ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga II und Goodyear Eagle F1 Asymetric3 SUV

Kuga II und Goodyear Eagle F1 Asymetric3 SUV

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 15:00

Hallo zusammen!

Da mir die Conti SC5 (235/45/19)auf dem Kuga deutlich zu laut sind, werde ich diese demnächst austauschen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem GY Eagle F1 Asymetric3 SUV auf dem Kuga II in besagter Größe und kann davon berichten?

Danke und VG, vobbe

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, was habt ihr für Probleme

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Thue184 schrieb am 20. Juli 2019 um 11:32:36 Uhr:

So deutlich leiser mit 1 dB ist der 5 nun nicht. ;)

Nicht der 5er ist leiser sondern der 3er ;), und zwar um 4 db in der von mir benötigten Größe 235/50 R18. Zumindest ist das lt. Goodyear-Website so...

Habe mir schon zum x. Mal den Barum Bravuris gekauft (vorher Conti) . Sehr leise, beim Fahren kein Nachteil gespürt, jedoch Vorteile beim Preis.

Reifenfrage = 100 verschiedene Empfehlungen , sodass man nachher so schlau ist wie vorher.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 14:51

Update:

Habe den Goodyear nun seit ca. einer Woche und 500km drauf und kann nur sagen:

Schade, dass ich mich so lange mit dem SC5 rumgeplagt habe!

Der Eagle ist wirklich deutlich leiser und macht das Fahren viel komfortabler! Das ist wirklich was völlig anderes!

Ich werde zukünftig beim Reifenkauf hinsichtlich der Lautstärke mehr auf das EU-Reifenlabel achten und - wenn der Reifen sonst in allen sicherheitsrelevanten Bereichen auch gut ist - die dB entscheiden lassen!

Schade, dass man keinen Einfluss auf die Serienbereifung hat... - dafür würde ich sogar Aufpreis bezahlen!

Eigentlich auch unverständlich: bei den original Winter-Kompletträdern kann man doch auch zwischen verschiedenen Reifen wählen...

Is es der 2er, der 3er oder der 5er ?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 5:01

Der 3er in 235/45R19...

@ vobbe100

Danke für deine ersten Eindrücke und Erfahrungen. Das bestärkt mich dass der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 auch unser nächster Sommerreifen wird. Der 5er soll zwar noch einen Ticken stärker beim Nassbremsen sein, aber wenn er ansonsten in etwas gleich auf mit dem 3er ist, bevorzuge ich den 3er wegen seiner deutlich besseren Geräuschwerte...

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 26. Juli 2019 um 16:51:39 Uhr:

Update:

- wenn der Reifen sonst in allen sicherheitsrelevanten Bereichen auch gut ist - die dB entscheiden lassen!

So mache ich das auch. Ein lauter Reifen ist furchtbar nervig. Ob ein Reifen bei 80 oder 85kmh aufschwimmt wenns regnet , ist mir im Vergleich sowas von egal.

Zitat:

@benello schrieb am 27. Juli 2019 um 15:42:32 Uhr:

Ein lauter Reifen ist furchtbar nervig.

Ja, das sehe ich ganz ähnlich...

Zitat:

Ob ein Reifen bei 80 oder 85kmh aufschwimmt wenns regnet , ist mir im Vergleich sowas von egal.

...aber das nicht ganz so... Bei "normaler Fahrt" ist das wahrscheinlich tatsächlich nicht von so großer Bedeutung, wenn man sich auf die Situation einstellen kann. Heikel - und dort kann man mal überraschend in den Grenzbereich dieser 5 km/h kommen, sind nicht vorhersehbare Wasserlachen oder Spurrillen etc., vor allem bei Dunkelheit. Da kann das evtl. schon den Unterschied ausmachen...

Bei den Tests wird das mit 2cm Wasserhöhe gemessen. In der Realität hilft nur runter vom Gas, und zwar soweit, dass dieser Grenzbereich gar nicht erst erreicht wird . Da hilft oft nur die Erfahrung in der jeweiligen Situation. Manche fahren bei Regen auch noch hirnlos, da hilft der beste Reifen nix.

Abgesehen davon gelten die Messungen ja nur bei neuen Reifen. Nach 10 oder 20tkm sieht es dann anders aus. Wann schwimmt der Reifen dann auf? Daran denken viele nicht....

Zitat:

@benello schrieb am 27. Juli 2019 um 18:42:59 Uhr:

Bei den Tests wird das mit 2cm Wasserhöhe gemessen.

Wusste ich bisher nicht. Das entspräche dann ja in etwa der Situation Wasserlache oder Spurrille...

Zitat:

In der Realität hilft nur runter vom Gas, und zwar soweit, dass dieser Grenzbereich gar nicht erst erreicht wird . Da hilft oft nur die Erfahrung in der jeweiligen Situation.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung!

Zitat:

Manche fahren bei Regen auch noch hirnlos, da hilft der beste Reifen nix.

Stimmt und das ist leider oft erlebte Realität. Wenn man sieht, wie viele bei Regen auf der Autobahn fahren als wenn es trocken wäre, kommt einem echt das Feuer zu den Augen raus und man kann sich über diese Hirnlosigkeit nur wundern...

Zitat:

Abgesehen davon gelten die Messungen ja nur bei neuen Reifen. Nach 10 oder 20tkm sieht es dann anders aus. Wann schwimmt der Reifen dann auf? Daran denken viele nicht....

Den Zustand seiner Reifen sollte man natürlich immer auf dem Schirm haben. 8 oder 3 mm Profiltiefe sind bei Regen natürlich ein himmelweiter Unterschied...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga II und Goodyear Eagle F1 Asymetric3 SUV