Hallo Saabfreunde,
geschildertes Problem hatte ich mit meinem Saab (MY96, 2.3l CSE turbo, Automatik) vor etwa 2 Jahren auch: Zündung ging während der Fahrt aus, Motor sprang nicht mehr an (Anlasser drehte sich), keine Anzeige am Display mehr bei eingeschalteter Zündung. Als der Abschleppdienst eingetroffen war, erschienen nach mehrmaligen Versuchen die Piktogramme im Display wieder und Motor sprang an. Die Heimfahrt verlief problemlos.
Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen, daß die Zündung während der Fahrt ausfällt, jedoch trat es häufig auf, daß bei Einschalten der Zündung das Display dunkel blieb. Es war mir dann aufgefallen, daß ich in soclhen Fällen solange warten muß, bis die Ladekontrolleuchte angeht, was bis zu 5 Minuten dauern kann. Dann springt er einwandfrei an. Das kommt immer wieder mal sporadisch vor, auch wenn ich binnen einer halben Stunde den Wagen 5x starte und dann beim 6. Mal mich in Geduld üben muß.
Meine Vermutung: Der Zündanlaßschalter hat eine Macke. Ich weiß zwar nicht genau, wie der fuktioniert, aber wenn da ähnlich wie bei einem normalen Schließzylinder Stifte über Federn bewegt werden, könnte es sein, daß ein Stift nicht ordentlich funktioniert. Bislang kann ich damit gut leben, werde jedoch, wenn sich meine Vermutung erhärtet, diesen Schalter ersetzen (lassen). Ansonsten kann man sich, wie in den vorhergehnden Beiträgen beschrieben, "einen Wolf" suchen....
Schöne Grüße