der Schadenshöhe zu tun!

Man kann auch Kulanz für ein 5-Euro-Teil bekommen.

Es geht mir bei meiner Aussage mehr um die SchadensHÄUFIGKEIT, anstatt der Summe.

Die sicher ebenso ärgerlich war, wie der Umstand, dass der Wagen wegen bekannten Mängeln öfter in der Werke stand. Frag am besten selbst nach...

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Man zeige mir einen Hersteller der unkulanter ist als BMW :D

Ganz ehrlich? Wenn BMW Sachen verbockt, dann sollten die auch zahlen, egal ob 100.000km oder 90.000km drauf stehen. Vgl. HDP, Injektoren, Turbolader, Magnetventile, Zündspule... Alles schrott und der Kunde darfs zahlen.

Ist wohl ein wenig daneben!

Wenn Du meinst, dass bei BMW alles Schrott ist, musst Du ´ne andere Marke kaufen.

Wer keine alte oder verbastelte Karre vorführt, wer jeden Service bei BMW gemacht und und auch sonst guter Kunde ist, hat auch bei Kulanz gute Punkte.

LOOOOOL

Bester Witz bisher....

Alt + verbastelt :D

Als meine Turbos und meine HDP hops ging war noch alles original BMW und jeder Service bei BMW gemacht, ebenso die Getriebeölwanne. Und auch die Magnetventile der VANOS... usw -.-

Trotz lückenlosem Scheckheft bei BMW hieß es: Mehr als 100.000km, sorry.

Alles ist bei BMW sicher kein Schrott, aber die DIs der ersten Generation sind ne Frechheit. Zündspulen, Injektoren, Hochdruckpumpen.... Und wieso gibts in den USA da drauf verlängerte Garantie und ich Depp darf hier 450€ zahlen????

Ich sag ja nix wenn mal was kaputt geht. Aber wenn Du dauernd Schäden hast und es überall heißt "Ach ja, ist ein bekanntes Problem" und BMW Dich schön zahlen lässt... Was sagst Du dann?!

Wenn man keine Ahnung hat.... :rolleyes: Aber gut, von Dir hab ich hier bisher nur dämliche Kommentare gesehen, daher wunderts mich grad nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Wer keine alte oder verbastelte Karre vorführt, wer jeden Service bei BMW gemacht und und auch sonst guter Kunde ist, hat auch bei Kulanz gute Punkte.

Hallo Hansi;

 

was Stef da von dir schreibt, kann ich nicht bestätigen!

Aber deine zitierte Aussage finde ich nicht OK; :eek:

wieso muß ich guter Kunde sein, um Kulanz zu bekommen?

Wenn ich Probleme bei meinen ersten BMW habe, sollte das genau so kulant gehandhab werden als bei einem , der schon 3 BMW`s gekauft hat!

Das der Service bei BMW gemacht wurde, OK--das würde ich noch gelten lassen, wobei ein Ölwechsel oder Batteriewechsel auch mal woanders möglich sein sollte, sofern nicht ursächlich für den Schaden...

Und verbastelt :rolleyes: ---da kommts drauf an was du meinst; eine Performance-Anlage oder ein Zubehör-Spoiler hat nichts mit Kulanzverweigerung zu tun, wenn sie nicht in ursächlichem Zusammenhang zum Schaden stehen.... . :rolleyes:

Fakt ist, dass Garantieleistungen im Ausland hierzulande noch nicht mal als Kulanz gehandhabt werden; :eek::o

ebenso nachgewiesene Konstruktionsfehler oder Materialmängel... .:eek::rolleyes:

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 9:10

Jungs, nun hört doch auf euch zu kloppen :rolleyes: Die Diskussion artet schon wieder aus. Führen tut es doch zu nichts.

Allein der Hinweis dass es MÖGLICH ist, Kulanz über 100.000 zu bekommen zählt. Ich werde berichten, wie es ausgeht.

Aber bitte hört auf, euch zu zanken.

Danke

VG, Martin

wir zanken doch nicht... wir diskutiern doch nur... :D:):):)

Wenn`s fetzen würde, dann wäre schon längst ein MOD hier gewesen; aber die haben die letzten Monate hier doch kaum Präsenz zeigen müssen ...... :rolleyes::cool::D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Wer keine alte oder verbastelte Karre vorführt, wer jeden Service bei BMW gemacht und und auch sonst guter Kunde ist, hat auch bei Kulanz gute Punkte.

Hallo Hansi;

 

was Stef da von dir schreibt, kann ich nicht bestätigen!

Aber deine zitierte Aussage finde ich nicht OK; :eek:

.....

Grundsätzlich stimmt ja, was Du schreibst.

Allerdings kommt eben bei dem Kulanzanspruch einiges zusammen. Und nur das wollte ich deutlich machen.

Es besteht eben kein Rechtsanspruch. Insofern ist man eben in einer abhängigen Position, wo kein Schimpfen hilft. Man kann höchstens sauer sein. Da der Kulanzantrag i.d.R. von der eigenen Werkstatt gestellt wird, ist man doch logischerweise besser dran, wenn "man sich kennt", oder?

Ist doch überall im Leben so. Wer hingegen auf sein vermeintliches Recht pocht, zieht i.d.R. den Kürzeren.

Ich jedenfalls hatte bisher mit "KULANZ" noch nie ein Problem bei BMW. Und auch von anderen Herstellern kann ich nur Positives berichten wie z.B. in der Family, wo bei 160.000 km der Zylinderkopf gerissen und 1/2 Jahr später der Turbolader defekt war. Alles auf Kulanz erledigt.

Kulanz mag ja freiwillig sein, allerdings ist die Produkthaftung in Deutschland etwas lasch / unfair. Für nen 8 € Wäscheständer aus dem Supermarkt hab ich die gleiche Gewährleistung als für ein 100.000 € Fahrzeug.

Mir wars zu doof auf Kulanz zu hoffen und hab nen Wagen mit Audi Anschlussgarantie genommen. 5 Jahre und 100.000 km ohne Selbstbehalt glücklich :-)

Das geht bei BMW ja auch. Damit erkauft man sich quasi "Kulanz", was aber nicht Sinn dieser Maßnahme ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das geht bei BMW ja auch. Damit erkauft man sich quasi "Kulanz", was aber nicht Sinn dieser Maßnahme ist.

Eben nicht. Da hast du jedesmal 250 € SB pro Defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen