1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserverlust - Reparatur selbst durchführbar?

Kühlwasserverlust - Reparatur selbst durchführbar?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

beim 2015er Astra J 1.4 Turbo 140PS meiner Frau entstehen seit kurzem unschöne Pfützen wo auch immer er geparkt wird. Die Ursache dafür konnte ich bereits finden, siehe Bild. An den markierten Stellen tropft Wasser heraus sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Da leider nahezu alle FOH in meiner Nähe aufgegeben haben und geschlossen sind, der verbleibende seitdem vollkommen überteuert ist und sich Opel zu meinem Unverständnis keiner Beliebtheit bei anderen Werkstätten erfreut, möchte ich es mal selbst versuchen die Reparatur durchzuführen.

Jetzt die Fragen:
Wie kompliziert ist die Reparatur?
Welche Werkzeuge werden benötigt?
Welche Teile werden benötigt?
Wo bekomme ich Qualitativ gute Teile als Privatperson her?

Bisher habe ich mir nur die normalen Kundendienste mit Öl- und Ölfilterwechsel zugetraut.

Vorab schonmal danke für die Infos.

Wasserverlust
16 Antworten

@Astradruide Unseres machte auch erst die bekannten Gräuche. Der Wagen ist dann aber rechtzeitig an Opel zurück gegangen. ;-)
Nach einem längeren Rechtsstreit

Was den Schlauch angeht, den hatte ich damals bei Opel gekauft. War auch nicht so sehr teuer.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Schlauch mit zwei Kupplungsstücken an dem Wasserverteiler verbunden ist. Vielleicht kann das nochmal jemand prüfen.
Den Wasserverteilerkasten, der dann kurze Zeit später fällig war, hatte ich im Zubehör geholt. Ebenso den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Der Ausgleichsbehälter ist bis zum Ende dicht geblieben.

Zitat:

@Astra-F-2.0-16V schrieb am 26. März 2021 um 18:20:18 Uhr:

Soweit schon mal vielen Dank.

Wenn ich das richrtig verstehe, muss nur das obere Stück vom Schlauch, welches zum Ausgleichsbehälter führt, getauscht werden, richtig?

Teile Nummern habe ich ja jetzt, wo bestellt ihr zuverlässig und günstig die Teile? Finde den Schlauch unter der Teilenummer von vielen Anbietern, welcher taugt denn was?

Wäre gut wenn ihr mir ein paar Direktlinks geben könntet.

HSN: 0035 TSN: AXI

Hi,

bin nicht sicher ob das Thema noch aktuell bei dir ist.

Hatte bei meinem Fahrzeug (allerdings Astra 1.4, A14XER) dasselbe Thema. Bei mir ist allerdings bei dem Gehäuse Wasserauslass ("Kühlmittelflansch"; TN 1338022) die Verbindung oben wo der Entgasungs-Schlauch (TN1336368) ist eingerissen; da wars leider nicht mti dem Tausch des Schlauches getan. Hab zur Sicherheit nebst dem Entgasungsschlauch, auch den Kühlmittelflansch und den Einlass-Schlauch zum Kühler (Schlauch von dem Flansch zum Kühler, TN 1337839) tauschen lassen...bei mir war zudem noch die Wasserpumpe undicht.

bin nicht sicher woher du kommst; solltest du allerdings aus dem Raum Wien kommen kann ich dir gern ne Empfehlung abgeben.

Servus

Deine Antwort