Jetzt wirds HEISS---- Klimaanlage Kuga Bj. 2014
Hallo Gemeinde,
wollte mal hier ins Forum reinschreien und hören ob jemand das gleiche Problem hat.
Vorgestern (01.07.2015) das erste mal passiert !
Aus dem Parkhaus raus, Aussentemp. bei ca. 32C. Stop & Go durch Frankfurt. Klima funzt einwandfrei.
Ich verlasse Frankfurt in Richtung Autobahn, muss nochmal kurz stehen bleiben und denke noch : Ähhh, eben wird`s aber Pupsig warm. KLIMA AUS ! Es dauerte ca. 15 KM dann sprang die Kilma wieder an, aber keine volle Leistung.
Gestern : Aus dem Parkhaus raus. Aussentem. 35C. Klima funzt einwandfrei. Stop & Go durch FFm bis zur Autobahn. Alles bis dahin kein Problem. Fahre nach ca. 20 KM in einen Stau. Nach ca. 2 Min. schaltet die Klimaanlage aus und ich stehe in der wahnsinns Hitze ohne Klima. Innentep. 55C !!! Links neben mir ein Dacia Duster. Kostet 9.000 € das Scheissding und die Insassen mit Pudelmütze wegen Gefrierbrand. Die haben sich einen abgelacht.
Hat jemand das gleiche Problem mit der KLima ??
Gruss Peter
39 Antworten
Für alle Neuwagen zahlen wir die Steuer nach CO² Ausstoß. Dabei fließt auch das funktionierende S-S System in die Berechnung mit ein. Wenn das jetzt deaktiviert wird, egal wie, kann es Ärger mit dem Zoll geben. Spätestens, wenn die Werkstatt oder der TÜV wind davon bekommen.
Ich finde ein funktionierendes S-S System absolut in Ordnung (was bei meinem leider nicht der Fall ist) und lasse es auch beim Neuen so wie es ist.
me3
Das Problem mit der Klimaanlage habe ich plötzlich auch. Sowohl im "Auto"-Betrieb wie auch mit "Max"-Betrieb "wärmt" die Klima plötzlich. Ich habe leider keine Regelmäßigkeit gefunden.
Am Anfang hatte ich das Gefühl scheinbar in die Wechseljahre gekommen zu sein, weil mir plötzlich so warm wurde. Dann wurde es wieder kalt und irgendwann wieder warm.
Habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen und werde ihm gleich diesen Beitrag mit der Diagnose vorlegen. Bin mal gespannt, ob meiner das gleiche Problem hat!
Schau mal, wie du die Luftverteilung eingestellt hast. Wenn die kalte Luft einen Sensor direkt anbläst, kommt es zu so einem Effekt. Ich hatte das bei meinem Mondeo MK III, wenn ich die kalte Luft direkt und nur auf die Frontscheibe geleitet hatte. Ich wollte, das die kalte Luft von oben runter fällt.
me3
Stimmt nicht meiner ist von 01. 2015 Klimaanlage läuft weiter. Wenn es zu lange dauert springt er wieder an. Mal das handbuch genau durchlesen.
@schouter schrieb am 4. Juli 2015 um 21:29:03 Uhr:
na weil da deine klima auch immer und aus geht
Ähnliche Themen
Stimmt nicht meiner ist von 01. 2015 Klimaanlage läuft weiter. Wenn es zu lange dauert springt er wieder an. Mal das handbuch genau durchlesen.
Mich hat es jetzt auch bei 30 Grad und noch 100 KM Autobahn bis nach Huase mit der Klimaanlage erwischt. Zulassung 02.07. 15 - 180 PS Diesel.
Beim freundlichen um 17.30 angekommen. Wagen auf die Bühne und undicht im Kondensator.
200ml Kühlflüssigkeit von 670ml fehlen. 19.20 wieder raus.
Auffüllen dürfen sie wegen Umweltschutz wohl nicht bei Undichtigkeit. Also keine Klima.
Teil ist Freitag früh da und wird dann eingebaut.
Ford Lukat Bernau bei Berlin, super freundlich, und damit meine ich jeden der dort arbeitet und immer hilfsbereit, obwohl wir dort noch nie ein Fahrzeug gekauft haben da es geleaste Firmenwagen sind.
Heute beim Freundlichen, alles überprüft, Fehlerspeicher, Füllmenge Klima, keine Fehler gefunden!
Jetzt werde ich versuchen den Fehler der Klimaanlage auf Video festzuhalten. Habe mir ein Thermometer mit Kabelfühler geholt.
Einen Anstieg der Gebläse-Kühltemperatur von 9,3 auf 20,5 Grad und dann wieder zurück ohne Änderung der Einstellung während der Fahrt ist schon krass. Ggf. tritt dieses Phänomen nur bei Außentemperaturen über 30 Grad auf. Was ist mit den Fahrzeugen in Südeuropa und den den USA (Florida)?
Ich muss noch Vieles prüfen, aber was mache ich dann, wenn Ford keinen Fehler findet?????
Oder das Problem liegt in der Übergabe einer falschen Temperatur. Heute bei 31 Grad passiert.
Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte das gestern beim überprüfen der Klimaanlage ein Druckverlust war hätte ich auch auf was anderes getippt
Zitat:
@j-zuchi schrieb am 13. August 2015 um 22:08:54 Uhr:
Oder das Problem liegt in der Übergabe einer falschen Temperatur. Heute bei 31 Grad passiert.
Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte das gestern beim überprüfen der Klimaanlage ein Druckverlust war hätte ich auch auf was anderes getippt
Was mich beunruhigen würde, ist Deine Motortemperatur, 120 ist zuviel.
Zitat:
Was mich beunruhigen würde, ist Deine Motortemperatur, 120 ist zuviel.
Hat genauso gestimmt wie die -5 Grad. Das Auto hat 2 Stunden gestanden. Also nix mit 120 Grad
Die Start/Stop Funktion, dürfte eigentlich nicht funktionieren bei eingeschalteter Klima, da das Ein- und Aus stellen des Motors nicht gerade fördernd für die Klima ist. Die Klima Anlage funktioniert nur bei laufendem Motor.
Dann würde Start/Stop ja gar nie zum Einsatz kommen, da viele die Klima dauernd, also auch in der kälteren Jahreszeit, an haben.
S/S geht sehr wohl auch mit Klima. Doch wenn die Parameter nicht stimmen, kann es sein, dass es nicht aktiv wird.
Es wundert mich dann aber auch nicht, das soviele Probleme mit der Klima Anlage haben, es handelt sich ja auch nicht um einer Standklima Anlage
Das ist Quatsch, was du schreibst. Bin gerade in Österreich im Urlaub. Ist reichlich warm und die Klimaanlage läuft unentwegt. Deswegen funktioniert trotzdem Start Stop. Wenn der Motor stehen bleibt, dreht das Gebläse etwas langsamer. Erst wenn die Temperatur nicht mehr gehalten werden kann, springt der Motor wieder an.
me3
Zitat:
@me3 schrieb am 3. September 2016 um 18:22:19 Uhr:
Das ist Quatsch, was du schreibst. Bin gerade in Österreich im Urlaub. Ist reichlich warm und die Klimaanlage läuft unentwegt. Deswegen funktioniert trotzdem Start Stop. Wenn der Motor stehen bleibt, dreht das Gebläse etwas langsamer. Erst wenn die Temperatur nicht mehr gehalten werden kann, springt der Motor wieder an.me3
Wer hier Quatsch schreibt, stelle ich mal dahinn. Fakt ist, das der Klimakompressor über eine Magnetkupplung vom Fahrzeugmotor angetrieben wird. Ergo: ohne laufenden Motor keine Klimaanlage !
Jetzt überlege mal selbst, wann die Klima kühlen kann .
Gruß, Klaus