ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga PHEV startet bei voller Batterie ohne Grund

Kuga PHEV startet bei voller Batterie ohne Grund

Ford Kuga
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 16:22

Hallo Zusammen,

ich habe seit Anfang April einen KUGA PHEV Titanium X.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Allerdings bin ich auf ein Phänomen gestoßen und wollte mal hören ob auch Andere dies bereits beobachtet haben.

Grundsätzlich fahre ich das Fahrzeug nur im EV-jetzt Modus. Hier wird eigentlich ausschließlich nur mit dem E-Motor gefahren, was für meine Strecken im Stadtbetrieb vollkommen ausreicht da es immer nur wenige Kilometer sind.

Besonderheit bei mir ist, dass ich an einem Hügel wohne und im Regelfall zunächst bergab fahre.

Wenn nun die Batterie voll geladen ist und ich losfahre, springt immer nach ca 150 Metern der Motor mit an. Meldung: Motor aktiviert für Systemleistung...

Aus meiner Sicht völlig unnötig, weil überhaupt keine Leistung gefordert wird.

Fährt man mit einer Batterieladung unter 90 % los, passiert das nicht. Gleichfalls bleibt der Motor aus, wenn man eine andere Strecke wählt und zunächst bergauf fährt.

Es scheint so, als ob es gerade an der Rekuperation liegt und die Regelelektronik nichts mehr abnimmt und dann über den Motor eine Bremswirkung (Motorbremse) simulieren will.

Im Display wird das auch ansatzweise ersichtlich, weil die Anzeige im Schubbetrieb gar nichts groß anzeigt und der grüne Balken nicht ansteigt...

Es ist auch völlig egal, ob warm, kalt oder morgen, abends bzw. Heizung an oder aus... das Verhalten kann ich jederzeit mit allen Einstellungen simulieren.

Auch das Umschalten auf Eco Modus nutzt nichts...

Hat sonst noch Jemand diese Beobachtung gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:57

So, ein erstes Statement von Ford ist beim Händler eingetroffen. Es gibt ein Update für die Steuerungssoftware und das Lademanagement.

Sobald es veröffentlicht und aufgespielt ist, berichte ich dann ob das Problem erledigt ist.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

Es scheint so, als ob es gerade an der Rekuperation liegt und die Regelelektronik nichts mehr abnimmt und dann über den Motor eine Bremswirkung (Motorbremse) simulieren will.

Gut möglich das er im reinen EV Modus bergab weiter laden möchte, aber nicht kann wegen der Batterie. Um dann die Bremswirkung zu erzielen welche normalerweise die Rekuperation erzeugt schmeißt er dann den Motor an.

Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung meinerseits.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 1. Mai 2020 um 19:36:08 Uhr:

Zitat:

Es scheint so, als ob es gerade an der Rekuperation liegt und die Regelelektronik nichts mehr abnimmt und dann über den Motor eine Bremswirkung (Motorbremse) simulieren will.

Gut möglich das er im reinen EV Modus bergab weiter laden möchte, aber nicht kann wegen der Batterie. Um dann die Bremswirkung zu erzielen welche normalerweise die Rekuperation erzeugt schmeißt er dann den Motor an.

Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung meinerseits.

Der Elektromotor erzeugt die Bremswirkung und wird zur Rekuperation genutzt, dafür muss der Verbrenner nicht laufen.

Hab ich auch nicht behauptet. Aber bei der Rekuperation erzeugt der E Motor durch die Bremswirkung Strom. Strom den der volle Akku ja nicht aufnehmen kann und scheinbar auch nicht anderweitig verbraucht wird. Würde der Akku nicht Schaden nehmen wenn der Motor weiter Strom in die proppevollen Akkus drückt?

Bei Elektroautos ist es meines Wissens so, dass bei vollem Akku nur minimal rekuperiert wird, d.h. man muss die Geschwindigkeit dann über die mechanischen Bremsen abbauen. Vielleicht kann da noch etwas in der Software optimiert werden...

Passiert das angesprochene Verhalten auch im L Modus?

Im L-Modus wird ja noch mehr rekuperiert, das unterbindet die Software bei voller Batterie. Der erzeugte Strom kann einfach nirgendwo hin, deshalb wird er gar nicht erst erzeugt.

Die einzige Alternative wäre der ausschließliche Einsatz der Radbremsen bei voller Batterie und Rekuperationsbedarf. In der Ebene kein Problem. Bei längeren Gefällstrecken wie im Fall des TE ist das schon ein Problem, weil bei der Auslegung der Bremsanlage das falsche Bremsverhalten vieler Fahrer berücksichtigt werden muss (langes dauerhaftes Bremsen statt intervallartig stärkere Bremsungen)

Daher müsste (wie bei reinen Batteriefahrzeugen auch) die Bremsanlage für diesen seltenen Betriebszustand zusammen mit dem hohen Fahrzeuggewicht nochmals deutlich größer dimensioniert werden.

Mehr Gewicht, höhere Kosten, schlechtere Aerodynamik durch größer dimensionierte Bremsbelüftungen.

Da ist der Ausweg über die Bremskraft des Motors einfach besser, zumal dadurch ja auch kaum Benzin verbraucht wird im Schubbetrieb.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 15:02

Also im L-Modus geht auch sofort der Motor mit an. Soweit ich weiß ist es so auch gewollt. Das Fahrzeug hat ja keine Schaltpaddel oder simulierte Gänge und daher ist es die Einzige Möglichkeit überhaupt eine Motorbremse zu erzeugen...

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das Verhalten bei mir noch nachgebessert gehört. Eine Batteriefahrzeug sollte wenigstens einen gewissen Puffer für so etwas vorhalten oder das sollte grundsätzlich anders gelöst werden.

Wenn der Motor nach dem genannten Fahrprofil anspringt bleibt er an! Es ist mitnichten so, dass er an der nächsten Kreuzung ausgeht. Auch nach längerer Strecke bleibt er an! M.E. ganz schlecht gelöst in diesem Fall!

Wenn das Fahrzeug im Hybridmodus fährt holt er den Motor auch noch für kurze Zeit dazu und geht im ruhigen Fahrbetrieb immer wieder aus. Nicht im Fall der Einstellung EV Jetzt und Systemstart des Motors...

Ich habe Dienstag einen Termin beim Händler um das zu erörtern. Denke mal, dass das Werk hier eine Antwort geben muss...

Dann bleibt es also spannend...

Was hat denn der Händler dazu gesagt? :confused:

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:12

Der Händler hat genauso verwundert reagiert. Er konnte es sich auch nicht erklären. Hat nun eine technische Anfrage ans Werk gestellt und die Daten des Fahrzeugs ausgelesen und übermittelt.

Fehler waren keine gespeichert.

Ich werde berichten, sobald ich dahingehend was höre...

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:57

So, ein erstes Statement von Ford ist beim Händler eingetroffen. Es gibt ein Update für die Steuerungssoftware und das Lademanagement.

Sobald es veröffentlicht und aufgespielt ist, berichte ich dann ob das Problem erledigt ist.

Ich bin gespannt! :)

In einem anderen Forum hat ein User auch von einem Fehler berichtet, allerdings einen komplett anderen. Sein neuer Kuga steht bereits seit 2 oder 3 Wochen beim Händler. Dort wartet man auch auf ein Update.

am 26. Mai 2020 um 18:07

Ich denke der Motor vernichtet die Energie da die Batterie voll ist .

Der Prius macht das auch bei voller Batterie und langer Bergabfahrt.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 20:46

Leider ist noch kein Update da...

Also noch nichts neues...

 

Ich halte es trotzdem für Blödsinn... Bei voller Batterie den Motor zu starten... Was macht denn ein reines Elektroauto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga PHEV startet bei voller Batterie ohne Grund