Kühlwasserverlust?
Moin MT-Gemeinde,
mein Avant verliert glaube ich Kühlwasser. Allerdings ist es nie Nass unter dem Auto, oder sonstiges, ich merks lediglich am Behälter. Auch durch Deckel ab, wirds nicht mehr. Habe jetzt schon das 2te mal etwas nachgekippt. Kennt dieses Problem jemand oder hatte ähnliches?
Meines erachtens nach ist Kühlwasser, eine ,,Austauschflüssigkeit" und keine ,,Verlustflüssigkeit" richtig? Das bedeutet, das der Verlust nicht normal ist und nicht sein sollte?
KM-Stand 114.000
1.8 TFSI 160 PS MTM -> 210
Mfg BlacKKBurN
18 Antworten
Nicht normal, allerdings musste ich auch schon einmal nachkippen als das Auto ca. 5000tkm runterhatte war der Meßstand ziemlich knapp, seid dem ist aber alles gut...jetzt hat er 38tkm runter.
Richtig heiß machen und unter der Motorhaube schnupern: Wenn süßlich richt kommt was raus 😁
Oder weiße Spuren suchen, am besten untere Verkleidung runter und nachschauen.
Guten Morgen,
mein Dad hat genau das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen. Gleicher Motor, aber original. Km-Stand noch unter 20.000. Ich habe mal auf eine Schlauchverbindung getipp oder auf eine undichte Anbindung/Verschraubung. Steinschlag im Kühler kann ausgeschlossen werden. Der 🙂 hat natürlich nix gefunden. Werde am kommenden WE nochmal nachfragen, wie der Stand ist, oder ob sich die Sache von selbst gelöst hat.
Kann man eigentlich am Kühlkreislauf eine Schwarzlichprüfung machen, analog wie beim Klimakreislauf. Dort befindet sich ja im Kältemittel ein floureszierendes Additiv. Somit lässt sich ja dann womöglich erkennen, wo Kühlmittel austritt, bzw. verstärkt austritt. Hat das mal jemand versucht oder gar Erfahrugnen gemacht?
mfg
Bei mir war es nach 29000 km die Wasserpumpe!!!
Bin auf der Autobahn gewesen und auf einaml meldet mein FIS: " Motor sofort abstellen und Service aufsuchen..."
Habe dann an der nächsten Tanke geschaut und der Behälter war bis auf 2cm leer. Nachgefüllt und zum 🙂. Die Wasserpumpe wars....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Danieltmsg
Bei mir war es nach 29000 km die Wasserpumpe!!!
Bin auf der Autobahn gewesen und auf einaml meldet mein FIS: " Motor sofort abstellen und Service aufsuchen..."
Habe dann an der nächsten Tanke geschaut und der Behälter war bis auf 2cm leer. Nachgefüllt und zum 🙂. Die Wasserpumpe wars....
Hast ja auch nen Diesel. Da gabs Probleme beim A4 sowie beim A6 (vorrangig die 6-Zylinder Diesel). Bei den Benzinern eher weniger, bzw. nur vereinzelt.
mfg
Ah ok, nicht gewusst...Danke!!!
Ganz bestimmt der Simmerring bei der Wasserpumpe geshädigt ist.
Gruß Dare
Zitat:
Original geschrieben von Daresi
Ganz bestimmt der Simmerring bei der Wasserpumpe geshädigt ist.Gruß Dare
Servus,
guter Tip. Werde ich mal daheim anbringen.
mfg
Hallo A 4 Gemeinde,
habe/hatte das gleiche Problem.
Kühlwasserverlust bei KM 17000. Da es noch ein Garantiefall war, ab in die werkstatt.
Dort wurde das System abgedrückt---> kein Fehler festgestellt, Kühlmittel wurde nachgefüllt.
Bei KM 21000 das gleiche Bild, die gleiche Reaktion in der Werkstatt.
Parallel hatte ich den AUDI Kundendienst kontaktiert. Die waren dort sehr freundlich behaupteten aber das ein solcher Fall beim 1,8 TFSI Motor absolut ungewöhnlich sei. Der Werkstatt wurde von AUDI empfohlen " ... weiter fahren und bei Bedarf Kühlmittel auffüllen..." .
Im Mai 2011 ist dann auch die Garantie abgelaufen.
Derzeit habe ich ca. 28TKM auf der Uhr und der Kühlmittelstand scheint konstant zu sein
Bin immer noch nicht restlos überzeugt
Wasserpumpe defekt, Kulanz = 0, Kostenpunkt 380€ nur Material
Wurde bei der Inspektion festgestellt. 119984 KM
Mfg BlacKKBurN
Ich habe das Problem an meinen 3,0TDI jetzt auch. Habe den Wagen erst seit 1 Monat und er ist jetzt 3 Jahre und 50.000 km alt! Nach meinem Kauf bin ich mit dem A4 bei meinen Jungs von Audi gewesen (nicht der Betrieb wo ich gekauft habe sondern mein Stammhändler) und wir haben direkt gecheckt ob die WaPu bereits gewechselt wurde, dies ist der Fall!
Man sieht und riecht nix aber ich musste gut nen halben Liter nachfüllen!
Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
Ich habe das Problem an meinen 3,0TDI jetzt auch. Habe den Wagen erst seit 1 Monat und er ist jetzt 3 Jahre und 50.000 km alt! Nach meinem Kauf bin ich mit dem A4 bei meinen Jungs von Audi gewesen (nicht der Betrieb wo ich gekauft habe sondern mein Stammhändler) und wir haben direkt gecheckt ob die WaPu bereits gewechselt wurde, dies ist der Fall!Man sieht und riecht nix aber ich musste gut nen halben Liter nachfüllen!
Das hat leider bei Audi nichts zu bedeuten, les dir mal den S4 Thread zum Thema Wasserpumpe durch, da bekommt man das Gruseln. Nur weil du schon eine Neue hast, heisst das nich die ist nicht kaputt. Dein 🙂 Soll bei Gelegenheit mal nen Drucktest machen, da müsste er feststellen können wo er rausdrückt.
Mfg BlacKKBurN
Ja das werde ich auch machen lassen. Muss aber schauen ob das noch 3 Wochen warten kann, dann habe ich Urlaub! Werde jetzt mal gucken wie schnell da wieder das Kühlwasser weg ist und danach das weitere Vorgehen entscheiden!
Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
Ich habe das Problem an meinen 3,0TDI jetzt auch. Habe den Wagen erst seit 1 Monat und er ist jetzt 3 Jahre und 50.000 km alt! Nach meinem Kauf bin ich mit dem A4 bei meinen Jungs von Audi gewesen (nicht der Betrieb wo ich gekauft habe sondern mein Stammhändler) und wir haben direkt gecheckt ob die WaPu bereits gewechselt wurde, dies ist der Fall!Man sieht und riecht nix aber ich musste gut nen halben Liter nachfüllen!
Hallo,
wenn z.B. die Pumpe kurz vor dem Kauf gewechselt wurde und Du nur einmalig Wasser nachfüllen mußtest, muß das nichts zu Bedeuten haben.
Entweder sind die aktuellen Audi-Motoren/Kühlsysteme schlecht zu entlüften oder die Werkstätten nehmen sich nicht mehr die nötige Zeit dazu.
Ich habe schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, daß nach Wasserpumpentausch, Thermostattausch und sogar beim Neuwagen nach der Werksabholung nach einiger Zeit der Kühlmittelstand merklich abgesunken ist.
Nach auffüllen war dann kein weiterer Verlust mehr feststellbar.
Deshalb mein Rat: Auffüllen und beobachten, es sollte kein weiterer Wasserverlust mehr auftreten.
Grüße,
Frank