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Kühlwasserverlust mit Kalkspuren - neue ZKD oder andere Lösung?

Saab 9000 YS3C

Hallo, Saab-Gemeinde,

mein Aero 96 braucht 1,5 Liter KW auf 200 km seit einigen Wochen. Die ersten Erscheinungen hatte ich durch weißen Rauch aus dem Auspuff im letzten Winter, mit Liqui-Moly hat es dann ne Zeit lang gehalten (ca. 5000 km). Ist wohl keine Dauerlösung.

Habe im letzten Monat nur Leitungswasser nachgekippt (Kühlwasser muß vor dem Winter eh raus) und jetzt zeigen sich weiße Ablagerungen (Kalk) am Krümmerstutzen, wo es dann weiter zum Turbo und zum Auspuff geht. Öl schaut ganz normal aus, Fahren tut er ganz normal, die Temperatur bleibt immer da, wo sie hingehört, auch im Stau bei 30 Grad, weißer Rauch ist vermutlich jetzt im Sommer nicht zu erwarten.

Sieht für mich so aus, als wenn die ZKD nur im Bereich Abgas Kühlwasser defekt ist und der Ölkreislauf in Ordnung.

Kann man das unbesorgt sehen, oder sollte man sofort die ZKD austauschen? Oder gibt es andere Lösungen.

Mein Schrauber meinte, so lassen, bis er hin ist. Hat aber andere Ansichten als ein Aero-Fan bei 212 Tkm.

Könnt Ihr mir helfen?

15 Antworten

Auf jeden Fall die ZKD tauschen bevor das Wasser in der Ölkreislauf kommt. Dann wirds richtig teuer.

Hab die ZKD auch vor 3 Monaten bei mir gemacht und dabei auch gleich die Steuerkette mit getauscht und den ZK komplett überholt, also Ventile neu eingeschliffen und Schaftdichtungen und alle anderen Dichtungen dabei ersetzt. Jetzt schnurrt er wieder wie im ersten Jahr und hat auch subjektiv mehr Drehfreude.

Moin,

und auch im Sommer niemals nur Wasser als Kühlmittel verwenden, denn es könnte sein, dass das reine Wasser Korrision(Rost) an Metallteilen verursacht.

Im Frostschutz sind auch Antikorrisionsmittel enthalten.

Die Kalk-Spuren am Auspuffkrümmer und Turbolader deuten ganz klar auf einen Wasserverlust über den Abgastrakt hin. Es gelangt Kühlwasser in einen Brennraum und verlässt den Brennraum über die Auslassventile in den Auspuff-Trakt.
In der Regel liegt es an einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung, kann aber auch ein Haar-Riss im Zylinderkopf sein!!!
Zündkerzen ausbauen und miteinander vergleichen. Der Zylinder, der Wasser bekommt, hat ganz sicher eine andere Zündkerzen-Färbung.🙂

Irgendwann ist die Leckage so groß, daß der Zylinder über Nacht voll Wasser läuft und der Motor morgens nicht mehr anspringen kann...weil der Anlasser den Motor nicht mehr drehen kann...Wasser lässt sich nicht komprimieren und blockiert den Motor.😉
Du solltest jetzt schon morgentliche Schwierigkeiten haben...weil der Motor nur auf 3 Zylindern anspringt und der 4. Zylinder später hinzu kommt.🙂

Um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden, sollte man der Sache auf den Grund gehen und bei Bedarf nur die Dichtung erneuern.
Oder den kompletten Rundumschlag durchführen und die Ketten nebst Führungen ebenfalls erneuern. (siehe rpm9000)

Macht mir mal keine Angst!

Können die weißen Spuren um die Abgaskrümmerdichtung nicht noch eine andere Ursache als eine defekte ZKD haben?

Meiner hat diese weißen Ablagerungen schon lange, ohne dass er merklich Wasser verliert oder schlecht anspringt. Allerdings fehlt bei mir auch mindestens ein Stehbolzen. Halte es eher für Kalkspuren, die durch das Kondenswasser im Zylinder entstehen und an der Undichtigkeit raus drücken...

Hoffe ihr widerlegt meine Einschätzung nicht grundlegend...

Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle


Die Kalk-Spuren am Auspuffkrümmer und Turbolader deuten ganz klar auf einen Wasserverlust über den Abgastrakt hin. Es gelangt Kühlwasser in einen Brennraum und verlässt den Brennraum über die Auslassventile in den Auspuff-Trakt.
In der Regel liegt es an einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung, kann aber auch ein Haar-Riss im Zylinderkopf sein!!!
Zündkerzen ausbauen und miteinander vergleichen. Der Zylinder, der Wasser bekommt, hat ganz sicher eine andere Zündkerzen-Färbung.🙂

Irgendwann ist die Leckage so groß, daß der Zylinder über Nacht voll Wasser läuft und der Motor morgens nicht mehr anspringen kann...weil der Anlasser den Motor nicht mehr drehen kann...Wasser lässt sich nicht komprimieren und blockiert den Motor.😉
Du solltest jetzt schon morgentliche Schwierigkeiten haben...weil der Motor nur auf 3 Zylindern anspringt und der 4. Zylinder später hinzu kommt.🙂

Um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden, sollte man der Sache auf den Grund gehen und bei Bedarf nur die Dichtung erneuern.
Oder den kompletten Rundumschlag durchführen und die Ketten nebst Führungen ebenfalls erneuern. (siehe rpm9000)

dem kann ich aus Erfahrung (nicht mit Saab, sondern einmal mit Opel, ist aber auch egal) nur zustimmen. ZKD ersetzen, sonst droht Kapitalschaden! Wo sollen denn die 1,5l KW auf 200 km hin, wenn nicht eine Leitung im Kühlkreislauf defekt ist? Müßte ja irgendwo raustropfen. Also kann das Wasser nur über den Motor (Abgassytem, weißer Rauch) ausgeschieden werden. Ist bei laufendem Motor Druck auf dem Kühlsystem festzustellen? Wenn ja, ist ganz offensichtlich die ZKD defekt!

@turbolent
Wenn Du nochmal nachdenkst, können Kalkspuren nicht von "Kondenswasser" stammen, das Kondensat (aus Wasserdampf ist praktisch ein "destilliertes" Wasser ohne mineralische Reststoffe.
Fazit: Deine weißen Ablagerungen sind ganz was anderes oder doch Kühlwasserspuren (1/3 Frostschutz, 2/3 kalkhaltiges Leitungswasser).

Zitat:

...

Mein Schrauber meinte, so lassen, bis er hin ist. Hat aber andere Ansichten als ein Aero-Fan bei 212 Tkm.

Zuerst Schrauber, dann ZKD wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von klausHd



Zitat:

...

Mein Schrauber meinte, so lassen, bis er hin ist. Hat aber andere Ansichten als ein Aero-Fan bei 212 Tkm.

Zuerst Schrauber, dann ZKD wechseln.

Aber genau in dieser Reiehenfolge!!!

😁😁😁

Hallo Aerofan,

wie ist den jetzt dein Problem gelöst worden?

Gib uns mal eine Rückmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von klausHd


Zuerst Schrauber, dann ZKD wechseln.

Definitiv. Und zwar beide schleunigst.....

Zitat:

Original geschrieben von rpe 9000


Hallo Aerofan,

wie ist den jetzt dein Problem gelöst worden?

Gib uns mal eine Rückmeldung.

Habe das Kühlwasser gewechselt und wieder ein Dichtmittel rein. Das senkt den Verbauch von Wasser, aber er geht nicht ganz weg (zuletzt so 1,0 l auf etwa 330km). Mir scheint, im Stadtverkehr "saugt" er mehr Wasser als auf der Landstraße oder nicht allzuschneller Autobahn (bis 170km). Es scheint auch irgendwie zu schwanken. Mäßiger Überdruck bei laufendem warmen Motor, wenn das Wasser vorher auf Max. aufgefüllt war.

Habe den Eindruck, daß das Wasser direkt ohne Brennraum in den Auspuff geht. Das wäre technisch wohl nur über einen Riß im ZK möglich, daß Wasser direkt ins Abgas geht, oder? Und weiter der Eindruck, daß es nicht unter 1, 5 l zuwenig gegenüber Max. absinkt.

Er springt tadellos an, läuft sofort rund und ruhig, mit konstanter Soll-Drehzahl, fährt und zieht ganz normal, wie seit eh und je. Es ist keinerlei Leistungsverlust auf einem Zylinder zu spüren, nimmt sauber Gas an. Als wenn alles in Ordnung wäre. Aber eben schwankend stärkerer oder dann gar kein Rauch aus dem Auspuff ...

Im Moment kämpfe ich noch mit dem KV vom Bauer München über 1800 Euro. Häusler mündlich 1500 Euro. Habe auch immer Sorge, daß beim Glaspalast gleich für das nächste Problem gesorgt wird. Bin nämlich wirklich gut über 16 Jahre und 215.000 km mit möglichst wenig Glaspalast unterwegs gewesen.

1000-1200 Euro ist gerade so meine mentale Grenze. Kennt jemand einen zuverlässigen Saab-Schrauber ohne Glaspalast südlich der Mainlinie oder wenns sein muß, auch nördlich, dem man das Goldstück zu einem anständigen Preis anvertrauen könnte?

Er ist sonst technisch gut in Schuß und wird es vermutlich noch etliche Jahre tun.

(Mal schauen, was mein Schrauber sagt, wenn ich ihm sage, daß ich ihn vor der ZKD wecheseln soll.)

Sicher, dass der Kühlwasserbehälter keinen Riß hat?

Er ist absolut "continent", habe ja auch schon viel über Klimaanlagen gelesen, aber auch innen absolut trocken, nirgendwo Zeichen auf Wasserundichtigkeit, kein Tropfen nach dem Parken.

1 Liter auf 330km...ist relativ wenig, wenn es keine Dauerstrecke ist, sondern im Stadtverkehr über mehrere Tage verloren geht.

Das Kühlsystem muß abgedrückt werden um die Leckage zu finden.
Bei einem heißen Motor verdunstet Wasser sofort und kann nicht irgendwo tropfen.🙁
Und wenn ich an den Heizungskühler denke, der nicht sichtbar ist, aber gerne undicht...würde ich mal die Verkleidung unter dem Armaturenbrett/Mitteltunnel ausbauen und mir das Airbag-Steuergerät anschauen. Wenn da Tropfenspuren zu erkennen sind, ist der Heizungskühler defekt.

Ansonsten kann man CO, welches nur im Abgas vorhanden ist, mit einem Detektor im Kühlwasserbehälter feststellen.
Wenn CO im Kühlwasserbehälter zu orten ist, kann es nur über den Brennraum in´s Kühlsystem gelangen. Entweder über eine defekte ZK-Dichtung...oder über einen Riß im Zylinderkopf.

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