1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)

An unserem Golf leuchtete heute Morgen die rote Kühlwasser-Warnung auf. Der Füllstand war 1cm unter Min. Unter dem Auto keine Pfütze. Der Wagen steht nachts in einer verschlossenen Einzelgarage. Marderbiss ist daher wohl ausgeschlossen... Wo kann sonst die Ursache liegen? Fürs Erste haben wir mit Wasser aufgefüllt. Seitdem ist alles ok.

31 Antworten

Ich weiss nicht was sie in der Werkstatt gemacht haben..
Unterm Auto liegt meistens morgens ne kleine pfütze

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust im Winter?' überführt.]

Die Pfütze spricht nicht für den ZK- Schaden.
Also noch mal kieken.

Bei mir war es mal eine defekte Schlauchschelle. Aber meine Frau war vor Panik in die Werkstatt gefahren die haben nach 15 min festgestellt das der Zylinderkopf ein Riss hat. Die meinten dieser Motor sei bekannt dafür. Zuhause hab ich die Schelle neu gemacht und meiner Frau eine mündliche Verwarnung ausgesprochen dass sie diese Werkstatt nicht wieder anführt.

Bei dem, wie du es beschrieben hast, würde ich Kopf dichtung mal in Klammern setzen.. würde eher auf Kühler oder Kühlkreislauf tippen.. In welchem Bereich ist denn die Pfütze ? Warst du beim Freundlichen ? Du solltest nochmal eine zweite Werkstatt drüber schauen lassen..

Ähnliche Themen

Danke, i versuch mal ne andere werkstatt ??

Wäre eine Idee.. Ich will Niemanden etwas unterstellen, aber es gibt in diesem Gewerbe leider auch Abzocker..

GOLF5INGO Die pfütze liegt gleich hintern rechten reifen. Hab auch kein Öl oder sonstwas im Kühlwassertank. Auf jeden Fall ne andere Werkstatt..

Das mach mal auch, ne zweite Meinung ist nie verkehrt

Evtl Wasserpumpe

Ich hoffe Du füllst brav nach! Ansonsten nochmal in ne andre Werkstatt bringen.

Bei mir ist der Anschluss vom Wasserkühler abgegammelt. Durch die Unterbodenverkleidung hat man nichts am Boden gesehen. War nicht viel was da raus ist. Erste Werkstatt hat auch gesagt Zylinderkopf ...
Das mit dem Kühler haben scheinbar schon viele gehabt.

Hatte ich auch.. Kühler undicht. Neuer Kühler rein und fertig. Von Kühlerdichtmittel halte ich nichts..da hats nem Kumpel mal den Wärmetauscher zugesetzt

Der Kühler würde auch erklären, weshalb das Phänomen derzeit nur im Winter auftaucht.
Die verbauten Materialien im Kühler ziehen sich bei Kälte zusammen und du hast eine Undichte. Bei Wärme dehnt sich das Material wieder und schließt derzeit noch das Leck. Es wird aber mit der Zeit schlimmer werden.

Hab jetzt mal Kühlerdichtmittel rein..wenn sich was ändert weiss ich was los ist. Und dann ab in die Werkstatt. Vielen Dank euch allen, hat echt geholfen!

Zitat:

@michi1276 schrieb am 6. März 2020 um 07:36:15 Uhr:

Ich hoffe Du füllst brav nach! Ansonsten nochmal in ne andre Werkstatt bringen.

Hehe..hab das Auto voll mit Wasserflaschen!

Deine Antwort