Kuga Ecoboost mit 150 PS schon mit Euro 6d temp?
Kann man aktuell den Kuga Ecoboost mit 150 PS schon mit Euro 6d temp bestellen?
Den neuen Focus gibt es ja nur noch mit dieser Abgasnorm. Beim Ecoboost mit Allrad ist die PS-Zahl von 182 auf 176 PS zurück gegangen. Hängt das an der Abgasnorm 6d temp?
Beste Antwort im Thema
Sooo.
Ich hätte es ja nicht gedacht, dass Ford das macht/schafft.
Er hat tatsächlich 6d Temp.
110 Antworten
Mist,
der ZOLL hat schnell geantwortet, die berechnen nachdem was im COC drinsteht.
Da stehen nur 181 g nach WLTP drin, ich müsste also das COC um NEFZ ergänzen lassen. Ist mir
zuviel Aufwand und keine Ahnung wer das macht und was das kostet,
ich zahle die 202 Euronen und fertig......
Hatte ich also doch recht und eigtl auch logisch
Ford hat das Fahrzeug nach WLTP zertifiziert zugelassen und so muss es dann auch besteuert werden
Nein, ab da gilt die neue Abgasnorm
Ähnliche Themen
Gerade den Steuerbescheid für unseren neuen ST-Line, 1.5 EcoBoost, 150PS, Zulassung 30.08.2018, bekommen, €168,-.
So.
Im Fahrzeugschein steht:
V7: 188g. (WLTP-Wert)
Und unten im Textfeld
Kor. NEFZ-CO2-Wert 164g
Also müsste ab Zulassung 1.9. von 188g ausgegangen werden.
Was mich getäuscht hatte war, dass der Ecoboost 150 PS früher 145g hatte.
Mein Steuerbescheid ist daher richtig, weil er vom umgerechneten neuen Wert ausgeht...
Mfg
Der WLTP-Wert wird auf NEFZ zurückgerechnet. Dann kommt was anderes raus, als bei der Messung nach NEFZ. Der Kuga an sich braucht sicher das selbe wie vorher.
Eigentlich müsste der Staat den Satz für 1 g CO2 senken, damit das ganze kostenneutral ist.
Zitat:
@VW_Golf_Neuling schrieb am 15. September 2018 um 16:36:15 Uhr:
Der WLTP-Wert wird auf NEFZ zurückgerechnet. Dann kommt was anderes raus, als bei der Messung nach NEFZ. Der Kuga an sich braucht sicher das selbe wie vorher.
Eigentlich müsste der Staat den Satz für 1 g CO2 senken, damit das ganze kostenneutral ist.
Naja, bestimmt musste Ford etwas an Hardware oder zumindest an Software ändern um 6d Temp zu erreichen.
Dadurch könnte sich der Verbrauch auch erhöht haben...
Ab Zulassung 1.9. kostet der Kuga also nochmal knapp 50€ mehr Steuer im Jahr, weil ja dann 188g berechnet werden...
Jetzt ist es auch auf der ADAC-Homepage veröffentlicht, dass der Kuga Ecoboost 1,5 Liter in allen 3 PS-Varianten die Euronorm 6d temp hat.
Ich hatte in meiner Bestellung ja nur den Vermerk, dass der Kuga einen Benzinpartikelfilter hat. Zur Euronorm wollte sich der Verkäufer im August nicht äußern. Beim ADAC steht nun, dass der Kuga ab August 6d temp hat. Aber meiner Information nach wird der Benzinpartikelfilter schon seit Juni 2018 eingebaut.
Mein bestellter Kuga wird im Oktober 2018 gebaut. Also bin ich auf der sicheren Seite.
Sogar der 2,0Tdci steht drin ab August 18 !!!War die Aussage doch das es erst Mitte nächstes Jahr wird
Ja hatte mir Ende Juli einen bestellt jetzt bin ich echt mal gespannt ob er mit 6d Temp ist oder nichts
Moin, ist schon interessant diese Schadstoff/Steuergeschichte, ich habe mir noch schnell einen EU Neuwagen von 07/2018 von unseren italienischen Freunden besorgen lassen, 150PS ECO ST Version mit Tageszulassung vom 02.08.18. Diesen dann hier in D am 10.09.2018 wieder zugelassen und in meinem Schein steht V7= 145g . Unter 14.1 hat er die Kennziffer 36WO = Euro6b
Die Kfz Steuer sollte demnach die gleiche wie mein 1.6 ECO mit 150 PS von 2014 mit 150 Euro sein.
Mal schaun was da vom Zoll für eine Rechnung kommt.
VG