Kuga PHEV startet bei voller Batterie ohne Grund

Ford Kuga

Hallo Zusammen,

ich habe seit Anfang April einen KUGA PHEV Titanium X.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Allerdings bin ich auf ein Phänomen gestoßen und wollte mal hören ob auch Andere dies bereits beobachtet haben.

Grundsätzlich fahre ich das Fahrzeug nur im EV-jetzt Modus. Hier wird eigentlich ausschließlich nur mit dem E-Motor gefahren, was für meine Strecken im Stadtbetrieb vollkommen ausreicht da es immer nur wenige Kilometer sind.
Besonderheit bei mir ist, dass ich an einem Hügel wohne und im Regelfall zunächst bergab fahre.
Wenn nun die Batterie voll geladen ist und ich losfahre, springt immer nach ca 150 Metern der Motor mit an. Meldung: Motor aktiviert für Systemleistung...

Aus meiner Sicht völlig unnötig, weil überhaupt keine Leistung gefordert wird.

Fährt man mit einer Batterieladung unter 90 % los, passiert das nicht. Gleichfalls bleibt der Motor aus, wenn man eine andere Strecke wählt und zunächst bergauf fährt.

Es scheint so, als ob es gerade an der Rekuperation liegt und die Regelelektronik nichts mehr abnimmt und dann über den Motor eine Bremswirkung (Motorbremse) simulieren will.
Im Display wird das auch ansatzweise ersichtlich, weil die Anzeige im Schubbetrieb gar nichts groß anzeigt und der grüne Balken nicht ansteigt...

Es ist auch völlig egal, ob warm, kalt oder morgen, abends bzw. Heizung an oder aus... das Verhalten kann ich jederzeit mit allen Einstellungen simulieren.
Auch das Umschalten auf Eco Modus nutzt nichts...

Hat sonst noch Jemand diese Beobachtung gemacht?

Beste Antwort im Thema

So, ein erstes Statement von Ford ist beim Händler eingetroffen. Es gibt ein Update für die Steuerungssoftware und das Lademanagement.
Sobald es veröffentlicht und aufgespielt ist, berichte ich dann ob das Problem erledigt ist.

146 weitere Antworten
146 Antworten

Ganz einfach nur nicht für die Hersteller

https://www.google.de/.../...roautos-ein-bremsproblem_aid_1154136.html

Zitat:

@LHD schrieb am 27. Mai 2020 um 05:46:11 Uhr:

Ganz einfach nur nicht für die Hersteller

https://www.google.de/.../...roautos-ein-bremsproblem_aid_1154136.html

Du zitierst einen Artikel von 2013, wo „Experten“ Probleme befürchten und bis zum Jahr 2020 ist kein Fall bekannt, wo das in der Praxis dann auch zum Problem wurde?
Um das nochmal klarzustellen: der Effekt ist klar, einzig das Problem in der Praxis bleibt aus. Weil die wenigsten auf der Passhöhe laden und tatsächlich PKW-Bremsen auch mal eine Bergabfahrt aushalten. Sobald es dann mal wieder ein Stück bergauf geht, ist ohnehin wieder Platz im Akku.

Gelöscht

Hatte heute morgen das gleiche Phänomen, voll geladene Batterie und wollte auf EV-Jetzt fahren, dann ging zwangsweise der Motor an und lief erstmal 10min, konnte ihn auch nicht abstellen. Nach meinem Haus geht es für 100m leicht bergab. Reichweite hatte sich von 74km auf 69 verkürzt in der Zeit. Gibt es inzwischen ein Update?

Rekup
Ähnliche Themen

Der Kuga ist eben kein reines Elektroauto! Wenn ich ihm voll reinsteige, nimmt er sofort den Benzinmotor dazu. Auch denke ich, dass der Motor einfach von Zeit zu Zeit laufen muß um "betriebsbereit" zu bleiben.

Ich bin nur etwas bergab gefahren in einer 30er-Zone. Ich denke wenn die Batterie voll ist, kann er nicht mehr rekuperieren und schmeisst den Benziner an um Abzubauen. Komisches Verhalten er könnte die Reku abschalten um die ersten km bischen kapazität zu verlieren, aber vielleicht kommt das mit dem update. Fühlt sich aber an wie ein reines Elektroauto 🙂

Ich war die Woche wegen des Rückrufs in der Werkstatt und da wurde auch ein Update des Lademanagements aufgespielt... Heute früh bin ich dann zum ersten Mal mit voller Batterie los gefahren und siehe da... Motor blieb aus...
Er rekuperiert gefühlt jetzt nicht mehr und man muss eher bremsen...
Finde ich deutlich besser jetzt...

Zitat:

@aper1 schrieb am 12. Juli 2020 um 15:25:14 Uhr:

Der Kuga ist eben kein reines Elektroauto! Wenn ich ihm voll reinsteige, nimmt er sofort den Benzinmotor dazu. Auch denke ich, dass der Motor einfach von Zeit zu Zeit laufen muß um "betriebsbereit" zu bleiben.

Nein, dass macht er gerade nicht, wenn er im EV jetzt Modus gefahren wird, dann kann man voll beschleunigen und er schaltet eben gerade nicht den Verbrenner zu...
Der Kuga hat auch einen recht starken E Motor... Da braucht man den Verbrenner eigentlich nie auf der Kurzstrecke...
Andere PHEV Modelle, die ich gefahren habe, waren im reinen E Modus lange nicht so agil...

@ziehblau,
Ok danke dir für die Info dann weiß ich Bescheid, hat meiner wohl noch den alten Softwarestand von Werk. Werde mal den neuen aufspielen lassen, und dann berichten weil so ist volladen ja sinnlos wenn er dann den Verbrenner gleich anschmeisst.

Hier das gleiche symptomatische nicht erklärbare Verhalten des Kuga meiner Frau. Werde ich mal schauen ob man die Ladung auf 90% begrenzen kann? Dann sollte höchstwahrscheinlich der Motorstart umgangen sein?
Leider funktioniert die App auch noch grausam auf den Apple Geräten.
Da stürzt es dauert ab - sofern etwas geändert werden soll.

Noch dazu im Tacho die Aufstellung der KM beim ausschalten, gruselig das sich die Zahlen überschneiden.

Noch sehr viele kleine bugs - die meine Frau aber nicht stören - ich nehme dann lieber meinen I3 zum Bäcker, muss ich mich nicht ärgern...

Aktuell kommt ja nun auch noch eine Rückrufaktion!

Also nach dem letzten Update, welches mein Händler gleich im Rahmen des Rückrufs mit aufgespielt hat, sind die sinnlosen Motorstarts erledigt... Ist seitdem nicht mehr aufgetreten...
Man merkt jetzt auch ganz deutlich, dass er anfangs bei voller Batterie nicht mehr rekuperiert und das mit zunehmend verbrauchter Ladung wieder zunimmt...

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Kuga bekommen und mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass der Motor ohne Grund mitläuft.
Versuche ich auf rein elektrisch zu stellen, kommt die Meldung, Motor für Systemleistung aktiviert.
Ist das der Fehler der eigentlich behoben sein sollte, oder sitzt der Fehler hier vor dem Lenkrad?

Gruß

Hallo zusammen,

wir haben seit letzter Woche einen Kuga PHEV ST-Line X.
Auch mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit voller Batterie im EV-now Modus losfahre ständig die Meldung kommt "Motor aktiviert für Systemleistung". Und zwar jedesmal wenn ich vom Gas gehe. Sprich wenn rekuperiert wird.
Abgesehen davon das man das natürlich nicht möchte, nerven auch die ständigen Meldungen im Display.

@ziehblau - gibt es da schon News bezüglich des Updates?

Also da gibt es ein Update...
Ich habe das bereits eine Weile drauf und es funktioniert seitdem sehr gut...
Solange die Batterie nicht unter 90% fällt, rekuperiert er fast gar nicht mehr, dafür springt der Motor auch nicht mehr an...

Weiß nicht ob es euch weiter hilft. Aber seit Montag fahre ich rein elektrisch 10 km zur Arbeit und 10 zurück. Die Batterie hatte 100 %. Heute mittag zur Arbeit ging es noch über Batterie. Bin gut 50 km rein elektrisch gefahren. Heute abend mal schauen wie weit ich komme. Muss immer 250 Höhenmeter überwinden. Muss dazu sagen das ich jedes Mal den Eco Modus und die Option rein elektrisch direkt nach dem Starten anwähle. Von Anfang an hat er rekuperiert und der Motor blieb aus.

Deine Antwort