ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kürzlich gemachte Erfahrungen im "SL- Showroom" !!!

Kürzlich gemachte Erfahrungen im "SL- Showroom" !!!

Themenstarteram 20. November 2008 um 15:49

Nach kürzlich erfahrenen, sehr negativen SL- Erlebnissen in einer MB- Niederlassung denke ich, daß die aktuelle SL- Marketingstrategie nicht nur völlig falsch, sondern auch total überholt ist. Diese müsste m.E. dringenst und radikal überarbeitet werden; sprich, genau so professionell und service-orietiert, wie z.B. First-Class Passagiere bei einer Airline behandelt werden, nämlich „exclusiv“, genauso müsste es analog bei den MB- Niederlassungen mit SL- Interessenten / SL- Fahrern, auch laufen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Vielmehr kommt man als SL- Interessent in einen der Niederlassungs- Paläste und sucht zunächst mal überhaupt einen SL. Vorbei an lächerlich gestylten, dauer-telephonierenden Jungverkäufern, oder aber vorbei an ältlichen, säuerlich dreinschauenden und ebenfalls dauer-telephonierenden Verkäufer-Tanten, findet man dann das SL- Exemplar in irgend einer Ecke. Nach dorthin kommt dann irgendwann mal einer der Verkäufer- Fuzzi`s angeschlichen und stellt als erstes mal die völlig blödsinnige Frage: „…ob er mir helfen könnte?“ Einer, der soeben widerwillig sein Dauer-Telephonat unterbrach, will mir also jetzt plötzlich „helfen..!“ Einfach nur lächerlich! Oder meint der Fuzzi tatsächlich, ich wollte einen seiner nichts-sagenden Vollglanz-Prospekte auswendig lernen, oder einen seiner 90 Cent, "original" MB- Kugelschreiber als Geschenk von ihm?! Oder will er mir gar etwas von seinem umfangreichen SL- Fachwissen vermitteln?! Na, denn: „….Unterschiede zum R129 ???“ „Was, wie, sie meinen den….W124?“ „Nein, nein, den R129!“ „Ach so…den 129? ja was ist denn das?! Ach so ja, sie meinen jetzt aber nicht die uralte SL- Serie!!" "Nein, nein, die meine ich nicht, ich rede vom original R129!" "Ach so, sie meinen das VOOOR- Modell….. ach wissen sie, das ist ja nun gar nicht mehr zeitgemäß, damals wurden teilweise noch relativ unterentwickelte Werkstoffe verwendet!" "Wie bitte, unterentwickelte Werkstoffe, was ist denn das, ich dachte der 129 sei...." "Nein, nein, schauen sie doch nur mal hier, hier beim neuen SL, sehen sie sich doch nur mal die tollen Instrumente an: alles nur vom Feinsten"! "Ja gut, aber was soll denn an den Instrumenten so umwerfend fein sein?" "Na ja, sie seh'n doch selbst, allerneueste Entwicklung und Ingenieurstechnik vom Feinsten steckt hier drin, wie ich soeben sagte, bla, bla, bla, bla, bla …!“ O, Mann, O Mann, selbst im Nachhinein kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln! War alles einfach unterirdisch!

FAZIT: Bei MB stimmt m.E. das gesamte, weil über die völlig aufgeblasenen- und furchtbar altbackenen Niederlassungen laufende, SL- Vertriebskonzept vorne und hinten nicht! Das kann so gar nicht funktionieren! Da haben in Stuttgart einige SL- Vertriebsleute (gibt es die überhaupt?) tief geschlafen! In den Palastbauten der Niederlassungen müsste der Zetsche mal wirklich aufräumen; und zwar radikal und knallhart! Die würde ich auf SL- Drehzahl bringen; da bliebe kein Auge trocken! Habe diesbezüglich mal einen Brief nach Stuttgart geschickt, war allerdings noch vor der Zeit des Doktors. Kam natürlich nie eine Antwort; noch nicht mal eine Eingangsbestätigung! Wen wundert’s?

Gruß Alexander

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nach kürzlich erfahrenen, sehr negativen SL- Erlebnissen in einer MB- Niederlassung denke ich, daß die aktuelle SL- Marketingstrategie nicht nur völlig falsch, sondern auch total überholt ist. Diese müsste m.E. dringenst und radikal überarbeitet werden; sprich, genau so professionell und service-orietiert, wie z.B. First-Class Passagiere bei einer Airline behandelt werden, nämlich „exclusiv“, genauso müsste es analog bei den MB- Niederlassungen mit SL- Interessenten / SL- Fahrern, auch laufen.

 

Na, denn: „….Unterschiede zum R129 ???“

Zitat:

Vorbei an lächerlich gestylten, dauer-telephonierenden Jungverkäufern, oder aber vorbei an ältlichen, säuerlich dreinschauenden und ebenfalls dauer-telephonierenden Verkäufer-Tanten, findet man dann das SL- Exemplar in irgend einer Ecke. Nach dorthin kommt dann irgendwann mal einer der Verkäufer- Fuzzi`s angeschlichen und stellt als erstes mal die völlig blödsinnige Frage: „…ob er mir helfen könnte?“

Nur weil man mit einem u.U. 19 Jahre alten, für € 7.500,00 gekauften SL R129 Gurkenhobel vorfährt, sollen:

 

a) die lächerlich gestylten Jungverkäufer...

b) die ältlichen, säuerlich dreinschauenden Verkäufer-Tanten...

c) die anschleichenden, blödsinnig fragenden Verkäufer-Fuzzis...

 

den roten Teppich auslegen, die Hacken zusammenschlagen und dann auch noch "Kunden" mit einer solchen Attitude wie First-Class Passagiere bei einer Airline behandeln, nämlich „exclusiv“....

 

Anerkennenswert, wenn die blödsinnigen MB Verkäufer-Fuzzis bei solchen ........  trotzdem die Contenance behalten.

 

Axel

 

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:  Na, denn: „….Unterschiede zum R129 ???“  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

http://up.picr.de/1525883.jpg

 

 

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Beethoven,

aus meiner Seele sprichst Du nicht.

Zumindest was die Niederlassung München betrifft.

An dem im folgenden beschriebenen GANZEN Tag war ich weder arrogant, noch unfreundlich oder aufdringlich.

1999 habe ich meinen SL 500 in der Münchner Werksniederlassung zwar gebraucht, aber immerhin für 90.000- DM gekauft.

Nach langen 3 Aufbereitungswochen, endlich, Abhol-und Zahltermin: Freitag 10 Uhr.

Wurde bis 12 Uhr vertröstet.. (wird noch fertiggemacht!)

Um 13 Uhr vom Mittagessen zurück, war der Verkäufer schon im Wochenende befindlich.

Habe nach einer Odyssee durch die Niederlassung ca. 14.30 mein Auto zufällig in einer Halle endeckt.

Drei Herren waren noch verzweifelt am Putzen.

Die schickten mich dann zum Zahlen in ein Gebäude, in dem vor der Kasse bereits eine Schlange von 7 Leuten stand,

die ebenfalls gebrauchte Autos zahlen wollten. Um ca. 16 Uhr, nach absolut unpersönlicher Behandlung, endlich alles erledigt.

Wäre meine Frau nicht schon morgens wieder 200 km nach Hause gefahren, hätten die sich das Auto an den Hut stecken können.

Solch eine Behandlung war mir in den 30 Jahren, in denen ich BMW fuhr, niemals untergekommen.

Die für mich zuständige Werksniederlassung Ravensburg hat alles getan, um diesen ersten Eindruck, den ich von MB bekommen hatte, zu tilgen.

Deswegen haben wir jetzt 3 MB zu Hause.

Die Verkäufer in München sollten da mal eine Scheibe abschneiden.

Die Überheblichkeit und Arroganz mancher Verkäufer habe ich also GRUNDLOS! selbst erfahren.

Gruß

eg49

 

 

 

 

 

 

 

Das wird schon :)

Das ist halt die Realität... für einen VK ist es fast unmöglich (heutige Zeit) einen R230 zu fahren.

Das Auto gefällt eigentlich jeder Person (gerade VKs sind in Regel Autofreaks) - da schmerzt es schon leicht, dass man den Wagen nur erklären darf :).

Firmwagen der A und B-Klasse mögen auch nicht den Sl-Reiz versprühen - mit der dicken Aufschrift "MB in Köln".

Man sollte sich Fragen welche Motive hegt der VK. Erst dann kann man ihn richtig verstehen :). Aus heutiger Sicht sind die fetten Jahre vorbei - Überlebensmotive !!

Und dann kommt der Kunde "Hey, ich brauch mal nen SL - ne aber keinen 350er (lach)!". Da kommt doch beim VK richtig Freude auf - vielleicht materielle (Provision) .... aber die Emotionen, Bedürfnisse etc. bleiben doch irgendwie auf der Strecke. Er fragt sich "Wann werde ich diesen Wagen fahren - 100.000 EUR zeitwert?"... eine innere Antwort meldet sich unterdrückt "Lotto - sonst war es das - oder ein sofortiges Studium der Zahnmedizin einleiten plus Praxisübernahme!".

Da der VK von Grund auf kein Lerner (Vks sind in der Regel Ex-Maler etc.) ist... brauchen wir weitere Szenarien nicht zu produzieren.

Also fügt er sich seinem Schicksal - stets gut gekleidet - manchmal höflich - auch mal wirklich witzig (mensch was haben wir gelacht) - und beim Wort SL nachhaltig erschüttert ... lieber wären ihm wahrscheinlich zwei C-Klassen gewesen :).

S L war ja schon immer etwas ... gerade im Verkaufsgespräch gewinnt dieser Faktor zunehmend an Wert :).

Wer diese Prämissen beachtet - kann eigentlich nur ein positives Verkaufsgespräch erleben.

Ich wünsche Euch jetzt schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Verkaufs... sorry Jahr! (bin mal kurz wieder auf Reisen)

Schöne Grüße

Sl-Fahrer

 

 

 

 

Das wird schon :)

Das ist halt die Realität... für einen VK ist es fast unmöglich (heutige Zeit) einen R230 zu fahren.

Das Auto gefällt eigentlich jeder Person (gerade VKs sind in Regel Autofreaks) - da schmerzt es schon leicht, dass man den Wagen nur erklären darf :).

Firmwagen der A und B-Klasse mögen auch nicht den Sl-Reiz versprühen - mit der dicken Aufschrift "MB in Köln".

Man sollte sich Fragen welche Motive hegt der VK. Erst dann kann man ihn richtig verstehen :). Aus heutiger Sicht sind die fetten Jahre vorbei - Überlebensmotive !!

Und dann kommt der Kunde "Hey, ich brauch mal nen SL - ne aber keinen 350er (lach)!". Da kommt doch beim VK richtig Freude auf - vielleicht materielle (Provision) .... aber die Emotionen, Bedürfnisse etc. bleiben doch irgendwie auf der Strecke. Er fragt sich "Wann werde ich diesen Wagen fahren - 100.000 EUR zeitwert?"... eine innere Antwort meldet sich unterdrückt "Lotto - sonst war es das - oder ein sofortiges Studium der Zahnmedizin einleiten plus Praxisübernahme!".

Da der VK von Grund auf kein Lerner (Vks sind in der Regel Ex-Maler etc.) ist... brauchen wir weitere Szenarien nicht zu produzieren.

Also fügt er sich seinem Schicksal - stets gut gekleidet - manchmal höflich - auch mal wirklich witzig (mensch was haben wir gelacht) - und beim Wort SL nachhaltig erschüttert ... lieber wären ihm wahrscheinlich zwei C-Klassen gewesen :).

S L war ja schon immer etwas ... gerade im Verkaufsgespräch gewinnt dieser Faktor zunehmend an Wert :).

Wer diese Prämissen beachtet - kann eigentlich nur ein positives Verkaufsgespräch erleben.

Ich wünsche Euch jetzt schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Verkaufs... sorry Jahr! (bin mal kurz wieder auf Reisen)

Schöne Grüße

Sl-Fahrer

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

 

Da der VK von Grund auf kein Lerner (Vks sind in der Regel Ex-Maler etc.) ist... brauchen wir weitere Szenarien nicht zu produzieren.

@sl_fahrer

Hasse wieder von den Kraut geraucht?Kriesse doch nur Turbulenzen inne Kopp von, un siehsse Merser Verkäufer inne weisse Kittel mit bunte Farbklechse.

Hasse Hasch oder Allohol im Kasten,lasse Finger von de Tasten!

ER fährt ja bald in Urlaub....

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Man muss wol einfach nur glück haben an einen guten Verkäufer zu geraten. Habe bei meinem freundlichen nun das 3. Fahrzeug bestellt vor kurzem und wurde eingeladen nächste Woche einen SL 63 übers Wochenende probezufahren.

Ok wie gesagt der S211 500T ist der dritte wagen bei diesem Händler und obwohl ich bereits gesagt habe das der sl63 meinen finanziellen Rahmen etwas sprengen würde steht das angebot immer noch als kleine Aufmerksamkeit vom Händler.

War ehrlich gesagt ziehmlich erstaunt und wer weis, vielleicht wird der s211 500T doch zu einem SL :)

(darauf hoffen die warscheinlich auch) :)

Wenn man sich, als langjähriger SL Fahrer schon so abfällig über die Ladenverkäufer äußert und nicht in der Lage ist sich sebst den roten Teppich auszurollen, dann tut es mir leid. Normalersweise kennt man seinen Gebietsverkäufer. Man ruft Ihn an, er kommt mit dem Schmuckstück in die Firma, oder man aversiert seinen Besuch und der VK hat Zeit u. ist vorbereitet.

Man geht nicht mal eben einfach so großkotzig in eine NL, so rein zufällig einen SL kaufen, so wie man mal geschwind im Kiosk ein Päckchen Kaugummi ersteht.

Hallo nochmal,

Also in der BRD herrscht eigentlich die frei Meinungsäußerung!

Kritik ist im Leben stets hilfreich - über das Durchschnittsbildungsniveau von MB VKs bin ich informiert :).

Um meine Gesundheit braucht ihr euch keine Gedanken zu machen (kein Drogenkonsum - wie vermutet)... der SL und meine Ehefrau etc. sind Drogen genug :).

Also bis denn - Vorsicht Eisbildung :)

Sl-Fahrer

PS: Vks ich liebe euch trotzdem... also P e a c e

 

-- Also in der BRD herrscht eigentlich die frei Meinungsäußerung!

wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen (die antworten waren doch nichts anderes!!)

-- Kritik ist im Leben stets hilfreich - über das Durchschnittsbildungsniveau von MB VKs bin ich informiert :).

woher?

neben BWL Studium noch Psychologie mitgenommen und mit MB VK´s die Praktikas gemacht?

Oder schon soviel SL´s bei verschiedenen MB VK´s gekauft?

Schönen Urlaub (bis 2009)

PS: Wenn der SL oder die Frau Beamtin zur Droge wird, sollte vielleicht manchmal doch der Arzt aufgesucht werden.....

Kenne zig Leute die in Jeans ihre Luxusmodelle kaufen gehen, die benehmen sich aber auch nicht Grosskotzig....

@Threadersteller:

Ich war zb schon in zig verschiedenen Niederlassungen, manchmal sogar in Jogginghosen (grad vom Training) und bin trotz allem JEDESMAL freundlich angesprochen worden als ich bei den Luxusmodellen wie G55, SL63 usw stand.... Nur bei Sachen wie Öl und Zubehör bin ich manches mal nicht einer Meinung, aber die ganzen urbanen Legenden wie "Superreicher Jeanstyp will die ganze NDL kaufen, rauscht aber dann wütend ab weil VK arrogant, unfähig, etc" kotzen mich sehr an!!!!!!!!

Bin 27 Jahre alt und seh "eigentlich" nicht solvent genug für diese Fahrzeuge aus die ich zum grössten Teil auch bewege...

Zwar keine AMG Modelle, aber trotz allem Ober und Mittelklasse mit Stern.....

Und ich bekam mal von meinen Eltern mit auf den Weg:

"E46_Olum, wie es in den Wald hineinschreit, so kommt es auch wieder raus" :D

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Nur weil man mit einem u.U. 19 Jahre alten, für € 7.500,00 gekauften SL R129 Gurkenhobel vorfährt, sollen: 

Zitat:

a) die lächerlich gestylten Jungverkäufer...

b) die ältlichen, säuerlich dreinschauenden Verkäufer-Tanten...

c) die anschleichenden, blödsinnig fragenden Verkäufer-Fuzzis...

 

den roten Teppich auslegen, die Hacken zusammenschlagen und dann auch noch "Kunden" mit einer solchen Attitude wie First-Class Passagiere bei einer Airline behandeln, nämlich „exclusiv“....

 

Anerkennenswert, wenn die blödsinnigen MB Verkäufer-Fuzzis bei solchen ........  trotzdem die Contenance behalten.

 

Axel

 

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:  Na, denn: „….Unterschiede zum R129 ???“  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

http://up.picr.de/1525883.jpg

Genau auf den Punkt gebracht :D

 

Sich für ein paar tausend Euro einen 19 Jahre alten SL kaufen und dann bei DB als potentieller R230 Neuwagenkäufer antanzen, auf dicke Hose machen und dann zurecht auf die Nase fliegen finde ich schon 'ne Lachnummer für sich.

Beethoven hat es ja schon geschrieben, mit Ehrlichkeit öffnen sich einem am wahrscheinlichsten die Türen und es wäre auch ein Zeichen des gegenseitigen Respekts gewesen, den sich der Threadersteller auch sooo sehr für sich erwartet. Jeder bekommt was er verdient und bei dem Stand der Dinge sehe ich nur einen erfahrenen Verkäufer, der sich nicht für dumm verkaufen läßt, mit sicherem Instinkt die Spreu vom Weizen trennt und erkennt, dass der R230 Schuh um ein paar Hausnummern zu groß ist und auch nicht auf das R129 angestänker aus ist. Es ist nun mal so, dass diese Verkäufer auchnicht ihre Zeit gestohlen haben und effektiv arbeiten wollen und auch müssen, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei einem ehrlichen Gesprächsbeginn auch ein reines Informationsgespräch aus Sympathie erwarten kann und auch bekommt. 

Halo Zusammen,

Ich hab es damals sehr nett gefunden und ich erinnere mich wirklich sehr gerne daran, als ich als Student mit meinem 2ten Benz einem 240TD Kombi der Baureihe W123 in Grasgrün mit grünen Stoffbezügen, 4 Gang Handschalter, mechanisches Schiebedach und 380tkm am Tacho in die Niederlassung AVAG Linz/OberÖsterreich laut knartschend eingelaufen bin in der Hoffnung ein paar gute Tipps zu erhalten wie ich die Traggelenke wieder Fit kriege. Am besten aber dann zuhause.

Das war damals insgesamt das zweite mal, dass ich dorthin gefahren bin. Beim ersten Mal hatte ich das Pickerl (TUEV) und einen Ölwechsel machen lassen. Ölwechsel sind dort das ganze Jahr gratis. Das Öl slber aber natürlich nicht. :rolleyes: Logisch!

Folgendes Szenario:

Ich stelle den Wagen ab, gehe rein und Hr. R... von der Rep. Annahme begrüßt mich mal gleich mit meinem Familiennamen. Ich fragte mich "Wie hat er den so schnell rausbekommen, anhand des Kennzeichens???" Cooles CRM-Tool dachte ich. Er hat mich sehr umfangreich beraten, aber schon gemerkt, dass ich nicht so viel Kohle hatte. Nachdem man aber Traggelenke nicht so schnell mal an der Ecke tauscht hab ich mich dann breitschlagen lassen, das gleich beim Profi machen zu lassen. Hr. R... hat mir versichert nur die tatsächlich verbrauchte Zeit zu berechnen wenn es schneller geht als im System hinterlegt ist.

Kaffe, Sandwich, alles inklusive. Ich hab mich gefühlt wie ein richtiger Mercedes Fahrer. Der Preis der Reparatur war am ende recht moderat, denn der W123er Satz ist noch im Rahmen (im Gegensatz zum SL).

Das hat mich schwer beeindruckt und wird mir mein Leben lang in Erinnerung bleiben,

u

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kürzlich gemachte Erfahrungen im "SL- Showroom" !!!