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Kühlwasserverlust
Hallo wenn ich Kühlwasser auffülle dann ist es nach 3-4Monaten wieder leer.Habe schon geschaut aber nirgends tropft was auch nicht wenn der Motor läuft.Ausgleichsbehälter ist aber dicht.Wie kann denn das wasser verschwinden?sehr seltsam
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15 Antworten
Wenns nirgendwo tropft (sieht man teilweise fast gar nicht) und du beim fahren keine nassen Füße kriegst, dann wird er das Wasser verbrennen. Such mal nach Zylinderkopfdichtung hier im Forum, dann siehst du. Was auf dich zukommen könnte.
Lass deinen Kühlkreislauf aber erstmal in einer Werkstatt abdrücken.
Es kann auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein.
Da ist ein Serienfehler eingebaut. Das Überdruckventil funktioniert oft nicht richtig.
Beim neuen blauen Deckel ist es dann in Ordnung.
Der Fehler im schwarzen Deckel ist, dass das Überdruckventil später aufmacht, als das vom blauen. Wenn er aber schon Wasser verliert, bringt der blaue Deckel auch nichts mehr.
Das ganze funktioniert auch erst ab Modelljahr 90.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Der Fehler im schwarzen Deckel ist, dass das Überdruckventil später aufmacht, als das vom blauen. Wenn er aber schon Wasser verliert, bringt der blaue Deckel auch nichts mehr.
Das ganze funktioniert auch erst ab Modelljahr 90.
der golf ist baujahr 91.Das problem mit dem wasser war schon beim kauf des fahrzeugs.aller paar monate hat sich irgendwie das wasser in luft aufgelöst.allerdings wenn er heiß ist dann ist auch ziehmlich hoher druck im ausgleichsbehälter.Denke das es nicht am deckel liegt.wenn es die kopfdichtung wäre dann müßte er doch aus dem auspuff weiß qualmen oder.?Auch wenn der kühklmittelstand leer ist so steht die kontrollnadel im cockpit auf normal also zeigt alles ok an.seltsames auto.
Wenn er noch keinen schwarzen Deckel hat, würde ich ihn zuerst auswechseln. Der kostet nicht viel und ist oft daran schuld.
Könntest auch mal die Zündkerzen rausschrauben,und schauen ob da evtl.Ablagerungen an einer od.mehreren sind,evtl.mal´n Foto hier rein stellen.
Aber das es ja "relativ" wenig Wasser ist was wegkommt ist da wahrscheinlich nix zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Könntest auch mal die Zündkerzen rausschrauben,und schauen ob da evtl.Ablagerungen an einer od.mehreren sind,evtl.mal´n Foto hier rein stellen.
Aber das es ja "relativ" wenig Wasser ist was wegkommt ist da wahrscheinlich nix zu sehen.
Die haben wir schon sauber gemacht.keine Ahnung wohin das wasser verschwindet.
Zitat:
Original geschrieben von Pololu
Wenn er noch keinen schwarzen Deckel hat, würde ich ihn zuerst auswechseln. Der kostet nicht viel und ist oft daran schuld.
Ich meine natürlich einen. Die Blauen sind verbessert.
... oder Deine Wasserpumpe gibt so langsam den Geist auf. Hatte ich auch. Immer gewundert wo das Wasser denn bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Sunny3573
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Könntest auch mal die Zündkerzen rausschrauben,und schauen ob da evtl.Ablagerungen an einer od.mehreren sind,evtl.mal´n Foto hier rein stellen.
Aber das es ja "relativ" wenig Wasser ist was wegkommt ist da wahrscheinlich nix zu sehen.
Die haben wir schon sauber gemacht.keine Ahnung wohin das wasser verschwindet.
ja,schön,manchmal kann man aber an den Ablagerungen erkennen obs Wasser od Öl ist,oder ob nur ein Zylinder betroffen ist......usw...deswegen wär ein Foto davon nicht schlecht gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von meiermeido
... oder Deine Wasserpumpe gibt so langsam den Geist auf. Hatte ich auch. Immer gewundert wo das Wasser denn bleibt.
wenn es die wasserpumpe wäre dann dürfte ja das wasser nicht mehr so gut in den ausgleichsbehälter gepumpt werden und die motortemperatur wäre zu hoch.Also so kenne ich es von meinem audi.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Zitat:
Original geschrieben von Sunny3573
Die haben wir schon sauber gemacht.keine Ahnung wohin das wasser verschwindet.
ja,schön,manchmal kann man aber an den Ablagerungen erkennen obs Wasser od Öl ist,oder ob nur ein Zylinder betroffen ist......usw...deswegen wär ein Foto davon nicht schlecht gewesen.
wir werden sie am wochenende noch mal raus machen und fotografieren.
Zitat:
Original geschrieben von Sunny3573
wenn es die wasserpumpe wäre dann dürfte ja das wasser nicht mehr so gut in den ausgleichsbehälter gepumpt werden und die motortemperatur wäre zu hoch.
Das Wasser wird in dem Sinne nicht in den AGB gepumpt. Alles, was drunter liegt, ist voll mit Wasser, der Spiegel im AGB zeigt lediglich den höchsten Punkt an.
@ TE: Schau mal etwas öfter nach deinem Wasserstand, n Verbrauch auf 100 oder 1000 km wäre interessant.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Zitat:
Original geschrieben von Sunny3573
wenn es die wasserpumpe wäre dann dürfte ja das wasser nicht mehr so gut in den ausgleichsbehälter gepumpt werden und die motortemperatur wäre zu hoch.
Das Wasser wird in dem Sinne nicht in den AGB gepumpt. Alles, was drunter liegt, ist voll mit Wasser, der Spiegel im AGB zeigt lediglich den höchsten Punkt an.
@ TE: Schau mal etwas öfter nach deinem Wasserstand, n Verbrauch auf 100 oder 1000 km wäre interessant.
ok ich werde das mal beobachten.