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Golf2: Defekte Kurbelwelle + Kühlwasserverlust!

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:55

Hallo,

mein Golf 2(Bj. 91) war heute wegen nem Vergaserproblem in der Werkstatt. Problem ist nun gelöst nur leider stellte der nette Herr von der VW-Werkstatt 2 weitere Probleme fest.

1. Der Motor verliert Kühlwasser. Er hat mir jetzt nicht genau gesagt woran es liegt, aber da er gesagt hat, dass sich im gesamten eine Reparatur wegen de Kosten nicht lohnt gehe ich von einem Haarriss im Motor aus. Verlieren tut er übrigens soviel, dass der Stand nach 2 Wochen etwa 3cm unter min. ist.

2. Die Kurbewelle klappert ziemlich laut.

Daher meine Frage kann das Problem mit dem Kühlwasser von der Kurbelwelle hervorgerufen werden? Und wird das ganz schlimmer mit der Zeit. (In meiner laienhaften(!) Vorstellung reibt/knallt die Kurbelwelle ein Loch in den Motor. :D ;) )

Jedensfalls sagte der Mechaniker, dass man ja noch bis zum Ende des TÜVs fahren kann und dann verschrotten/auschlachten wie auch immer. Weil Reparatur zu teuer(jedenfalls bei VW ;) )

Deshalb meine Frage jetzt, wie schlimm ist die Problematik? Ist das ganze ne tickende Zeitbombe? Kann man damit noch ein Jahr fahren(solang geht der Tüv) Oder lohnt es sich mehr das Auto sofort abzustossen...? Oder sollte man es vielleicht nochmal mit nem neuen/alten Motor vom Schrottplatz versuchen?

Ich hab nicht wirklich viel Ahnung deshalb wäre ich über Anregungen, Erfahrungen und Erläuterungen sehr dankbar! :)

Achja ist übrigens ein PN-Motor, ca. 150000km.

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37 Antworten

Ne klappernde Kurbelwelle..........(Was klappert da?)Wenns die Lagerschalen sind dann würde ich keinen Meter mehr fahren.

Hat aber nix mit Kühlwasserverlust zutun.

also ich denke mal der kühlwasser verlust hat mit KW schaden nix zu tun..

am besten(günstigen) wäre vielleicht ein austausch motor oder so vom schrott..

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Ne klappernde Kurbelwelle..........(Was klappert da?)Wenns die Lagerschalen sind dann würde ich keinen Meter mehr fahren.

Hat aber nix mit Kühlwasserverlust zutun.

Sorry, ich kann das Klappern nicht definieren. Gibts irgendwas woran man das unterscheiden kann? Aber wenn es die Lagerschalen sind und das so schlimm ist, würde der VW-Mann doch wohl nicht sagen ich könnte theoretisch noch so lange fahren wie es halt geht... Hoff ich jedenfalls ;)

am 3. Februar 2010 um 20:08

Tu mir nur einen Gefallen... Verschrotte ihn bitte, bitte, bitte nicht!

Der Gedanke tut mir in der Seele weh :(

Der PN ist recht häufig den hab ich auch.

Hold dir einen bei ebay für 100 Euro oder vom Schrott.

Tausche den aus und werde wieder Glücklich.

Glaub mir, hast du ihn weggegeben, bist du nurnoch am nachtrauern...

So einen Wage bekommt man ned mehr.

 

Ist es nen viertürer? Welche Farbe? Welches Baujahr? Was für ein Modell, vll ein Sondermodell?

Dann fahr ihn rum ich kauf ihn dir ab :)

 

lG Timo

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Tu mir nur einen Gefallen... Verschrotte ihn bitte, bitte, bitte nicht!

Der Gedanke tut mir in der Seele weh :(

Der PN ist recht häufig den hab ich auch.

Hold dir einen bei ebay für 100 Euro oder vom Schrott.

Tausche den aus und werde wieder Glücklich.

Glaub mir, hast du ihn weggegeben, bist du nurnoch am nachtrauern...

So einen Wage bekommt man ned mehr.

Ist es nen viertürer? Welche Farbe? Welches Baujahr? Was für ein Modell, vll ein Sondermodell?

Dann fahr ihn rum ich kauf ihn dir ab :)

lG Timo

Ich fänds auch echt schade! Verschrotten wär auch die letzte Möglichkeit.

Nein das ist kein Viertürer, ist nen Zweitürer in schwarz, Bj 91!

Ich glaub das größte Problem ist nicht einen Ersatzmotor zu bekommen sondern ihn kostengünstig einzubauen. So ein Teil kann man ja leider nicht schnell mal hereinheben. ;)

das mit dem kühlwasser; du könntest mal versuchen ob kühlerdicht von der tanke das problem behebt wär das billigste.

Und dass mit der kurbelwelle lässt sich auch reparieren entweder neue lager oder halt im schlimmsten fall eine kurbelwelle vom schrott.

Aber bitte verschrotte ihn nicht vor allem der PN ich fahr auch so einen es währ echt zum heulen

Hey,

Haariss im Block hab ich ja noch nie gehört...

Also was ich denke das deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist und d.h dein Motor Kühlwasser frisst bzw. mit verbennt!

Also am besten neu machen, wenn du es selber kannst sparst du dir viel Geld usw.

Kurbellwelle, es sind meistens die Pleulager die geräusche machen!

entweder du holst dir ein Motor, baust die Kurbellwelle um, mit den dazugehörigen Lagern um oder du holst dir ein Kommpleten Block vom Schrott!

Grüße

bei klappern fallen mir meist zuerst die hydrostössel ein.. :)

Tobi

Ja klar aber ich hab das geräusch mehr auf die KW gemeint :p

joar,keen prob..

aba ich denke,man sollte erst alle anzeichen für ne defekte ZK-Dichtung überprüfen bevor man voreilige schlüsse zieht...

 

falls sie wirklich hinüber is,kann man ja glei die hydros mit wechseln (falls diese das klappern verursachen)!

:):)

Tobi

Klar wenn man schon dabei ist, vill auch noch Schaft - Dichtung!

Zitat:

Original geschrieben von Bloody5791

Hey,

Haariss im Block hab ich ja noch nie gehört...

 

Hab ich auch schon gehabt.Mit viel Dummheit geht alles:D

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:31

Hydros dachte ich zuerst auch, weil das Öl zu dünn ist... Wollte ich aber erst wechseln wenns wärmer ist. Naja, das hab ich dem Mechaniker auch gesagt, aber er meinte das wär die Kurbelwelle.

Wie lange läuft so ein Motor mit so einem Kurbelwellen-Schaden eigentlich? Ich hab das Auto erst 2 Monate und so lange klapperts auch schon, aber ich hab mir halt keine Sorgen gemacht, weil ich dachte es liegt am Öl.

Vielleichts is es nur die wapu die macht manch ma auch kommische geräusche von da unten.Wie viel Km hatten dein Osterei runter?

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