ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kuh in der Waschanlage komplett verkratzt...

Kuh in der Waschanlage komplett verkratzt...

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:37

Hallo,

heute ist wieder was mit meiner Kuh passiert... nachdem ich mit meinen Sohn in der Textil Waschanlage war in welcher ich übrigens schon seit ca. 5 Jahren ohne Probleme reinfahre ist mir beim Abtrocknen der letzten Wassertropfen etwas aufgefallen... die komplette Kuh war bis auf die rechte Seite komplett mit Kratzern zwischen 2cm und 20cm! übersäht :-( Die komplette Motorhaube, Dach, linke Seite sind betroffen. Natürlich bin ich sofort zum anwesenden Verantwortlichen gegangen (Chef war nicht da) und habe ihn die Kratzer gezeigt seine Antwort: Ach mit ein bissl Politur geht das wieder raus... kurzer Hand nahm er einen Lappen und ein wenig Politur und versuchte einen Kratzer heraus zu polieren was natürlich nicht ansatzweise hinhaute, weil es wirklich tiefe Kratzer waren. Nach langen diskutieren wollte er nur die Kratzer auf der Motorhaube, Dach und Heck zugeben die an der Seite welche auch beachtlich sind aber nicht wobei er mir auch noch andrehen wollte nicht bei Grün losgefahren zu sein nach dem Waschen was aber nicht stimmte laut Video welches ich mir nach der Aussage zeigen lies... hab mich wohl versehen sagte er.

Da wir uns das nicht gefallen lassen wollten und den Schaden selber schlecht einschätzen konnten ging es kurzerhand zur Dekra wo sich ein Gutachter das Auto anschaute und die Mängel mittels Foto dokumentierte. Währenddessen rief dann auch der Gutachter der Waschanlage an, dass wir uns Treffen sollten. Das haben wir dann auch gemacht nachdem der Gutachter mit den Fotos fertig war (Lackgutachter sollte eigentlich noch folgen)... Der Gutachter der "gegnerischen Partei" wollte uns natürlich gleich aufs Auge drücken: Ach ist doch alles normal ein bissl polieren, spätestens nach 3 Jahren sieht der Lack eh nicht mehr so aus, Tatsache! Nachdem wir in dann klar machten uns nicht einfach abspeisen zu lassen ging es zu einem Aufbereiter den uns die Dekra empfahl welcher auch gleich in der Nähe war. Dort versuchte dann ein Mitarbeiter einen der tiefsten Kratzer mit Poliermaschine und Lammfell sowie Autopolitur weg zu polieren was aber nicht ging... ach da geht noch was sagte der Gutachter doch der Aufbereiter lehnte ab... nach langen weiteren Disskusionen machte der Chef dieses Aufbereiters einen Kostenvoranschlag von 700-800€ fürs polieren u. schleifen wo sich aber der Sachverständige nicht mit einverstanden erklärte.

Dann ging es zum Aufbereiter der Waschanlage welcher nach langen hin und her sagte er kann dass... natürlich weitaus billiger was ja klar war. Die Vorraussetzung von uns an den Aufbereiter war, dass der den Wagen so schleift/poliert, dass man später keinen Unterschied feststellen kann und vor allem keine Hologramme reinpoliert was der Waschanlagenfritze beim ersten Mal polieren mit der Hand schon fast gemacht hat. Wenn er sich nicht an die Bedingungen hält sprich Hologramme reinmacht etc. gehts zum Anwalt und zurück zum Dekra Lackgutachter.

Übrigens meinte der Sachverständige zu uns, dass sich bei Uni Farben Hologramme beim Polieren nicht vermeiden lassen, sei ganz normal ;-) Und wiegesagt in 3 Jahren sieht das Auto doch eh so aus.

Nun haben wir als "Beweis" folgendes: Wir waren zum Zeitpunkt des waschens zu 2, haben Beleg der Waschstraße bzw. Video der Waschanlage, Sachverständige der Waschanlage hat uns gegenüber mündlich zugegeben, dass die Krater von den Bürsten kommen was der Waschanlagenfritze davor aber uns gegenüber bestritten hat... wie gesagt eine moderne Textilwaschanlage.

Was meint Ihr haben wir alles richtig gemacht? Oder hätten wir auf eine Lackierung bestehen können bzw. auf den anderen Aufbereiter? Gute und richtige Ratschläge wären bis morgen 14.0 Uhr wichtig, weil dann kommt das Auto zum Aufbereiter wo wir uns über die Qualität nicht sicher sind :-) Übrigens das Auto ist 2 Wochen alt und hat 700km.

Bilder kommen morgen wenn ich gute hinbekomme

Schöne Grüße

Hub vom Ert

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von 10409

...

Mal anders betrachtet:

Wenn die Waschanlage "defekt" war, sollten doch auch bei den nachfolgenden Fahrzeugen gleichartige Mängel aufgetreten sein, von selbst repariert sich der Fehler nicht. War das aber nicht der Fall, dann könnte man meinen, der Lack war ungeeignet, eine dritte Möglichkeit ist schwer vorstelbar.

Ungeeignet (für Maschinenwäsche) kann heißen: zu weich, weil noch nicht vollkommen ausgehärtet, oder zu weich, weil generell für Waschanlagen ungeeignet.

......

MfG CS

Sehe ich nicht ganz so.

Es kann auch ein extrem verschmutztes Fahrzeug unmittelbar vorher durch die Anlage geschleust worden sein. Mangelhafte Selbstreinigung der Bürsten/Textilstreifen kann immer mal wieder vorkommen.

So werden dann größere Schmutzpartikel bei der beabsichtigten Reingung aufgetragen und über den Lack geschmirgelt, die 2-3 Fahrzeuge später komplett ausgespült und damit spurlos verschwunden sind.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Na dann herzliches Beileid, genau deswegen bevorzuge ich die Handwäsche.

Aber im Ernst: Selbst wenn alles "irgendwie" rauspoliert werden sollte, wird man es sehen. Ich hätte jedenfalls keinen Spaß mehr an dem Wagen. Da es ja praktisch ein Neuwagen ist, würde ich nicht zögern, die Hilfe eines Anwalts in Anspruch zu nehmen. Der Waschanlagenbesitzer hat zwingend eine Haftpflichtversicherung. Für mich gäbe es nur zwei Möglichkeiten: Neufahrzeug oder "Reparatur" i.V.m. Wertminderungsausgleich in vierstelliger Höhe.

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Hub vom Ert

...

Übrigens das Auto ist 2 Wochen alt und hat 700km.

Bilder kommen morgen wenn ich gute hinbekomme

Schöne Grüße

Hub vom Ert

Also, ich würde mit einem Neuwage eh nie mehr in eine Waschanlage mit direktem Lackkontakt fahren, Textil- oder Sonst-was-bürsten hin oder her.

Aber da es nun mal geschehen ist: würd mich nicht so abspeisen lassen. Immerhin bedeutet das eine aussergewöhnliche Wertminderung des Fahrzeugs. (Wer würde einen zerkratzten Neuwagen ohne entsprechenden Preisnachlass kaufen? - ich nicht).

Andererseits weiss man ja nicht, ob der Vorbenutzer nicht einen vor Erde starrenden Wagen gewaschen hat und sich so Steinchen in den Bürsten festgesetzt haben - dann könnte der Betreiber nicht viel dafür, ausser vielleicht für mehr Aufsicht sorgen.

Themenstarteram 20. August 2010 um 6:27

So hier die versprochenen Bilder.... ist der großteil der Kratzer die deutlich sind ca. 4-5 die ich von der Spiegelung her nicht fotografieren konnte sind noch da und halt feine welche wenn man sehr gutmütig ist durchgehen lassen kann. Das Auto war nach dem Waschen übrigens sauber ist aber vom Staub und rumfahren schon wieder dreckig.

Gruß

Hub vom Ert

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3

Hallo,

wenn Du ein "schlechtes Gefühl" hast, dem Schädiger den Wagen zur Reparatur anzuvertrauen, dann lass es!!!

Wenn wir davon ausgehen, dass der Schadesnersatzanspruch dem Grunde nach unstreitig ist (hier könnte es später bei jedem EInzelkratzer Streit geben, aber dein Wagen ist ja fast Fabrikneu), kannst Du als Gläubiger bei Beschädigung einer Sache den Schädiger von der ihm grundsätzlich zustehenden Naturalrestitution (er beseitigt den Schaden selbst) ausschließen und stattdessen den zur Schadensbehebung erforderlichen Geldbetrag verlangen. Wenn die fremde Fachwerkstatt dann (natürlich) teurer ist, ist das nicht dein Problem.

Das ist natürlich nur das schadensrechtliche Grundsystem. Was deinen Einzelfall angeht, müsste die Sache im Einzelnen überprüft werden. Das darf hier im Forum niemand, so dass ich Dir - mit Blick auf die materielle Bedeutung - auch empfehlen würde, einen Anwalt aufzusuchen. Ein sogenannte "erste Beratung" beim Anwalt ist nicht allzu teuer. Die Kosten können gegebenenfalls (!) später auch als Schaden geltend gemacht werden, wenn es erforderliche Rechtsverfolgungskosten waren.

lg

am 20. August 2010 um 6:58

Oh, Mann, ist das ärgerlich und unschön.

Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass es zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt!

oh...

so eine geschichte kenne ich leider auch aus selbsterfahrung...

damals fuhr meine bessere hälfte in eine waschanlage. der RS4 war ebenfalls 14 tage und 3 radarstrafen jung - fotos vom einwandfreien lackzustand waren vorhanden (abholung etc.).

ich fragte sie 2 tage später aufgrund der kratzer wo sie durch büsche & co gefahren sei - da kamen wir auf die waschanlage. also hin & reden.

natürlich wurde alles abgestritten - dafür hatte ich weder zeit noch nerven: neue fotos und nochmal durch die anlage mit anschließedem fotoshooting. siehe da - neue SPEEDSTREIFEN.

der betreiber wurde von mir nochmals darauf angesprochen -> keine reaktion -> ich keine lust & zeit -> mein anwalt -> 2 Tage später -> haftpflicht der waschanlage -> NEUE KOMPLETTLACKIERUNG

seither: der nachbarssohn wäscht per hand - dafür darf er auch fahren damit.

hoffe ebenfalls auf eine zufriedenstellende lösung bei dir....

am 20. August 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Hub vom Ert

So hier die versprochenen Bilder.... ist der großteil der Kratzer die deutlich sind ca. 4-5 die ich von der Spiegelung her nicht fotografieren konnte sind noch da und halt feine welche wenn man sehr gutmütig ist durchgehen lassen kann. Das Auto war nach dem Waschen übrigens sauber ist aber vom Staub und rumfahren schon wieder dreckig.

Gruß

Hub vom Ert

Wie andere schon sagten, der Wagen muss komplett neu lackiert werden, das gibts kein Weg dran vorbei, das bekommst du nie raus, und wenn doch bist du auf der Grundierung angelangt :D

Die Frage ist nur, wie wird die Neulackierung aussehn? Auch DAS wird nie wieder so sein wie ab Werk. Ich würd Amok laufen. Aber vom allerfeinsten :mad:

Klarer Fall - nur mit Anwalt und mit klarer Aussage einer Vertragswerkstatt - Denk mal an Durchrostungsgarantie etc.

S.o.: Anwalt! Kein Fackeln, keine eigenen Versuche o.ä.

 

Nur der Anwalt (Rechtsschutz/ADAC o.ä.?) kann und darf Dir die richtigen Wege und Mittel sowie Deine Rechte und auch Deine Pflichten(!) sagen.

 

Gruß

 

Stefan

(Mein Beileid - fahre trotzdem weiter in Waschstraßen)

Themenstarteram 20. August 2010 um 9:35

Hallo,

erstmal Danke für eure Anteilnahme :-) Wir haben nun beschlossen es den Aufbereiter erstmal versuchen zu lassen wenn er es nicht schafft den Lack ohne Beschädigung wiederherzustellen geht der Wagen in eine Vertragswerkstatt und dann muss halt die Waschanlage in den saueren Apfel beisen.

Gruß

Hub vom Ert

PS: Gleich mit einem Rechtsanwalt zu kommen ist nicht meine Art

Zitat:

Original geschrieben von Hub vom Ert

Hallo,

erstmal Danke für eure Anteilnahme :-) Wir haben nun beschlossen es den Aufbereiter erstmal versuchen zu lassen wenn er es nicht schafft den Lack ohne Beschädigung wiederherzustellen geht der Wagen in eine Vertragswerkstatt und dann muss halt die Waschanlage in den saueren Apfel beisen.

Gruß

Hub vom Ert

PS: Gleich mit einem Rechtsanwalt zu kommen ist nicht meine Art

Sobald Du Dich damit einverstanden erklärst, dass irgendwelche Maßnahmen zur Schadensbehebung durchgeführt werden, und dies dann letztendlich erfolglos bleibt, kann dies bereits einen Rechtsverlust zur Folge haben!

Denk daran, Dein Wagen ist praktisch neu und da gibt es auch versicherungstechnisch Sonderregelungen (z.B. Neufahrzeug bei Vollkasko bis zu einer bestimmten Kilometerleistung). Derartige Regelungen können auch bei der Haftpflichtversicherung des Waschanlagenbetreibers gelten.

Auch wenn es nicht meine Art ist, wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt zu rennen, in diesem Fall würde ich keine Minute zögern!

Gruß vom Räuber

am 20. August 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Hub vom Ert

Hallo,

 

erstmal Danke für eure Anteilnahme :-) Wir haben nun beschlossen es den Aufbereiter erstmal versuchen zu lassen wenn er es nicht schafft den Lack ohne Beschädigung wiederherzustellen geht der Wagen in eine Vertragswerkstatt und dann muss halt die Waschanlage in den saueren Apfel beisen.

 

Gruß

 

Hub vom Ert

 

PS: Gleich mit einem Rechtsanwalt zu kommen ist nicht meine Art

Grundfalsch! Bei so einem Schaden würde ich nur eines tun: den Anwalt kontaktieren und den den weiteren Werdegang bestimmen lassen.

 

Beschwere Dich also hinterher nicht, wenn das alles nichtg so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Anwälte sind nicht per se was Böses sondern zunächst erst einmal Fachleute mit Wissen, was mir z.B. fehlt. Außerdem haben die den Vorteil, dass sie keine Emotionen mit dem Vorfall verbinden.

Und bedenke auch: Der Waschanlagenbetreiber hat sich mit Sicherheit bereits mit seiner Versicherung in Verbindung gesetzt, da er sonst Gefahr läuft, seinen Versicherungsschutz zu verlieren. Und dort liegt Dein Fall bereits in der Rechtsabteilung, die genau weiß, wie man die Schadensersatzpflicht minimiert, was wohl kaum zu Deinen Gunsten ist!

/Räuber

Moin also mit Politur wird das sicher nichts werden da hilft nur Neulack eine gute Werksatt bekommt das hin.Meiner wurde auch lackiert Tür und Kotflügel man sieht nichts.8Tage alt. Nur mit Anwalt Wertminderrung usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kuh in der Waschanlage komplett verkratzt...