ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga mit schlechter Klimaleistung

Kuga mit schlechter Klimaleistung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 31. August 2015 um 7:05

Hallo an alle,

seit 3 Monaten fahre ich einen neuen Kuga 4 x4 180 PS Diesel. Anfängliche Freude auch über die Vollausstattung lassen jetzt die Freude trüben. Seite der großen Hitze kann die Klimaanlage kaum die gewünschte Kühlung bieten.

Die im Display angezeigte Außentemperatur stellt sich manchmal sehr schwerfällig auf die wirkliche Außentemperatur ein. Ford sagt: “dies kann bis zu 15 Min. dauern“. Ich warte bis zu einem halben Tag. Offensichtlich gibt es hier eine Verbindung zum Bordcomputer, der dann die Klimatronik beeinflusst.

Nach bis zu 4 Besuchen in der Werkstatt wird Häppchenweise von Ford zugegeben, dass es hier ein Problem gibt. Die Behebung allerdings noch Zeit braucht.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. August 2015 um 8:17

Hallo,

ich habe hier schon mal gepostet " Achtung, jetzt wird`s heiss "

Fast gleiches Problem wie bei Dir, allerdings schaltete die Klima komplett ab.

Mehrere Werkstattbesuche und Zischendruchtermine ( um zu beweisen daß die Klima wirklich aus ist, obwohl AN !!)

Einmal bei 37C Aussentemp und Kima AUS obwohl angeschaltet bin ich zu Ford gefahren um den "Tollen Typen in der Werkstatt" zu zeigen, was Sie nicht glaubten. Die Mirarbeiterin saß im Auto und sagte: Doch Doch , die kühlt, aber nicht so richtig !! Ich sach nur Ohne WORTE. Mein Ford Werkstatt bringt meinen Kreislauf in Schwung.

Also nach 3 Terminen wurden dann der Hochdruckschalter / Verdampfer und ein weiterer Schalter getauscht. Dann ging die Klima.... bis heute. ( jetzt also schon 2 Monate ) Ich hoffe das wars.

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:12

Hallo noch mal,

gerade hat mich nochmal die Werkstatt angerufen und mitgeteilt, dass hier noch keine Verbindliche Lösung in Aussicht steht. Ich darauf hin, der Geschäftsleitung die Rückgabe des Fahrzeuges angeboten und die Kündigung des vertrages mit sofortiger Wirkung.

Sicher sind die Werkstätten unser Ansprechpartner, aber wenn ich selbst eine Leistung verkaufe und die ist mangelhaft, dann muss ich auch nachbesseren oder das Produkt geht zurück

Hallo Kuga-Freunde,

ich wollte nur als eine Art Entwarnung mitteilen, dass

dieses Problem nicht bei jedem Kuga besteht. Mich hat

die zügige Leistung der Klimaanlage beeindruckt. (Kuga Bj 2015)

Die unseres BMWs ist nicht besser.

Zitat:

@HHOEHNE schrieb am 31. August 2015 um 20:07:32 Uhr:

Hallo Kuga-Freunde,

ich wollte nur als eine Art Entwarnung mitteilen, dass

dieses Problem nicht bei jedem Kuga besteht. Mich hat

die zügige Leistung der Klimaanlage beeindruckt. (Kuga Bj 2015)

Die unseres BMWs ist nicht besser.

dem kann ich nur zustimmen. Heute bei 36 Grad Außentemperatur - innen auf 22 Grad gestellt - schnelle und gleichmäßige Verteilung - es war ruck zuck heruntergekühlt - unser "Q" kann es auch nicht besser. :D

Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Kühlleistung sowie Luftumwälzleistung sind für diesen Innenraum mehr als ausreichend. Ich finde dass man von der Luft angenehm umströmt wird und die Kühlleistung trotz der heissen Aussentemperaturen für eine ordentliche Abkühlung sorgt. Wenn es sehr heiss ist drehe ich die Temperatur sogar auf 23 - 24 °C, weil mir die ausströhmende Luft dann doch zu kalt ist.

Gruß, fasy

Also unsere Klimaautomatik funktioniert tadellos.Wir haben nichts zu beanstanden.Bei 30 Grad draußen , einstellen auf 22-23 Grad und alles ist super.

Unsere Klimaautomatik funktioniert vom ersten Tag an einwandfrei. Kühlt schnell und ordentlich runter. Kuga 4X4 BJ 2013

Themenstarteram 2. September 2015 um 6:27

Hallo an Alle,

da bin ich wohl mit meinem KUGA eine echte Ausnahme. Seit gestern bastelt Ford wieder und versucht das Problem zu lösen. Ist jetzt der 5. Versuch.

Hatte gestern am Tag wieder bei längeren Fahrten die Klimatronic auf "LOW" stellten müssen um bei 32°C ein halbwegs vernümftiges Klima im Fahrzeug zu erreichen. Gegen 15.00 Uhr kam dann der Rückruf zur Werkstatt

Abwarten

Der 5. Versuch war auch bei meinem ersten Kuga der letzte. Dannach habe ich meinen gewandelt. Seit mittlerweile 7 Wochen hab ich meinen Neuen.

Mein Händler hat mir schon nach der 3. fehlgeschlagenen Reparatur die Zustimmung zur Wandlung gegeben, ohne das ich das erwähnt hatte.

Ich würde das deinem Händler schriftlich ankündigen, wenn du deinen Dicken aus der Reparatur abholst. Und wenn du die Wandlung in Anspruch nimmst, auch nicht mehr zu Reparatur abgeben. Damit stimmst du einer weiteren Nachbesserung zu.

me3

Zitat:

@fasy schrieb am 1. September 2015 um 14:29:09 Uhr:

Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Kühlleistung sowie Luftumwälzleistung sind für diesen Innenraum mehr als ausreichend. Ich finde dass man von der Luft angenehm umströmt wird und die Kühlleistung trotz der heissen Aussentemperaturen für eine ordentliche Abkühlung sorgt. Wenn es sehr heiss ist drehe ich die Temperatur sogar auf 23 - 24 °C, weil mir die ausströhmende Luft dann doch zu kalt ist.

Gruß, fasy

Dem kann ich mich ohne Abstriche anschließen. Ich muss mitunter sogar die mittlere Düsen unter dem Radio zumachen, sonst gibt es sehr kalte Hände beim schalten ;-))

VG

Wir fahren den alten und den neuen Kuga. Beim alten Kuga ist die Klimaleistung auch im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen (BMW, Audi) wirklich sehr schlecht.

Der neue Kuga hingegen kühlt sofort runter und hat in meinen Augen die bisher Klimaanlage, die mir bisher untergekommen ist.

Zitat:

@Nordlicht69 schrieb am 9. September 2015 um 08:52:44 Uhr:

Wir fahren den alten und den neuen Kuga. Beim alten Kuga ist die Klimaleistung auch im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen (BMW, Audi) wirklich sehr schlecht.

Der neue Kuga hingegen kühlt sofort runter und hat in meinen Augen die bisher Klimaanlage, die mir bisher untergekommen ist.

Da fehlte ein Wort... :D

"Der neue Kuga hingegen kühlt sofort runter und hat in meinen Augen die bisher beste Klimaanlage, die mir bisher untergekommen ist."

am 28. Juni 2018 um 10:47

Hallo ich habe bei einem 2014er MK2 163 PS Diesel ähnliche Probleme. Wenn das Fz Leistung abrufen muss z.B. im Betrieb mit Wohnwagen, ca. 1600 KG, ist die Leistung der Klima schlecht bis aus.

Berg runter gibt´s sehr kalte Luft, auf der Geraden geht´s gerade so, bergauf kommt nur noch heiße Luft. Die Anlage wurde im Mai 2017 neu befüllt und gewartet. Dann war´s als wir in Urlaub führen aber kühl. Kennt noch jemand das Problem? Meinem Gefühl nach funktioniert die Anlage auch im Normalbetrieb nicht wirklich richtig, wenn das Fz steht bläst die Anklage kalte Luft. Ansonsten variiert die Temperatur im Fz je nach Leistung die der Motor erbringen muss.

Von anderen Autos mit ähnlicher Leistung kenne ich das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga mit schlechter Klimaleistung