Kühlwasserverlust

Ford Grand C-Max DXA

Hallo zusammen.
Mein C-Max (2018/37.000km) verbraucht irgendwie Kühlwasser, ich schätze mal so 50ml in der woche bei ca. 200km.
Wenn er kalt ist, ruckelt er. Das hatte ich vor 5 Monaten schon einmal, da war eine Zündkerze gerissen, obwohl das Auto drei Monate vorher noch zur Inspektion war.
Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung was das sein kann? Achso meiner Meinung nach kommt etwas weißer qualm aus dem Auspuff.

31 Antworten

1.5 Ecoboost? Dann herzlichen Glückwunsch! Vorabdiagnose: Motorschaden.

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

https://www.motor-talk.de/.../liste-21-04-2021-i210167337.html

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 7. Mai 2021 um 13:11:37 Uhr:

1.5 Ecoboost? Dann herzlichen Glückwunsch! Vorabdiagnose: Motorschaden.

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

https://www.motor-talk.de/.../liste-21-04-2021-i210167337.html

Ja richtig 1.5 Eco Boost..Motorkontrollleuchte war auch zwischendurch vor dem Zündkerzenwechsel mal an.

Dann weißt über den Thread ja, was zu tun ist - kannst auch gerne bei uns mitmachen, würden uns freuen. Viel Erfolg und Kraft!

Genau das hatte ich auch.
Ich war bei der Inspektion ( Service )
Habe die Zündkerzen gemacht bekommen. 3 Wochen später ruckelte der Wagen.
Bin wieder in die Werkstatt und sagten, dass eine Zündkerze defekt sei.

Kann man die nicht irgendwie belangen ?
Ich denke, dass es hier um einen Mangel handelt , der schon vorzeitig bekannt war und dieser hätte durch FORD Werkstätten behoben werden können.
Ford ist aber hingegangen und hat dieses Problem weitgehends verschwiegen um nach dem Auslauf von Garantie Ansprüchen den Kunden mit dem Schaden alleine zulassen.

Kostet ja sonst alles Geld.

Ist schon echt komisch...sieht ja schon so aus als wenn das von Ford so vorgegeben ist, dass die Werkstätten so handeln sollen ??

Hört sich wahrscheinlich so an. Denn mein Lauf zu 2 Ford Werkstätten bestätigen das.

Am Montag werde ich eine dritte Ford Werkstatt besuchen.
Mal gucken was die mir verkaufen wollen.
Möglich ist auch, dass jemand von denen hier mitliest.

Also wir sind zum Glück noch in der Garantie soweit ich weiß. wir überlegen auch schon, den Wagen direkt nach Reparatur zu verkaufen. Wer weiß wie lange der neue Motor hält. Nochmal wird das nicht in der Garantie sein..dann muss ich den kack selber bezahlen...

Kühlwasserverlust und weißer Qualm bedeutet, dass Wasser in den Verbrennungsraum kommt. Meistens ist es die Zylinderkopfdichtung.
Ich würde damit so schnell wie möglich in die Werkstatt fahren.

Hallo,

Zitat:

@Forditwo schrieb am 7. Mai 2021 um 20:41:50 Uhr:

Genau das hatte ich auch.
Ich war bei der Inspektion ( Service )
Habe die Zündkerzen gemacht bekommen. 3 Wochen später ruckelte der Wagen.

Welcher km-Stand?

Gruß
meute

Guten Morgen Meute,

Ich habe einen Mk3 .
Ich habe schon über 110.000 km drauf.
Diskussion bzgl. 1.5 R4 Motorschaden.

Zitat:

@Forditwo schrieb am 8. Mai 2021 um 09:38:15 Uhr:

Ich habe einen Mk3 .

Mk3 😕

dritte Modellgeneration des Focus (Entwicklungscode: DYB) -- Mk3

Zitat:

@cRiS1982 schrieb am 7. Mai 2021 um 23:52:17 Uhr:

Also wir sind zum Glück noch in der Garantie soweit ich weiß. wir überlegen auch schon, den Wagen direkt nach Reparatur zu verkaufen. Wer weiß wie lange der neue Motor hält. Nochmal wird das nicht in der Garantie sein..dann muss ich den kack selber bezahlen...

Ab April 2019 gab es eine Überarbeitung des 1.5 EB wo das Problem mit dem Kühlwasserverlust etc. nicht mehr vorkommt, also kein Grund den Wagen zu verkaufen. Wenn du noch in der Garantie bist, hast du denn auch alle Service gemacht?

Zitat:

@idazuji schrieb am 8. Mai 2021 um 12:31:59 Uhr:

Zitat:

@cRiS1982 schrieb am 7. Mai 2021 um 23:52:17 Uhr:

Ab April 2019 gab es eine Überarbeitung des 1.5 EB wo das Problem mit dem Kühlwasserverlust etc. nicht mehr vorkommt, also kein Grund den Wagen zu verkaufen. Wenn du noch in der Garantie bist, hast du denn auch alle Service gemacht?

Ja Service wurde immer rechtzeitig gemacht. Von der Seite dürfte es keine Probleme geben.

Deine Antwort