ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 4:49

Hallo Leute

Habn kleines Problem und zwar seit längerem mault mein FIS wegen Kühlwasser, deshalb habbi etwas Wasser nachgefüllt und bei ca 1 cm über max.

Dann ist das nervige gepiepe beim kaltstart des Wagens weg.So jetzt kommt das Problem langsam aber sicher wird das Wasser weniger, liegt das daran das die ZKD hinüber ist oder drückt der das Wasser das über max ist einfach ausm Überlaufventil raus.Motortechnisch merke ich nichts, läuft 1a usw

MFG

PS Sorry wenns komisch geschrieben ist, bin gut angetrunken

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

 

Hier mal die Symptome für eine defekte Zylinderkopfdichtung:

 

- Kühlmittelverlust, weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff

- Luftblasen im im geöffneten Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor

- Öl im Kühlmittel

- graue Emulsion am Ölpeilstab, ev. Wasserbläschen erkennbar.

 

 

Trifft irgendwas bei dir zu?

 

 

LG

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 12:14

Wenn der Motor kalt ist raucht er ein bischen aber das ist denke ich normal, ansonsten garnichts davon

am 12. Oktober 2008 um 12:33

Zur Werkstatt fahren und folgendes machen lassen.

1. Kühlsystem auf Druckverlust prüfen. Kalt wie auch bei Betriebstemperatur.

2.Kühlsystemdeckel, Überdruck- und Unterdruckventil prüfen.

3.CO2-Lecktest machen.

Alles zusammen dauert etwa 30 min.

Sollte nicht zu teuer sein.

am 12. Oktober 2008 um 12:36

Nachdem das geprüft ist, weiss man ob es an der Zylinderkopfdichtung

liegt oder wo sonst eine undichte stelle ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 12:40

alles klar werde ich machen lassen

Das hatte meiner auch.

Kann aber auch sein dass irgendwo am Turbo was undicht ist oder war das bei nem anderen Modell wo ich das gelesen hatte :confused:

Springt er nach einer Nacht gut an ?

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 15:26

Jo springt 1 a läuft ruhig, leistungsverlust merki ich keinen.

Kann des nicht sein das er das Kühlwasser oben rausdrückt wenn ich den heiss fahre?

Wie gesagt ist ca 1 cm über max im kalten zustand ansonsten mault das FIS

Das ist schonmal gut.

Wie sieht es mit Wapuwechsel aus..wann war er ?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 15:41

wapu , zahnriemen und das ganze war vor 5.000km also vor 6 mon

Hmmm...dann ist es bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Vielleicht siehst du ja am Motor irgendwo Laufspuren von Kühlflüssigkeit.

Gruß

Und das Wasser verlierst du immerwieder??? Oder passts jetzt wieder einigermaßen?

Wenn das Kühlwassersystem neu befüllt wurde ist ja immer irgendwo noch Luft drin, sodass sich das Wasser nach und nach noch setzt.

Wobei die Zeit seitdem schon recht lang ist.

Fahr den Wagen mal ganz normal und dann leg dir Styroporplatten unter den vorderen Fahrzeugteil. Evtl. kannst du dann am nächsten morgen rote Flecken sehn.

Und immerwieder mal das Öl checken!

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 4:39

Öl hab ich seid dem letzten wechsel 1 Liter nachfüllen müssen dasw ist ca 8.000 km her.

Das mit den Platten ist ne gute idee.Ich bilde mir das,das des immer weniger wird.

Hab vor 3 Tagen nachgefüllt, so das ich ca 10 mm über max war.Jetzt bin ich bei ca 8 mm über max.

Über max???

Ne aber mach das mal, der normale Boden nimmt die Flüssigkeit auf und du erkennst das am nächsten Morgen womöglich nimmer. Im Styropor siehst du dann allerdings die rote Farbe noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen