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Schäden nach/während Reparatur

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:15

ahoi, ich hoffe mal, dass diese frage hier hin passt

fahre einen opel astra j 1.4t baujahr 2012 165tkm runter

ich hatte vor 2 monaten einen wildunfall, und im weiteren verlauf mit der versicherung und dem gutachter und so weiter lief auch alles wunderbar, 3300€ schaden auskalkuliert

nachdem ich kontakt zur ausführenden werkstatt (empfehlungsbasis vom gutachter laut unterlagen) hergestellt habe wurde nach ein paar tagen mein auto etwa mitte november vor meiner haustür zur werkstatt gefahren von einem mitarbeiter (etwa 40km)

eine woche später kam dann der anruf, dass das auto soweit repariert wurde, aber das auto nicht mehr fährt, da die batterie defekt ist und ein getriebeschaden vorliegt, welcher aber nicht vom wildunfall kommt und daher nicht von der versicherung abgedeckt ist, was mir dann auch ein paar tage später nachdem ich bei der werkstatt war um mit den menschen dort zu sprechen von der versicherung per post mitgeteilt wurde

die werkstatt hat mich dann darauf hingewiesen, dass bei dieser art auto grundsätzlich irgendwann ein getriebeschaden vorliegt und das völlig normal sei

ich hab mich dann erst einmal mit der versicherung und dem gutachter auseinandergesetzt und nun wird ein weiteres gutachten erstellt, warum auch immer

am ende ist meine frage diesbezüglich, ob der kollege von der werkstatt bei der fahrt mit meinem auto von der haustür bis werkstatt nicht hätte irgendetwas auffallen müssen, da mit sicherheit sich ein solcher getriebeschaden vorher mit geräuschen und auffälligem schaltverhalten hätte bemerkbar machen müssen während der 40km langen fahrt, und man mich hätte diesbezüglich vorher in kenntnis setzen müssen, da der wildunfall und der folgende getriebeschaden höchstwahrscheinlich einen wirtschaftlichen totalschaden bedeutet hätte, da das auto wie oben beschrieben mit sicherheit keine 8000€ mehr wert ist, selbst bei den 4000€ allein durch den wildunfall ist das mir schon ein bisschen fraglich mit den bisherigen vorerkrankungen vom vorbesitzer

(nach unfall lief das auto auch ungewohnt unruhig und unbekannte geräusche zu hören waren, als ich das beim gutachter angesprochen hatte meinte dieser, dass das den kollegen in der werkstatt schon auffallen wird)

ist diese ganze situation nun so richtig und ich hab einfach pech gehabt, oder sollte ich, was eher meiner meinung spricht, dagegen angehen, da eben nichts gemeldet wurde und ich nun seit 2 monaten ohne fahrtüchtiges fahrzeug hier sitze

vielen dank schonmal

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15 Antworten

weist du welches Getriebe verbaut ist?

ich muss aber auch sagen, wenn der Meister der Meinung ist, das ein Getriebeschaden Vorliegt,

sollte das schon vor der Wildunfall Reparatur Kommuniziert werden,

sodass der Kunde sich das nochmal genau Durchrechnen kann ob er nicht gleich ein anderes Auto nimmt.

hattest du denn schonmal was vom Getriebe gehört oder gemerkt?

Wenn er einen 1.4t hat müsste das M32 getriebe verbaut sein. Nun gut, manche haben schon nach 60tkm probleme damit, manche haben mit über 200tkm noch keine probleme.

Als Erstes finde ich die Aussage des Meisters das die Getriebe "grundsätzlich" kaputt gehen doch zumindest sehr fragwürdig. War das eine Opel- Werkstatt oder eine freie?

Machte das Getriebe denn vor dem Wildunfall schon Geräusche oder erst hinterher? Das jetzt noch ein Gutachten erstellt wird, ich nehme an, um festzustellen ob und wodurch der Schaden entstanden ist finde ich positiv.

In diesem Zusammenhang würde mich aber noch interessieren auf wessen Initiative hin das gemacht wird, Werkstatt oder von dir?

Wenn die Opel- Getriebe so schlecht sind das sie nach, in diesem Falle, 165000KM reihenweise den Geist aufgeben müssten die Werkstätten voll mit defekten Fahrzeugen sein. Allein daran lässt sich ablesen wie unqualifiziert solch eine Aussage ist.

Naja das M32 Getriebe ist schon etwas anfälliger. Als ich meinen Astra vor 2Jahren geholt habe ging die Fahrt direkt vom Autohaus in die Opel Werkstatt. Eine Woche zuvor Probefahrt gemacht, keine Auffälligkeiten. Auto die Woche drauf abgeholt, ins Auto gesetzt Richtung Heimat ein komisches surren im 3./4. Gang. In der Werkstatt meinte man ja ist bekannt. Hatte zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie. Mein Astra hatte zu dem Zeitpunkt 73tkm weg. Weiß auch nicht wie Binnen einer Woche sowas passieren konnte.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 19:09

das m32 getriebe scheint des öfteren probleme zu machen, die haben mir dann einfach irgendwas bei google gesucht, das ausgedruckt und mir in die hände gedrückt

das ist eine freie Werkstatt soweit ich das weiß, eben spezialisiert auf unfallschäden und so weiter

der gutachter (der selbe wie zuvor) wurde dann von meiner versicherung kontaktiert nachdem ich da ein paar mal hin und her telefonieren musste

vorher waren keine geräusche zu hören, hatte nur vor 1 1/2 jahren ein problem mit der kupplung wodurch der erste gang nicht mehr reinging und unschöne geräusche zu hören waren, aber seitdem das repariert wurde ist das auch nicht mehr aufgetreten

am 18. Januar 2021 um 8:19

Wie "Getriebeschaden"? Was soll da denn defekt sein? Was führte zu dieser Diagnose?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:11

die bisherige aussage des meisters war lediglich getriebeschaden, da das fahrzeug zwar anspringt aber eben nicht mehr fährt, da wohl keine verbindung mehr zwischen motor und getriebe ist

ansonst wurde sich damit auch nicht weiter befasst weshalb keiner wirklich zu wissen scheint was tatsächlich los ist, wenn das am ende tatsächlich nur eine kleinigkeit war ist das wohl halb so wild, aber ich berufe mich auch nur auf die aussagen die mir gegenüber gemacht worden sind, aber wenn direkt das schlimmste aufgetischt wird ohne weiteres wissen ist das meiner meinung nach schon etwas fraglich

freundliche grüße

am 18. Januar 2021 um 11:16

Also wenn der Wagen zur Werkstatt gefahren wurde und da nach der Reparatur plötzlich das Getriebe hin sein soll, dann ist das schon eigenartig.

Abgesehen davon kann vieles zu solchen Sachen führen. Das muss kein Getriebeschaden sein. Es kann ein Getriebeschaden sein, es kann aber auch quasi nichts sein. Ich hatte bei meinem GTC mit M32 auch das Problem, dass ich plötzlich keinen Gang mehr einlegen konnte, nachdem ich den Motor gestartet habe. Knauf war wie festgefroren. Schalte ich den Motor aus, ließ er sich normal bewegen. Am Ende war da gar nichts defekt.

Bei Diagnosen wie Getriebeschaden und Turboschaden wäre ich immer sehr vorsichtig. Die sind bei Werkstätten immer sehr beliebt und nicht selten völlig falsch.

Unmöglich ist ein Getriebeschaden beim M32 nicht ,es ist bekannt dafür das es mehrfach Lagerschäden gibt die bestimmt nicht von heute auf morgen autreten,sondern sich schleichend bemerkbar machen.

Möglicherweise ist der Monteur ja besser auf eventuell angehende Lagerschäden eingestellt als der Ottonormal.

Zumal er wahrscheinlich das Fahrzeug erst nach Reparatur Probe gefahren hat.

Wenn der Wagen nichtmal fährt?

Sowas deutet erstmal auf eine Antriebswelle, Differenzial... zumindest wenn sich ein Gang einlegen lässt.

Hab ich das richtig verstanden?

Nach dem Unfall wurde der

Wagen auf eigener Achse zur Werkstatt gefahren. Und jetzt bewegt er sich nicht mehr?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:38

ja richtig, von einem mitarbeiter der werkatatt und nun bewegt er sich nicht mehr - laut aussage des meisters. wollte erst einmal selber gucken ob die kiste überhaupt anspringt, hab es dann aber sein lassen bevor mir das auto im besten fall auseinander fliegt 3 sekunden nachdem ich vom hof bin und ich dann selbst die suppe auslöffeln darf

was nun wirklich ist wird wohl die tage herauskommen, ein getriebeachaden ohne aussagekräftige basis vorherzusagen finde ich auch merkwürdig

wenn sich die lagerschäden tatsächlich kaum bemerkbar breit machen und das genau dann zum abschluss kommt ist natürlich ärgerlich

aber wenn die karre im stand bzw ab gewissen temperaturen auffällig ruckelt und anfangs ungewöhnliche geräusche macht finde ich das dennoch ungewöhnlich

Hast du uns schon schon erzählt was für ein Getriebe der Wagen überhaupt hat?

 

Ich würde wohl allein aus Misstrauen das Auto nach der wildschadenreparatur zu einer anderen Werkstatt schaffen.

1. Frage: Wie ist das Auto vom Wildunfallort zur Haustür gekommen?

2. Frage: wie umfänglich war der Schaden? Ist etwa das Wild auch mächtig unterm Fahrzeug durchgeschlagen doer kam es zu einem Ausritt in die Prärie?

Der "normale" Qualitäts-/Verschleißbedingte lagerschaden den so einige M32-Getriebe erleiden komtt typischerweise nicht "schlagartig" sondern über Wochen/Monate.

Wenn Punkt 2 mit JA zu beantworten ist könnte es sein das etwas mächtig gegen eine Antriebswelle geschlagen hat und so vielleicht wirklich einen schnellen fianlen Schuß auf's Getriebe abgab.

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