ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga Startet nicht

Kuga Startet nicht

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 21:13

Hallo habe jetzt seit 4 Wochen meinen Kuga, bis jetzt hatte ich ca. 5 mal das Problem das ich ihn nicht starten konnte musste ihn erst wieder über die Zentralverriegelung schliessen und wieder öffnen dann konnte ich erst starten.

Hatte das auch schon mal einer von euch???

War heute schon beim FFH und der meinte ich solle mal den anderen Schlüssel ausprobieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von korfu 1102

Hallo habe jetzt seit 4 Wochen meinen Kuga, bis jetzt hatte ich ca. 5 mal das Problem das ich ihn nicht starten konnte musste ihn erst wieder über die Zentralverriegelung schliessen und wieder öffnen dann konnte ich erst starten.

Hatte das auch schon mal einer von euch???

War heute schon beim FFH und der meinte ich solle mal den anderen Schlüssel ausprobieren.

Hi,

das Problem kenn ich auch, ist mir bis dato 3 x passiert...

wie du richtig schreibst - mit Zentralverriegelung nochmals schließen und öffnen, dann gehts;

Gruß,

HerberTT

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 11:27

Hi, also bei uns würde auch noch nichts weiter gefunden. Die Werkstatt kann auch den Fehler nicht nachvollziehen.

Habe jetzt auf jedenfall festgestellt das dass Fahrzeug aktuell dauerhaft funktioniert und es würde nichts verändert!!!!!

Sobald die Außentemperaturen über 25grad und höher liegen macht er Probleme...

Ford weiß auch nicht weiter ;-(((((

am 17. Oktober 2013 um 14:51

Ich dachte auch erst, daß es an den hohen Temperaturen im Sommer lag, aber nachdem er es jetzt auch macht und es nicht warm draußen ist, habe ich das auch wieder verwerfen müssen. Bei mir ist er 6 Wochen brav gefahren und seit letzter Woche ist es wieder alle 3 - 4 Tage.

Schauen wir halt mal weiter. Falls was gefunden wird, werde ich berichten :-).

Viele Grüße!

Hallo,

ich verzweifel auch langsam an meinem Kuga.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Beim Kuga ist es ja so das die Kupplung gedrückt werden muss um ihn dann per Knopf starten zu können.

Angefangen hat es bei mir mit einem defekten Kupplungspedal Schalter.Dieser wurde gewechselt und alles war zumindest für knapp 2 Wochen in Ordnung.

Dann war das Problem wieder da, ein neuer Schalter brachte aber auch keinen Erfolg.Der Wagen war bis jetzt das 5. mal in der Werstatt und es wurden verschiedene Steuergeräte gewechselt.

Aufgefallen ist mir und glücklicherweise auch einmal der Werkstatt das der Wagen ohne die Kupplung zu Treten(der erste Gang war eingelegt) der Motor ansprang und losfuhr.

Zwischenzeitlich war das Starten ganz normal möglich.Ansonsten lies er sich beim erneuten Drücken der Startknopfes und betätigen der Bremse Starten.Dabei ist die Fuktion des Tempomaten allerdings deaktiviert und der Motor dreht beim Gangwechsel (speziell im ersten und zweiten Gang) ca 300-400 Umdrehungen hoch, bleibt dort kurz stehen und geht dann erst wieder in Richtung Leerlauf.

Bis gestern war dieses Problem weg (ca. 3 Wochen) alles fuktionierte einwandfrei und ich hatte die Hoffnung das Problem loszusein.Pustekuchen...es ist wieder da und ein Termin für nächsten Montag habe ich auch schon.Oben wurde das Problem mit der leeren Batterie von der Fernbedienung angesprochen.In der Anzeige wird die Leere Batterie SEIT ungefähr einer Woche angezeigt.Das kann meiner Meinung nach aber nicht das Problem dafür sein das der Kuga nicht startet.Denn das Problem war bei mir auch mit neuen Batterien vorhanden.

Ich hoffe hier einen Tip zu bekommen woran es liegen könnte.

Bernd

Hallo,

Nach etlichen Reparaturversuchen sties ich heute auf deinen Bericht.

Da habe ich gelesen das 2 Kupplungspedalschalter beim Kuga verbaut verbaut sind.Eine hat man schnell gefunden, den zweiten muss man schon etwas suchen.

Mein Kuga spran ohne zusätzlich die Bremse zu treten gar nicht an.Ich bin nach dem lesen von deinem Bericht sofort raus, hab mich ins Auto gelegt...den oberen Schalter ein paar mal betätigt und siehe da...der Wagen sprang ohne Probleme an.Der Tempomat funtioniert auch und das hochdrehen des Motors beim Gangwechsel ist auch vergangenheit.

Ich habe schon viele Foren durchsucht aber nichts gefunden.Meiner Meinung nach wird sehr schnell vom Problem abgelenkt bzw. es werden neue Probleme zugefügt die mit der ersten Problematik nichts zu tun haben.

Egal.Bei mir funtionierts.Ich habe nächste Woche trotzdem einen Termin bei Ford wo der oder die Schalter nochmal durchgecheckt werden.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß Bernd

Original geschrieben von -ABWRACKER-

Hallo Leute,

ich hab hier schon ne Weile mitgelesen und das Thema verfolgt, da ich selber auch davon betroffen war.

Mein Kuga sprang ca 4 Wochen nach Auslieferung zeitweise nicht mehr an. Dies wiederholte sich so oft, bis der Wagen schliesslich kaum noch startete. daraufhin folgten mehrmalige Werkstattaufenthalte zwecks Fehlersuche.

Mit folgendem Ergebnis :

Der KUPPLUNGSSCHALTER war schuld !!

Das Kupplungspedal muss bekanntlich zum Starten durchgetreten werden. Dies wird abgefragt, zum einen durch einen grossen Schalter, welcher die Software (Motorsteuerung) regelt, und zum anderen durch einen kleinen Schalter oberhalb, der nur einen Kontakt durchschaltet ( Anlasser ).

Dieser kleine Schalter war bei mir falsch montiert und hatte sich gelöst, woraufhin der Wagen nicht startete.

Wurde mir vom FFH schnell behoben.

Also viel Erfolg !

Gruss Marco

am 24. Februar 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Keineahnungvonnix001

Hallo,

ich verzweifel auch langsam an meinem Kuga.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Beim Kuga ist es ja so das die Kupplung gedrückt werden muss um ihn dann per Knopf starten zu können.

Angefangen hat es bei mir mit einem defekten Kupplungspedal Schalter.Dieser wurde gewechselt und alles war zumindest für knapp 2 Wochen in Ordnung.

Dann war das Problem wieder da, ein neuer Schalter brachte aber auch keinen Erfolg.Der Wagen war bis jetzt das 5. mal in der Werstatt und es wurden verschiedene Steuergeräte gewechselt.

Aufgefallen ist mir und glücklicherweise auch einmal der Werkstatt das der Wagen ohne die Kupplung zu Treten(der erste Gang war eingelegt) der Motor ansprang und losfuhr.

Zwischenzeitlich war das Starten ganz normal möglich.Ansonsten lies er sich beim erneuten Drücken der Startknopfes und betätigen der Bremse Starten.Dabei ist die Fuktion des Tempomaten allerdings deaktiviert und der Motor dreht beim Gangwechsel (speziell im ersten und zweiten Gang) ca 300-400 Umdrehungen hoch, bleibt dort kurz stehen und geht dann erst wieder in Richtung Leerlauf.

Bis gestern war dieses Problem weg (ca. 3 Wochen) alles fuktionierte einwandfrei und ich hatte die Hoffnung das Problem loszusein.Pustekuchen...es ist wieder da und ein Termin für nächsten Montag habe ich auch schon.Oben wurde das Problem mit der leeren Batterie von der Fernbedienung angesprochen.In der Anzeige wird die Leere Batterie SEIT ungefähr einer Woche angezeigt.Das kann meiner Meinung nach aber nicht das Problem dafür sein das der Kuga nicht startet.Denn das Problem war bei mir auch mit neuen Batterien vorhanden.

Ich hoffe hier einen Tip zu bekommen woran es liegen könnte.

Bernd

am 24. Februar 2014 um 20:32

Meiner war im November das letzte Mal in der Werkstatt. Zuerst haben sie ein Steuergerät , welches hinten im Kofferraum sitzt ausgetauscht.... er lief eine Weile und sprang wieder nicht an. Auslesen ging auch

nicht in dem Moment, weil er die Zündung garnicht richtig anmacht. Im Display ist dann ein Lenkrad

zu sehen und daneben steht Auswahl und Menue. Es wurde dann Ford Deutschland mit einbezogen und

die haben der Werkstatt eine Arbeitsanweisung gegeben. Die Werkstatt sollte das Handschuhfach aus-

bauen und den Kabelbaum dahinter komplett überprüfen. Sie haben mir dann 2 winzige Plastikfetzen gezeigt, die ein einer Steckverbindung drin waren (Verpackungsmaterial vom Kabelbaum) und das sollte angeblich die Ursache sein, weil vielleicht der Kontakt unterbrochen wird. Zwei Wochen später sprang er wieder nicht an.......Über den Winter ist er tadellos angesprungen. Er ist zwei Monate brav angesprungen und vor zwei Wochen als es so schön warm wurde, hat er wieder gezickt. Es ist bescheuert, wenn man sich immer in Sicherheit meint und dann dringend weg muß und das Auto für ne halbe bis ganze Stunde nicht anspringt. Keiner weiß wirklich was es ist :-((((((

Hallo,

mein Kuga war wie gesagt mit heute das 5. mal in der Werkstatt.4 mal ohne nennenswerten Erfolg.

Letzte Woche habe ich in diesem Forum gelesen das beim Kuga 2 Kupplungspedalschalter verbaut sind.Ich bin also ans Auto, habe versucht diesen mit gedrückter Kupplung zu Starten.Das ging nicht.Dann habe ich den oberen Kupplungspedalschalter ein paar mal von Hand betätigt und erneut gestartet.Und siehe da...er spang einwandfrei an.Nach einem Telefonat mit der Werkstatt wurde mir gesagt das beide Schalter schonmal getauscht wurden, wonach der Wagen auch Problemlos startete.Bis er wieder bei mir vor der Tür stand und sich nicht mehr starten lies.

Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt weil sie sich das nicht erklären können und den/die Schalter überprüfen wollen.Ich war soweit das ich den Wagen wieder zurückgeben wollte und deswegen schon beim Anwalt war.Ich denke das Ford ein fertigungsproblem bei dem Schalter hat und dieser halt hin und wieder den Dienst versagt.Ich bin jetzt allerdings guter Dinge und hoffe das alles gut wird.

Zurückgeben würde ich den Wagen nur sehr ungerne da ich der meinung bin das Ford bei diesem Wagen ein großer Wurf gelungen ist.Genügend Platz, genug Kraft und günstigem Verbrauch.Was will man mehr.

Es würde mich Interessieren ob bei dir vielleicht das gleiche Problem dafür schuld ist.Ach...wenn er sich mit gedrückter Kupplung nicht starten lässt versuch es doch mal wenn du nach dem einschalten der Zündung die Bremse drückst ob er dann Startet.Bei mir hat es immer geklappt.

Gruß Bernd

Original geschrieben von Nicky5

Meiner war im November das letzte Mal in der Werkstatt. Zuerst haben sie ein Steuergerät , welches hinten im Kofferraum sitzt ausgetauscht.... er lief eine Weile und sprang wieder nicht an. Auslesen ging auch

nicht in dem Moment, weil er die Zündung garnicht richtig anmacht. Im Display ist dann ein Lenkrad

zu sehen und daneben steht Auswahl und Menue. Es wurde dann Ford Deutschland mit einbezogen und

die haben der Werkstatt eine Arbeitsanweisung gegeben. Die Werkstatt sollte das Handschuhfach aus-

bauen und den Kabelbaum dahinter komplett überprüfen. Sie haben mir dann 2 winzige Plastikfetzen gezeigt, die ein einer Steckverbindung drin waren (Verpackungsmaterial vom Kabelbaum) und das sollte angeblich die Ursache sein, weil vielleicht der Kontakt unterbrochen wird. Zwei Wochen später sprang er wieder nicht an.......Über den Winter ist er tadellos angesprungen. Er ist zwei Monate brav angesprungen und vor zwei Wochen als es so schön warm wurde, hat er wieder gezickt. Es ist bescheuert, wenn man sich immer in Sicherheit meint und dann dringend weg muß und das Auto für ne halbe bis ganze Stunde nicht anspringt. Keiner weiß wirklich was es ist :-((((((

am 26. Februar 2014 um 7:45

Vielen Dank für deinen Tipp :-)! Ich steh immer auf Kupplung und Bremse gleichzeitig beim starten.

Meinst du das es dann eigentlich auch funktionieren sollte, oder löst deiner Meinung nach erst das

nachträgliche Bremse treten das starten des Motors aus?

Liebe Grüße!

Hallo,

bei mir war es immer so das ich erst die Zündung anmachen musste, danach betätigte ich die Kuppliung und die Bremse und konnte dann den Motor starten.

Der Wagen war am Montag in der Werkstatt um die Schalter am Kupplungspedal checken zu lassen.Diese wurden vorsichtshalber nochmal getauscht obwohl sich der Wagen ganz normal starten lies.Das funktionierte bis gestern Mittag tadellos.Dann ging wieder gar nichts.Er startet jetzt wieder nur wenn ich die Bremse mit betätige.Langsam habe ich die Schnauze voll und nun warte ich auf den Rückruf aus der Werkstatt.Wenn der nächste Reparaturversuch wieder misslingt werde ich den Kauf wandeln.

Gruß Bernd

Original geschrieben von Nicky5

Vielen Dank für deinen Tipp :-)! Ich steh immer auf Kupplung und Bremse gleichzeitig beim starten.

Meinst du das es dann eigentlich auch funktionieren sollte, oder löst deiner Meinung nach erst das

nachträgliche Bremse treten das starten des Motors aus?

Liebe Grüße!

Hat es eine Lösung gegeben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen