1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 1.5 ecoboost automatik 2x4 kaufberatung

Kuga 1.5 ecoboost automatik 2x4 kaufberatung

Ford

Hallo, ich möchte mir gerne einen Ford Kuga zulegen, da ich täglich nur ca.10km auf die Arbeit fahre,Jahresfahrleistung etwa 12000- 15000km, wäre ein Diesel wohl nicht empfelenswert? Es soll auf jeden Fall ein Automatik sein. Jetzt meine Frage, es gibt ja jetzt den 1.5 Ecoboost mit frontantrieb 150 PS Automatik, hat jemand schon erfahrungen damit ? Wie sieht's mit dem Verbrauch aus, der 4x4 soll ja bei Kurzstrecken so um die 12 Liter brauchen?

Beste Antwort im Thema

Naja, was heißt viele Motorschäden? Hier im Forum sind 3 Fälle bekannt. Das ist jetzt nicht so die Masse, vor allem weil da auch nicht überall klar ist weshalb der Motorschaden aufgetreten ist. Hier sind auch schon Exemplare unterwegs die über 100.000km auf der Uhr haben. Die dürften nach Meinung der Leute die behaupten das die Dinger reihenweise abrauchen gar nicht existieren.

Die Frage die ich mir auch immer stelle: Was sind in dem Kontext niedrige Drehzahlen? Knapp über Standgas? 1000 u/min? 1500 u/min? 2000 u/min?

Da erzählt auch jeder was anderes und das zum gleichen Motortyp! Eine allgemeine Aussage dazu findet man nicht.

Soweit ich das verstanden habe sind damit Drehzahlen gemeint in denen der Motor so niedrig dreht das er beim Tritt aufs Gas anfängt zu ruckeln oder eben gar nicht mehr zieht. Passiert mir bei der Automatik nur eben nicht. Wenn ich versuche aus niedrigen Drehzahlen herauszubeschleunigen schaltet er eh nach Bedarf 1-4 Gänge runter und dann ist die Drehzahl mit Sicherheit nicht mehr in einem Bereich in dem man von niedrig sprechen könnte.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Kann ich nur bestätigen das de Diesel gut geht und das sind nicht nur die 500 Kubik was er mehr hat.
Und wenn man nicht gerade jemand ist der zwischen 4000-6000 Touren fährt macht der Diesel sicher mehr Spaß.

Ich kann solche Aussagen nicht nachvollziehen. Der 182 PS Benziner und der 180 PS Diesel nehmen sich nix in der selben Konfiguration nix. Beide brauchen gut 10 Sekunden für den Sprint und beide fahren maximal 200 km/h.

Was Ihr da als besser gehen empfindet ist die typische Drehmomentcharakteristik eines 08/15 Turbodiesels. Erst kommt gar nix, dann kommt ganz viel und dann ist schon wieder Sense. Dieselmotoren galten vor der großflächigen Einführung von Turboladern nicht umsonst als lahme Enten und nicht umsonst wollte sowas keine Sau damals fahren. Nehmt mal einen 2 Liter Turbo und schaut mal was man da so rausholen kann, glaube Daimler ist mittlerweile bei knapp 400 PS angekommen. Das schaffst du mit keinem Turbodiesel in der Hubraumklasse.

Ein Benziner fühlt sich aufgrund des Drehmomentverlaufes meist einfach unspektakulär an auch wenn er mit dem Diesel locker mithalten kann.

Die einzigen Diesel die mich in der Hinsicht überzeugen konnten waren die Bi-Turbo Diesel weil die eine schöne Leistungsentfaltung über ein breites Drehzahlband haben. Aber die haben die meisten Hersteller auch schon wieder aus dem Programm genommen und beim Kuga gabs Motor des Edge ja nie.

Zitat:

@roxin09 schrieb am 3. April 2020 um 09:15:16 Uhr:

Unter 2500 rpm ist der Motor zäh wie Kaugummi.
Ab 2500-3000 rpm lässt er sich gut fahren, die Fahrleistungen sind ausreichend, aber weit weg von zügig. Die Frau hat den180Ps Diesel 4x4 und das ist ganz anderes Fahren.
Die Höchstgeschwindigkeit des 1.5EB ist gut, aber sehr träge.
Selbst der alte 140Ps Diesel ging viel besser.

Ich bin den 150 PS EB 2x4 Handschalter mal Probe gefahren und war froh wieder in unserem 140 PS-Diesel (4x4 Handschalter) zu sitzen. In unteren Drehzahlbereichen einfach träge ohne Ende, kein Vergleich zum Diesel. Der EB lebt einfach von Drehzahlen, das aber geht erstens auf den Verbrauch und enspricht zweitens ganz und garnicht meinem Fahrstil. Für mich ist der Benziner keine Option.

Bei vorsichtiger Fahrweise schaffe ich beim 1.5 EB 7,5L, aber bei 200 Kmh Dauertempo gehen da 20L durch.
Beim Diesel 179Ps liegt der normale Verbrauch bei uns zwischen 8 und 9L.
Aber bei Vollgas gehen nur 10L durch.
Aufgrund von viel Kurzstrecke ist der 2. Kuga der 1.5 EB geworden.
Ich kann mir den 1.5EB nicht mit AHK und Automatik vorstellen. Mit Drehzahlen lässt er sich gut fahren. Zu 99% fahre ich aber nicht über 4000 rpm. Beim Diesel im S Modus fahre ich immer im Bereich des max Drehmoment.
Dazu kommen noch viele Motorschäden durch niedrige Drehzahlen LSPI.

Ähnliche Themen

Naja, was heißt viele Motorschäden? Hier im Forum sind 3 Fälle bekannt. Das ist jetzt nicht so die Masse, vor allem weil da auch nicht überall klar ist weshalb der Motorschaden aufgetreten ist. Hier sind auch schon Exemplare unterwegs die über 100.000km auf der Uhr haben. Die dürften nach Meinung der Leute die behaupten das die Dinger reihenweise abrauchen gar nicht existieren.

Die Frage die ich mir auch immer stelle: Was sind in dem Kontext niedrige Drehzahlen? Knapp über Standgas? 1000 u/min? 1500 u/min? 2000 u/min?

Da erzählt auch jeder was anderes und das zum gleichen Motortyp! Eine allgemeine Aussage dazu findet man nicht.

Soweit ich das verstanden habe sind damit Drehzahlen gemeint in denen der Motor so niedrig dreht das er beim Tritt aufs Gas anfängt zu ruckeln oder eben gar nicht mehr zieht. Passiert mir bei der Automatik nur eben nicht. Wenn ich versuche aus niedrigen Drehzahlen herauszubeschleunigen schaltet er eh nach Bedarf 1-4 Gänge runter und dann ist die Drehzahl mit Sicherheit nicht mehr in einem Bereich in dem man von niedrig sprechen könnte.

Mit "Niedrigen Drehzahlen" ist der Bereich zwischen 1500-3000 Touren gemeint vieleicht mal bis 3500 wenn ich's mal ganz eilig habe.
Und in den Bereich spielt sich beim Turbo Benziner nicht wirklich viel ab, denn da kommt die Leistung erst ab 4000 Touren.
Natürlich beschleunigt der 1,5EB genau so gut wie der 150Ps Diesel nur musst du in dan jedesmal voll ausstehen bis 6000upm bis man die Beulen in der Motorhaube sieht. 😁 😁

Zitat:

@78618 schrieb am 3. April 2020 um 15:48:46 Uhr:

Mit "Niedrigen Drehzahlen" ist der Bereich zwischen 1500-3000 Touren gemeint vieleicht mal bis 3500 wenn ich's mal ganz eilig habe.

Meine Frage zielte damit jetzt eher auf das LSPI Problem ab auf das hier immer so gerne verwiesen wird 😉

Zitat:

@78618 schrieb am 3. April 2020 um 15:48:46 Uhr:

Und in den Bereich spielt sich beim Turbo Benziner nicht wirklich viel ab, denn da kommt die Leistung erst ab 4000 Touren.
Natürlich beschleunigt der 1,5EB genau so gut wie der 150Ps Diesel nur musst du in dan jedesmal voll ausstehen bis 6000upm bis man die Beulen in der Motorhaube sieht. 😁 😁

So ein Blödsinn.
Der 1.5 Ecoboost hat sein maximales Drehmoment zwischen 1600 und 4000 Umdrehungen!
Ich fahre den selber, wenn es mal zügiger gehen soll reicht es vollkommen ihn zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen zu halten. Ab 4000 wird es eher wieder zäh, da merkt man den Abfall.
Das du sagst er fängt erst bei 4000 an und man muss dann bis 6000 drehen ist absoluter Quatsch. Ich hab noch nie über 4500 gedreht, weil man merkt das nix mehr kommt. Erst im nächsten Gang geht's besser weiter.

Aber wenn das die typische Denkweise ist, das man den Benziner zwischen 4 und 6000 fahren muss um Vorran zukommen wundert es mich überhaupt nicht das manche denken der zieht nicht richtig und hier verbräuche von über 10 oder 12 Litern angegeben werden.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln....

Ich empfinde das eher so das ab 4000 noch einmal ein bisschen was kommt. Aber du hast Recht, ansonsten fährt sich der Motor auch in niedrigeren Drehzahlen schön geschmeidig und ausreichend kräftig. Für mich auch einer der Gründe keinen Diesel zu kaufen die da in den allermeisten Fällen eine eher unharmonische Leistungsentfaltung haben. Zumindest die typischen 4-Zylinder zwischen 1500 und 2000 ccm³.

Der Witz ist ja auch das man die Diesel viel mehr treten muss als die Benziner um auf das maximale Drehmoment zu kommen 😉 Das man einen 2 Liter Diesel vom Drehmoment nicht mit einem deutlich kleineren Turbobenziner vergleichen kann sollte klar sein. Der 2.0 Ecoboost hat ja mehr Drehmoment und dazu liegt dieses auch schon bei 2500 u/min an. Das ist für einen Benziner nicht gerade spät.

Hallo,
meine Aussagen gelten nur für den Handschalter,
unter 2500 praktisch nicht fahrbar, extrem zäh .
Von 2500-300 normal fahrbar, gefühlt 50% Leistung. Ab 4000 gefühlt volle Leistung.
Eigentlich sollte der 1.5EB für meine Holde sein, aber sie kommt damit nicht klar und fährt jetzt den Diesel.
Davor hatte sie einen Focus 1.5TDCI, sehr spritzig .
Motor, Kupplung und Getriebe sind sehr schön abgestimmt.
Davor einen Ecosport 1.0EB. Selbst der fuhr sich harmonischer.
Zum gemütlichen Cruisen ist der 1.5EB ausreichend, aber zum sportlichen fahren zu schwach oder der Kuga mit 1,7t zu schwer.
Bei allen Dieseln fühlte es sich kräftiger an.
Beim Focus hatten wir Probleme durch viel Kurzstrecke. Daher jetzt ein Benziner

also unser 1.5 Kuga(Firmenwagen) mit 150PS und Handschaltung ist unter 2500 nicht zäh und lässt sich einwandfrei fahren,auch darüber hat er genug Leistung,ich weiß nicht was das für ein Motor sein soll den du hier beschreibst? auch habe ich von meinen Kollegen die den Kuga auch fahren nie was negatives über den Motor gehört,eher das Gegenteil ist der Fall!
auch hier wird nur gutes über den Motor berichtet https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
oder hier https://www.autogefuehl.de/.../

Also offensichtlich gibt es hier unterschiedliche Eindrücke von den Turbobenzinern.
Ich kann nur die Aussagen von roxin09 voll und ganz bestätigen.
Ich bin sowohl den 1,5EB im Kuga Probe gefahren (war in Österreich ein Problem überhaupt einen zu bekommen) und genauso bin ich beim Ecosport die 125Ps Varianten sowohl Benzin als auch Diesel Probe gefahren.
Da lagen jedesmal Welten dazwischen.
Bei den Benzinern hätte ich immer den Eindruck viel Lärm um nichts zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Wie gesagt ist das ein sehr subjektiver Eindruck. Jeder empfindet das anders und hängt auch von den eigenen Vorlieben ab was die Leistungsentfaltung angeht. Die einen mögen den Bumms von unten, andere wollen das man den Motor bis sonstwo ausdrehen kann.

Wenn es das perfekte System gäbe würde es wohl die verschiedenen Konzepte nicht geben.

Mit dem E Auto wird das eh alles obsolet da die Dinger ab Stand schon die volle Leistung wenn man "Gas" gibt. Da sehen dann weder Benziner noch Diesel auch nur im Ansatz Land gegen. Wenn ein 170 PS E-Motor so kräftig spurtet wie ein deutlich stärkerer Verbrenner ist das schon beeindruckend.

Natürlich ist da viel subjektive Empfindung dabei und wenn man eine Motorcharakteristik bevorzugt mit viel Kraft im unten Drehzahlbereich wird man mit den heutigen Benzinern nicht glücklich.

Und ja, man muss den 1,5EB mit 150Ps mit den gleichwertigen Diesel mit 150 Ps vergleichen und nicht mit dem 2,0EB.
Genau das wird einem ja vom Hersteller so offeriert haben ja beide 150 Ps.

Aber genau das zeigt doch das bei gleichem Hubraum der Benziner immer stärker ist. Ohne den Turbo würdest du den Diesel davon ab auch nicht auf die 150 PS bekommen. Den Benziner schon da er den fehlenden Hubraum oder Turbo durch Drehzahl kompensieren kann. Der Diesel kann das prinzipbedingt nicht bzw. es würde gar keinen Sinn machen die hoch drehen zu lassen.

Das Drehmoment Argument ist auch ziemlicher Käse. Wenn der Motor 150 PS hat dann hat er 150 PS. Deshalb unterscheiden sich die Fahrleistungen von Diesel und Benziner mit der gleichen Leistung beim Kuga so gut wie nicht. Die minimalen Unterschiede dürften der Übersetzung geschuldet sein die ja für jedes Konzept unterschiedlich ist. Der Diesel dreht ja wie gesagt nicht so hoch, dies muss durch eine längere Übersetzung kompensiert werden damit er auf die gleiche Geschwindigkeit kommt wie ein Benziner. Und wir reden hier von Motoren die einen deutlichen Unterschied in Sachen Drehmoment haben. Komisch das der Diesel diesen Vorteil nicht ummünzen kann, was wohl eher daran liegt das Drehmoment alleine eben nichts über die tatsächliche Leistung eines Motors aussagt. Grob vereinfacht gesagt ist Drehmoment mal Drehzahl gleich Leistung in PS. Ergo: Das mehr an Drehmoment beim Diesel bringt keinen Vorteil da der Diesel damit die fehlende Drehzahl kompensieren muss um auf die gleiche Leistung zu kommen.

In dem Falle ist die Vergleichbarkeit ja wunderbar gegeben. Das selbe Auto, die selben Reifengrößen, gleiche Leistung und so weiter und eine Getriebeabstimmung die eben so gewählt ist das es keine signifikanten Unterschiede bei den Ergebnissen gibt.

Damit wären wir wieder beim subjektiven Empfinden von Leistung 😉 Der eine empfindet den Diesel aufgrund der Leistungsentfaltung als kräftig, dabei geht er gar nicht schneller als der vergleichbare Benziner im selben Auto. Würde man ein Beschleunigungsrennen machen würden so manchem wohl die Augen geöffnet 😉

Deine Antwort